Akai MPK ???

  • Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Registriert
07.09.07
Beiträge
715
Reaktionen
1
Punkte
921
hey

wollte mich demnächst mal nach einem neuen [g=32]Midi[/g]-Controller umschaun...

zurzeit benutzte ich vorwiegend mein m-Audio Oxygen 49(wobei mir die tastatur überhaupt nicht gefällt).

ich denk schon lange über eine akai mpk 49 nach, sieht sehr gut aus, wollte euch aber fragen, ob es das auch ist?in der beschreibung steht, das die Tastatur halbgewichtet ist, wie ist das dann? und wie ist die tastatur bei einem Oxygen 49?

wer kennt außerdem noch einen anderen guten [g=32]Midi[/g]-Controller, der sich in diesem Preis-Jambre aufhält?


http://www.akai-pro.de/produkte/mpk49.html
 

Anhänge

  • Akai_mpk49.jpg
    Akai_mpk49.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 88
Die Gewichtung ist der Widerstand, den die Tasten gegen den Druck Deiner Finger ausüben!
Sehr angenehm und authentisch.

Die MPK 49 ist sehr nice!
 
das mit den druck weiß ich doch^^

ich hab gemeint wie halbgewichtet ist? und was das oxygen 49 hat?
 
oh,
vielleicht reden wir ja an'nander vorbei aber du hast doch das Oxygen 49?!?! Drück doch mal rauf, hrhrhr

ne, ich glaube, dass die vom oxi nur anschlagsdynamisch, jedoch nicht gewichtet sind. Erinnere mich aber gerade nur schwach.
 
aso.. und was meinst du zu dem mpk noch? gibts vllt noch bessere für diesen preis?
 
Mir hat der schon am besten gefallen, war mir nur zu teuer. Da ich sowieso einen korg TR hab(also auch als controlla nutze), brauchte ich den akai dann also doch nicht!

Falsch kannst du mit dem MPK meiner meinung nach nix machen. Sowieso ist Akai der hammer.
Warte aber am besten noch auf andere Beiträge.
 
Hmmm ... naja, also nachdem das MPD24 für mich die Total-Enttäuschung war, würd ich das MPK auf alle Fälle erstmal ausprobieren. Wenn die Pads auf dem Teil genauso minderwertig sind und die Endlospoties ebenfalls nicht richtig funktionieren, wär's echt schade drum ... aber vielleicht ist ja bei dem Gerät auch alles ok.
 
wieviele tasten hat das ding denn überhaupt?
 
BEATSTER schrieb:
wieviele tasten hat das ding denn überhaupt?

zaehl doch mal auf dem Bıld nach höhö. Zur Kontrolle : das Teıl heısst mpk49

Also dıe tastatur fuehlt sıch gut an.
ıch hatte es mır vor kurzem bestellt aber noch nıcht erhalten.

pads snıd mır egal, hauptsache, gute potıs und tastatur und gute funktıonalıtaet.
 
Wenn die Poties die selben wie von MPD24 sind, sind die sogar verdammt gut ... nur beim MPD24 haben sie eben nicht richtig funktioniert (Software-Fehler).

Find ich schade, daß es keine 61 Tasten-Version gibt. Naja, vielleicht kommt ja irgendwann noch eine (dann am besten auch gleich mit 16 Pads).
 
Sind die Pads vom MPD24 dieselben wie bei der MPC500? Ich hab die nämlich zum ausprobieren bekommen und bin total begeistert. 12 unterschiedliche [g=21]Velocity[/g] Steps pro Pad erleichtert das Programmieren ungemein.

Was auch ein Killerfeature ist ist das Note-Repeat zusätzlich ist beim MPK ein Arpegiator dabei. Alleine wegen dem würde ich das MPK mal ausprobieren.

Ich muß allerdings dazusagen dass ich die Features nur von der MPC500 kenne und da sind sie mit der internen Sampler-[g=540]Logic[/g] verknüpft was das arbeiten um ca. 90% beschleunigt.
 
Sind die Pads vom MPD24 dieselben wie bei der MPC500?
Kann ich persönlich nicht mit Sicherheit sagen, da ich nie eine MPC ausprobiert habe. Ein Kumpel von mir meinte aber, die Pads wären ganz anders.
 
Hi besitze jetzt seit einiger Zeit das MPK49.

Hatte vorher ein M-Audio Axiom49, hab ich aber verkauft da ich mit der Qualität und Verarbeitung nicht zufrieden war.

Was ich zum MPK sagen kann:

Sehr gute Verarbeitung, gute Qualität rundum,
Note Repeat funktion für Beats klasse,
Sehr gute PADS.
Sehr gute Tastatur.
Regler und Fader klasse.
Man merkt dem Ding einfach an das es was gescheites ist.

Also ich kann dir das MPK49 empfehlen.

Das Preset für z.B [g=539]Cubase[/g] und Reason ist schon bereits drauf. (Also allready Mapt)

Gruß Joey.
 
habs grad hier reinbekommen. Gute Tastatur.

Das Gehäuse vibriert beim spielen und produziert nervige Geräusche,
zurück zu Thomann.
 
Kann das MPK ebenfalls empfehlen. Die Geräusche nehme ich nur wahr, wenn ich sehr stark in die Tasten haue und dann auch nur sehr gering. Stört, zumindest mich, nicht.
 
jetzt hav ich schon das zweite MPK hier. viel weniger Störgeräusche, im Laden ausgesucht.

Kritikpunkt zwei: [g=21]Velocity[/g]. Sehr schwach.

Ok, ich hab hier eine Klaviatur mit Hammermechanik zum Vergleich, bin zu sehr verwöhnt. Trotzdem: Kontrolliert leise spielen klappt mit dem MPK irgendwie gar nicht so richtig. Naja. Hab mich von der Halbgewichteten Tastatur blenden lassen. Der Abstand der schwarzen Tasten zum Boden ist zu klein. Erzeugt kein gutes Spielgefühl. Wenn man nicht aufpasst, bekommt man mit den Pads doppelte Noten, muss man erst lernen.

Wollte mein Kontrol 49 durch den Akai ersetzen, aber jetzt scheint mir fast das Kontrol 49 sogar besser zu sein. Spielt sich nicht so hart.

Naja, für Hiphop/Techno reichts, aber sonst ist es nur ein Spielzeug.

Mausi
 
@mausi
Die Tastatur hat mich beim Videodemo auch stutzig gemacht, gabs jemals ein Teil von Akai mit Tastatur??? Wie sind die Pads eigentlich spielbar? Ist das halbwegs ergonomisch? Da sind ja soviele Knöbbe links und rechts und so wenig Platz.

Wie ist der Arpegiator und die Noterepeatfunktion? Das finde ich bei der kleinen MPC so genial, ob das über [g=32]Midi[/g] auch so gut funkt würde mich interessieren?

Das 12 [g=21]Velocity[/g] Mapping finde ich ziemlich praktisch, vor allem lassen sich Rolls so leichter programmieren ohne das man an einem Pad hängenbleibt.
Was ich übrigens auch einwenig komisch finde weil die MPC Pads ja so hochgelobt werden - aber da muß man schon ziemlich genau in der Mitte spielen. An den Kanten geht es auch aber führt manchmal zu falschen Schlägen.
 
human_ray schrieb:
@mausi
Die Tastatur hat mich beim Videodemo auch stutzig gemacht, gabs jemals ein Teil von Akai mit Tastatur??? Wie sind die Pads eigentlich spielbar? Ist das halbwegs ergonomisch? Da sind ja soviele Knöbbe links und rechts und so wenig Platz.

Wie ist der Arpegiator und die Noterepeatfunktion? Das finde ich bei der kleinen MPC so genial, ob das über [g=32]Midi[/g] auch so gut funkt würde mich interessieren?

Das 12 [g=21]Velocity[/g] Mapping finde ich ziemlich praktisch, vor allem lassen sich Rolls so leichter programmieren ohne das man an einem Pad hängenbleibt.
Was ich übrigens auch einwenig komisch finde weil die MPC Pads ja so hochgelobt werden - aber da muß man schon ziemlich genau in der Mitte spielen. An den Kanten geht es auch aber führt manchmal zu falschen Schlägen.

also ich werde mal morgen die Anschlagsdynamik von MPK zu Kontrol 49 vergleichen. Es gab, glaube ich, noch nie eine Akai Tastatur, oder? Aber was heisst schon Tastatur ... Nordlead benutzt Fatar, viele andere auch, habe ich mir sagen lassen. Die beste halbgewichtige Tastatur, die ich ausprobiert habe, ist die des Yamaha ES 6/ES 7. Einfach spitzenmäßig.

Ergonomisch ist das MPK schon, aber super spielbar finde ich die Pads auf Anhieb nicht. Naja, vielleicht bin ich zu grobmotorisch veranlagt. Die Kontrol 49 Pads fand ich auch schwer zu kontrollieren von der [g=4]Dynamik[/g] her. Aber da gibts keine Doppelnoten und man muss nicht genau in der Mitte spielen.
Die [g=4]Dynamik[/g] läßt sich bei Reason aber einstellen (für den, der damit arbeitet).

Den [g=1]Arpeggiator[/g] werde ich unter Umständen auf die Schnelle wohl gar nicht mehr testen, da das Ding spätestens übermorgen zurück in den Laden geht ... bin Pendler, ein wenig schwierig mit der Zeiteinteilung.

Ich bin sehr pedantisch. Ich hab experimentiert, dass man quasi unter [g=21]Velocity[/g] = 50 keine Kontrolle mehr hat. Wenn man ganz leise spielt, kann es dazu kommen, dass die Note nicht mehr anschlägt.

dieses 12 [g=21]Velocity[/g] mapping ... muss ich mal nachlesen.

Ergänzung: leider werden übrigens keine Velocitykurven unterstützt

Mausi
 
... bei Techno gibts keine [g=4]Dynamik[/g] :D
Ich spiel fast immer mit FullVelocity. Wenn ich gezielt Betonungen programieren möchte benutze ich die 12 [g=21]Velocity[/g] Stufen einstellung.
Aber man kann auch mit Anschlagdynamic auf den Pads spielen mit etwas übung. Macht allerdings mit dem beschränkten Speicher der MPC keinen Sinn.
Aber das macht nichts denn viele Spieltechniken die mit der MPC möglich sind kennt man aus etlichen electronic-Produktionen.

Fürs Drumprogramming von echtem Schlagzeug ala Toontracks & Co würde ich eher zu einem Oktapad raten, ein Kolege von mir programmiert damit das Schlagzeug für alle seine Schlagertracks mit dem EZ-Drummer.

Ziemlich lustiges Video gibt es auf Youtube von einem Typen der wie Irre auf seine MPC draufhaut und ein Live eine art Gitarrensolosspielt mit WahWah spielt (auf den Pads). Cool - nur war ich mir bei ihm nie ganz sicher auf welcher Seite der Grenze von Genie und Wahnsinn er sich befindet :D
 
human_ray schrieb:
... bei Techno gibts keine [g=4]Dynamik[/g] :D

bei Detroit schon :kratzamkinn:

Also ich hab die beiden Controller verglichen, das Korg K49 hat die bessere [g=21]Velocity[/g], weil der Tastenabstand des MPK zu klein ist. Und darauf kommt es mir letztlich an, auch wenn beim MPK ein paar starke Funktionen dabei sind. Dem schlechten Tänzer drückt der Schuh, könnte man sagen. Wie auch immer, die Pads des Korg sind auch nicht schlecht.

das Video würd ich mir mal gerne geben.

Mausi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Big-Gremlin
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben