Akai MPC Frage

  • Ersteller djmagic
  • Erstellt am
djmagic

djmagic

Registriert
22.12.03
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo !

In der neuen Keyboards stehen auch wieder einige Sachen über die Akai MPC Serie drin und da ich noch nie ganz verstanden habe was das eigentlich ist, wollte ich hier der Sache mal auf den Grund gehen. Mit dem Teil kann man wohl irgendwie aufnehmen und dann sampeln. O.K. Aber was noch ? Hat die eigene Sounds als Wav drin oder wie ? Ist da noch ein Synthesizer mit drin ?? Kann man damit einen Song arrangieren oder wie ?? Kann man die auch an Rechner anschließen oder so ?

Wieso wird das Teil immer so gelobt ? Ich finde es voll umständlich auf so nem Teil zu Recorden oder zu Sampeln, das geht doch im Rechner mit ner gescheiten Soundkarte, Cubase und Halion 1000 mal besser und übersichtlicher oder liege ich da falsch ???

Gruß

Maik
 
Die MPCs sind im Grunde genommen Hardwaresequenzer mit eingebautem Drumsampler. Leider hab ich noch keinen live probieren können, aber die Bearbeitung muss sehr intuitiv und schnell gehen auf den Geräten. Markenzeichen sind die 16 im Quadrat angeordneten Pads, mit denen man entweder Sequenzerspuren stumm/solo schalten kann, ein komplettes Drumkit spielen oder einen einzelnen Sound mit verschiedenen Anschlagstärken auf alle Pads verteilt. Einzelne Modelle (z.B. MPC1000) bieten eine USB-Schnittstelle zur Sampleübertragung, andere SCSI. [g=32]MIDI[/g]-Ein- und Ausgänge sind reichlich vorhanden, um die MPC mit anderen Geräten zu verbinden. Falls dich Englisch nicht stört, findest du hier einen Vergleich zwischen Yamaha RS7000 und MPC1000, der die Unterschiede ziemlich gut beschreibt:
http://data.rs7000.org/forums/showthread.php?threadid=1387
 
"Hat die eigene Sounds als Wav drin oder wie ?"
die sounds musst du reintun

"Ist da noch ein Synthesizer mit drin ?"
nein

"Kann man damit einen Song arrangieren oder wie ?"
ja

"Kann man die auch an Rechner anschließen oder so ? "
ja

"Wieso wird das Teil immer so gelobt ?"
wegen der intuitiven bedienung, weil es live-tauglich ist

normalerweise wird das sample auf dem rechner aufgenommen, geschnitten und mit effekten versehen.
 
Achsoooo ... dann weis ich ja ungefähr was das nun ist. Macht mich nicht besonders an :)

Danke

Gruß MAIK
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben