Akai MPC 2500 oder 1000er?

• Ersteller Ersteller Mzee
  • Erstellt am Erstellt am
Mzee

Mzee

Reaktionen
1
Hallo,
ich habe mich entschieden jetzt viell. auch mal ein MPC anzuchecken.
Also hab ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen.
Hab jetzt ein Angebot über ein MPC 2500 für ca. 700€ (noch nicht verhandelt)
angeblich kaum benutzt. Ist halt schon bisschen älter das Teil sie ist am 05.2006 gekauft.

Und für ein bisschen weniger Geld kriegt man schon eine 1000er mit JJOS und mit 128 RAM.

Die 2500er könnte ich letzten im Laden "anchecken" allerdings leider nicht eingeschaltet. Kam mir gut verarbeitet vor.

Eine 1000er konnte ich leider noch nicht ausprobieren.

Aber die Großeren Pads wären für mich schon ein Argument.

Zu den alternativen:

Ne alte MPC 2000/2000XL :
Auch nice und relativ günstig aber mit Disketten usw. echt nicht so mein ding.
Und die meisten haben ja auch schon viele Jahre auf dem Buckel und bei ebay usw. eine auf gut glück zu kaufen ist auch nicht das Wahre.

NI Maschine: Schon geil aber da ich noch mit einem ziemlich lahmen PC unterwegs bin wohl eher nix für mich, es sei denn ich kauf mir einen neuen PC dazu und dann wirds auch zu teuer.

Was sagt ihr dazu? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

MFG
Mzee

Hatte eine 2000XL und hab lange Zeit meinen Spaß daran gehabt. Mit dem JJOS für die 1000er und der Möglichkeit eine Festplatte einzubauen, gab es für mich keinen Grund mehr die 2000XL zu behalten.
Klar ist das Teil oldschool, aber warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben, wenn ich auch mehr haben kann :D
Die 2500 hat zwar die großen Pads und ein schöneres Jogwheel, oder wie das Teil heißt, aber von der Software her hat die 1000 mit dem JJOS sogar die Nase vorn.
Und das bei einem günstigeren Preis.
Zumal ist die 1000er recht handlich und kann mal fix eingepackt und in der Laptoptasche verstaut werden.

Software-Drummachines sind für mich nur noch Mittel zum Zweck.
Sie decken prima alle Anforderungen ab, aber wenn ich Spaß an der Sache haben will nehm ich die MPC. Klar sind die Effekte nicht mehr uptodate, aber der workflow b*mst einfach alles weg :D

Kauf dir bei eBay eine gebrauchte 1000er.
Da bekommste meist schon gute Geräte wo alles mit dabei ist. Kaputte Dinger gibts so gut wie nie, weil die Biester echt robust sind.

ganz klar die MPC 2500.

JJ OS läuft natürlich auch dort.

Die Pads sind besser, weil weicher.

Selbst das Akai Betriebssystem läuft in der jetzigen Version
stabil und reicht mir.

Achte auf die Analogausgänge. Die erste MPC 2500 hatte auf einem
Ausgang Rauschen, hab ich daher umtauschen lassen.

MPC 2500 mit HD ist einfach geil. Ziehst dir alle Samples und ganze CDs über USB auf die Kiste. :-)

Das beschleunigt der Workflow ungemein.

also die 2000xl ist eine ziemlich robuste kiste....ja aber nen 2500 ist schon jeil...

Schonmal die neue Kiste von NI angschaut? Maschine!? Ich glaube das Teil ist genau das was MPC USER am Produzieren am PC immer vermisst haben! Leider konnte ich das Teil noch nicht checken, es verspricht aber sehr viel, ganz zu schweigen vom Preis/ Leistungs Verhältniss!!!

Schönen Gruss!

@budelicious

guckstu im unteren Teil des ersten Posts :D

@boCK

....der worklflow ist komplett anders, keine Frage! Die Möglichelkeiten auch....Sommer, Sonne, Liegestuhl und ne MPC,MV auf Arm, dass macht Laune! :)
Wollt nur mal auf die neue Maschine von NI hinweisen! ;)

Schönen Gruss!

@ boCk: Jo das mit der 2000XL seh ich auch so...

@ HP
War das generell bei den ersten 2500ern oder nur bei deiner?

@BuDelicious: Ja das denk ich auch...MV ist auch schon geil...aber zu teuer..

Naja letztendlich muss ich das wohl selber entscheiden:

2500 = mehr Komfort beim Bedienen, Mehr Ausgänge, relativ teuer

1000 = Mobiel,

Aber wie ist das jetzt letztendlich?
Is das JJOS der 2500er weniger funktional als das der 1000er?

Achja und wie ist das wenn die Dinger kaputt sind, da ich wenn ich gebraucht kaufe ja keine Garantie mehr habe kann man die dann auch gut reparieren lassen?

MFG

das JJOS hat IMMER mehr Funktionen und Innovationen :D
bei den meisten Geräten hast du noch ein wenig Garantie und wenn was nicht damit i.O. sein sollte schickste das Teil einfach wieder an den Hersteller zurück. Rechnung muss natürlich vorhanden sein.

ja aber ich meine Is das JJOS für die 2500er genauso gut wie das der 1000er?
Hab da irgetnwo mal was gelesen das die 1000er schon genauso viele funktionen hat...

jop aber mal angenommen ich hole mir jetzt die 2500er hat die keine Garantie mehr....
Gibts Möglichkeiten die repatrieren zu lassen?

Naja aber sollen ja recht rubust sein..auch die neuen...

Danke für die Tipps.. ;)

Schau dir die Vergleichstabelle auf der JJOS Seite an, dann weisste im Detail was die einzelnen Versionen können.

In dem meisten Fällen hilft dir der AKAI Support weiter, ich nehme mal auch schwer an, dass die wissen wo man die Dinger reparieren kann.
Würde mich nicht wundern, wenn die das nicht sogar selben machen.