Akai LIVE II

@ sas, danke für Deine info, die deckt sich ja genau mit meinem oben genannten Posting. Wie auch immer, ich kaufe mir eine SSD mit 1TB und baue diese einfach ein, die einzige Vorgabe bei dem KAUF ist, die SSD muss schon formatiert sein um von der Live II erkannt zuwerden.
Es ist genauso gekommen wie ich es befürchtet hatte. Die sandisc ultra 3D ssd wird nicht erkannt, das Teil ist werksseitig mit dem Format NTFS formatiert. Meine SD-Card wird erkannt, Nutzung ohne Probleme. Ich muss hier die Frage stellen, hat einer der hier sich geäußerten User wirklich eine MPC Live II und hat diese mit einer SSD erweitert oder nicht? Wenn ja. warum kamen keine konkreten Ansagen? Kann mit der eingebauten SSD auch nicht mehr in den Controllermodus wechseln. Also muss das Teil wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hänge sie doch an deinen Computer und formatiere sie neu. Du wirst doch bestimmt einen SATA Anschluss frei haben.
 
Ja, werde ich machen. Muss mir nur einen USB SATA Adapter kaufen.
 
Alter, NTFS ist doch ok, siehe Handbuch.
 
Alter, NTFS ist doch ok, siehe Handbuch.
Das ist die Theorie, in der Praxis wird die SSD nicht erkannt und ich kann auch nicht in den "Controllermodus" wechseln um zusehen ob die SSD im WIN-Exploer angezeigt wird. Ist also suboptimal! Ein USB - SATA Kabel 3.0 habe ich soeben in der großen Bucht für 7,98 € geschossen, dann werde ich die SSD über meinen PC auf exFAT formatieren. Sollte dann alles ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man eine doch kurz abklemmen, bevor man einen Adapter kauft, auf den man warten muss und den man dann nie wieder verwendet.
 
Ich hätte ja keine Ruhe darauf zu warten... :D
 
Hatte die letzten 2 Wochen einfach keine Zeit, mich mit der Live II und der SSD zubeschäftigen. Habe die Sache soeben angepackt und die SSD wird nicht erkannt. So sieht es in meiner Datenträgerverwaltung aus.
 

Anhänge

  • Akai Live SSD 2023-01-21.jpg
    Akai Live SSD 2023-01-21.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 75
Endlich habe ich die Zeit gefunden, meine neu gekaufte SSD in meinem PC anschließen. Sie wird erkannt, es wird aber die Intialisierung der SSD gefordert. Hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal gemacht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich dass als MBR (Master Boot Record) oder als GPT (GUID-Partionstabelle) ausgeführt hatte. Wer kann dazu etwas sagen, ehe ich etwas falsch mache.
 
1677949080677.png
 
Du nimmst das, was Windows Dir vorschlägt.
 
Du nimmst das, was Windows Dir vorschlägt.
Ok, also nehme ich GPT!
Habe ich gemacht, alles läuft, habe alles nötige und wichtige direkt auf die leere SSD gebeamt und heute Nacht um 2Uhr in die Live II eingebaut.

Den ganzen Stress hätte ich mir sparen können, wenn ich nicht auf dem F(l)achverkäufer bei Saturn gehört hätte. Der hatte ja behauptet die SSD sei immer schon auf NTFS formatiert. Nix die war echt nur "jungfräulich" und konnte ja extern nicht erkannt werden. Nur als Einbau im PC wurde die in der Datenträgerverwaltung erkannt und musste erst intialisiert werden, das Formatieren war ja dann kein Problem mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben