SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.498
Wieso spielst du noch Gitarre? Hast du auch verpenntWer heute noch denkt, dass das nicht geht hat die letzten jahre verpennt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wieso spielst du noch Gitarre? Hast du auch verpenntWer heute noch denkt, dass das nicht geht hat die letzten jahre verpennt
Im grunde genommen, ja ... fast. Wenn ich mir so die demos vom Vst v-metal so anhöre. Aber für mich geht's ja glücklicherweise lediglich um den spaß und nicht um geld oder wettbewerbsvorteile oder sowas.Wieso spielst du noch Gitarre? Hast du auch verpennt
Bezweifle ich.
So ein AI ist dann wie ein technischer Mischer der Grundsätzlich ein Slap auf eine E-Gitarre klatscht weil er es immer so macht.
Aber einen Mischer der mit der Musik geht und seine Entscheidungen musikalisch fällt wird AI nie ersetzen.
Demasking und Dynamikglättung.Mir fehlt im Moment die Fantasie, was eine künstliche Intelligenz in meinen Mixen anstellen sollte.
Dafür ist AI nicht gedacht, es ist eher ein Teilbereich. AI trifft selbstständig Entscheidungen, es ist ein emotionsbefreiter, rein logischer Akt. Wobei die Logik selbst aus der Maschine kommt, sie bildet sich während des Prozesses. Auf grafischer Ebene gibt es das ja schon etwas länger und das ist faszinierend.ok, mag sein. Solange sich die Auswertung auf der technischen Ebene bewegt. Vielleicht so wie das raushören von Akkorden in Cubase.
Dann wünsche ich mir einen Mix, der so klingt als ob George Martin Dream Theater auf einem 8 Track mit 3 vintage LA-2A und einem Waves L2 abgemischt hätte...
ja, genau, daher kenne ich das auch und das ist in der Tat erschreckend faszinierendAuf grafischer Ebene gibt es das ja schon etwas länger und das ist faszinierend
Naja, ein Mix besteht ja auch "nur" aus verschiedenen Instrumenten deren Frequenzen aufeinander abgestimmt werden müssen. Ist jetzt natürlich bewußt etwas provokant formuliert. Aber ein Bild ist eben auch wesentlich mehr als nur Pixel die in ihrer Helligkeit geregelt werden. Da stellt sich auch die Frage, welche Pixel den geregelt werden müssen, um die Bildaussage zu unterstreichen. Und dann natürlich: Welche Bildaussage? Unterstreiche ich hier Kontrast und nehme ihn an anderer Stelle heraus, um den Blick zum Hauptmotiv zu leiten. Wie gehe ich mit den Farben um? Erhöhe ich die Farbsättigung um evtl. ein fröhliches Bild zu haben, gehe ich in eine monochrome Richtung, vielleicht beides? Hintergrund monochrom kühl/blau und das Hauptmotiv knallig. Da gibt es ähnlich viele Entscheidungen die getroffen werden müssen. Das ist schon vergleichbar. Letztendlich steht am Ende immer der Mensch, der die Entscheidungen trifft. Aber so, wie in der Bildbearbeitung vieles einfach über Schieberegler gemacht wird, wird es auch beim Mix kommen. Verschiedene Halltypen für Instrumente sind ziemlich einfach umzusetzen, hier ein Regler um die Stimme mehr in den Vordergrund zu rücken und mit verschiedenen Delays zu versehen, da ein Regler der den Stil der Gitarre festlegt, FX-Anteil.ja, genau, daher kenne ich das auch und das ist in der Tat erschreckend faszinierend
Für mich ist ein Audiosignal jedoch noch "irgendwie" komplexer, eine Bilddatei hat nur Pixel, die intelligent in ihrer Helligkeit geregelt werden müssen.
Vielleicht ist letzteres für mich auch nur anschaulicher.
Nicht nur das, ich nutze Programme um Bildmaterial völlig automatisch optimieren zu lassen und bin damit wirklich zufrieden.Aber so, wie in der Bildbearbeitung vieles einfach über Schieberegler gemacht wird, wird es auch beim Mix kommen.
Das Äquivalent ist hier Film, nicht Bild.ein Bild
Ich höre ja heute schon höchst selten Radio, weil es mir alles viel zu beliebig vorkommt, was da raus quäkt. Wie muss das dann erst sein, wenn mein Rechner plötzlich von selbst anfängt, Geräusch zu produzieren? Wenn es soweit kommt, befindet sich der Mensch also audiovisuell in der perfekten Blase, Algos zeigen mir die vermeintlich interessanten Angebote und berieselt mich dann mit dem, was ich vermeintlich gerne höre. Gute Nacht, Marie.Wenn man noch weiter denkt, wird irgendwann der Rechner selbstständig Musik produzieren können, Ansätze gibt es da ja bereits heute auch schon.
Schon heute kann ich mit 99% der Charts nichts anfangen, die Kinder und Jugendlichen mögen aber diese Musik, bei der ich nur mit den Schultern zucken kann. Wahrscheinlich sind wir einfach alt geworden. Und so wird die Musik aus der Retorte vermutlich in Zukunft nachfolgende Generationen ansprechen, es wird vollkommen normal sein, dass Computer musizieren und nicht der Mensch. Wobei ich an eine parallele Entwicklung glaube, denn es wird vermutlich auch Menschen geben, die echte Instrumente spielen.Ich höre ja heute schon höchst selten Radio, weil es mir alles viel zu beliebig vorkommt, was da raus quäkt. Wie muss das dann erst sein, wenn mein Rechner plötzlich von selbst anfängt, Geräusch zu produzieren? Wenn es soweit kommt, befindet sich der Mensch also audiovisuell in der perfekten Blase, Algos zeigen mir die vermeintlich interessanten Angebote und berieselt mich dann mit dem, was ich vermeintlich gerne höre. Gute Nacht, Marie.
0 Widerspruch, wie gesagt, bei Audio fehlt mir die VorstellungskraftNaja, ein Mix besteht ja auch "nur" aus verschiedenen Instrumenten deren Frequenzen aufeinander abgestimmt werden müssen. Ist jetzt natürlich bewußt etwas provokant formuliert. Aber ein Bild ist eben auch wesentlich mehr als nur Pixel die in ihrer Helligkeit geregelt werden. Da stellt sich auch die Frage, welche Pixel den geregelt werden müssen, um die Bildaussage zu unterstreichen. Und dann natürlich: Welche Bildaussage? Unterstreiche ich hier Kontrast und nehme ihn an anderer Stelle heraus, um den Blick zum Hauptmotiv zu leiten. Wie gehe ich mit den Farben um? Erhöhe ich die Farbsättigung um evtl. ein fröhliches Bild zu haben, gehe ich in eine monochrome Richtung, vielleicht beides? Hintergrund monochrom kühl/blau und das Hauptmotiv knallig. Da gibt es ähnlich viele Entscheidungen die getroffen werden müssen. Das ist schon vergleichbar. Letztendlich steht am Ende immer der Mensch, der die Entscheidungen trifft. Aber so, wie in der Bildbearbeitung vieles einfach über Schieberegler gemacht wird, wird es auch beim Mix kommen. Verschiedene Halltypen für Instrumente sind ziemlich einfach umzusetzen, hier ein Regler um die Stimme mehr in den Vordergrund zu rücken und mit verschiedenen Delays zu versehen, da ein Regler der den Stil der Gitarre festlegt, FX-Anteil.
Ich denke, was viele hier mißverstehen ist, dass AI nicht bedeuten wird, auf Knopfdruck einen fertigen Mix hinzulegen. Ich denke, es wird in die Richtung gehen, dass die komplette DAW die Spuren analysiert, strukturiert und man dann kreative Entscheidungen mit seinen Schiebereglern treffen kann.