Affirmation Jazz Fusion Mixing Practice

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
die UKE hängt, wie ein pfund fettleber im etwas verhangenen mix
und sobald die „pads“ einsetzen, versinkt das ganze im matsch …

Der Sound der Drums und des Basses sind sehr gut, tight und schieben. Die übrigen Instrumente stehen hinter den Drums in einer Hallwolke und wirken distanziert. Die Uku wird in der Tat vom Pad sehr stark maskiert, wenn es einsetzt.
 
@Bordon , Dei Mix hat keine sauberen unteren Mitten, Piano und Gitarren sind an der Schmerzgrenze.
Die Pads haben zuviel im oberen Bassbereich, daher auch der Eindruck @verflixte13 das dein Mix etwas verhangen wirkt.
Es klingt zu hart und unangenehm.

@verflixte13 , Dein mix klingt ausgewogener im Frequenzgang, die Drum hat einen schönen punch, gefällt mir super, leider viel zu laut, verschmelze den Tiefen Bassbereich von Drum und Bassgitarre, so das noch leicht ein Impuls der Drum hörbar wird, erstmal leiser regeln und mit der Bassgitarre zusammen anhören und danach handeln.
Ich empfinde den Raum etwas unpassend, da würde ich mal das Decay nachregeln und vielleicht nicht alle Instrumente verhallen.

Ob ein Mix hörbare Steigerungen hat, bekommt man gut raus wenn man einen Roh Mix macht, stimmt da schon die Dynamik des Arrangement Position kann man dies etwas betonen, aber auch mit überall Raum drauf wieder wegnehmen.
Ist das nicht gegeben, muss man den Song in die Schublade legen oder viel automatisieren.
Das ist so meine Meinung dazu, wehe ihr nehmt mich nicht ernst dann klicke ich den Jammerbutton :D
 
@verflixte13 , Dein mix klingt ausgewogener im Frequenzgang, die Drum hat einen schönen punch, gefällt mir super, leider viel zu laut, verschmelze den Tiefen Bassbereich von Drum und Bassgitarre, so das noch leicht ein Impuls der Drum hörbar wird, erstmal leiser regeln und mit der Bassgitarre zusammen anhören und danach handeln.
Ich empfinde den Raum etwas unpassend, da würde ich mal das Decay nachregeln und vielleicht nicht alle Instrumente verhallen.


THX, für deine kritik! …

und ja, ich kann so ziemlich jeden punkt nachvollziehen
und bin dankbar, dass du deine finger auf meine offenen
fehlstellen legst …

bass/kick … das bleibt sicherlich noch einige zeit eines meiner problemfelder …

(es selbst zu hören/ es selbst zu wissen braucht dennoch seine zeit,
um es auch so zu verstehen, dass man es auch bewusst ändern kann.)


auch dem punkt, mit dem „decay“, dem werde ich mal nachgehen … LG
 
So, hier ist noch ein Opfer für die öffentliche Kasteiung.



Ziel war es, in die Richtung George Benson oder Grover Washington zu gehen (ohne natürlich deren blbababab erreichen zu können).

Hier ein Snapshot vom Projekt - Wayne.

affen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@muffy , kommt schon ganz gut, der Sidestick ist nicht schön, klingt wie ein preiswerter Wecker.
Würde dem mehr transienten geben das dieser etwas frischer wirkt, sich aber nicht mit der Hihat ins gehege kommt, auch könnte man damit den Raumklang betonen (Atmo).
Die Wahwah könnte man noch etwas automatisieren, was Artikulation angeht, das sie nicht aus den Mix ausbricht und sich etwas besser / sauberer mit dem Piano ergänzt.
 

Danke ey! Wat fürn Wahwah? Meinst du das Tremolo vom Rhodes?


PS: Wenn du das Processing auf der Uku meinst - das war schon so. Ich habe im Grunde nur einen Touch Delay / Reverb drauf gemacht, aber keine Modulation u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahwah könnte man noch etwas automatisieren, was Artikulation angeht, das sie nicht aus den Mix ausbricht und sich etwas besser / sauberer mit dem Piano ergänzt.[/USER]


... ich höre morgen mal über die monis rein … aber, das mit dem "wahwah",
das verstehe ich unter den KH noch nicht … :)
 
Bordon Misch finde ich undurchsichtig diffus, kann man schlecht beschreiben.
 
verflixte 13 klingt schon ausgewogener, aber irgendwas stört.......
kommt viel von rechts, Drums scheinen im Mittelpunkt zu stehen,
sehr hohe Kompression.
 
muffy Misch hat komische Drums, die slappen (federn) so nach.
Riesen Stereobild, kommt alles von links und rechts, nur Bass und Drums in der Mitte.
 
verflixte 13 klingt schon ausgewogener, aber irgendwas stört.......
kommt viel von rechts, Drums scheinen im Mittelpunkt zu stehen,
sehr hohe Kompression.

THX! …

da ich mir deinen mix gerade über die KH angehört habe,
kann ich gut nachvollziehen, was du bei meinem mit ->
„viel von rechts“ meinst …

in deinen höre ich morgen auch noch genauer über die monis rein …
(KH-kritik ist seltenst tragfähig.)

aber, jetzt gehe ich mit meiner liebsten erst einmal ein lecker
schnitzel essen … da habe ich gerade bock drauf :)
 
So, hier ist noch ein Opfer für die öffentliche Kasteiung.



Ziel war es, in die Richtung George Benson oder Grover Washington zu gehen (ohne natürlich deren blbababab erreichen zu können).

Hier ein Snapshot vom Projekt - Wayne.

Anhang anzeigen 49121

Die Drums gefallen mir schon besser als bei den anderen Kandidaten. Die Pads magst Du irgendwie nicht ?
 
An den Song erinnere ich mich noch. Den hatte ich vor zweieinhalb Jahren mal als Spaßmix dazwischen.

Es handelt sich um ein Cover, der Künstler ist Pali Ka'Aihue.

Das ist war meine Version:



Eure Mischungen kann ich mir momentan nicht anhören. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu.

EDIT 01.12.2017: Nachdem mir gesagt, wurde, dass es mit dem Dropbox-Link mal wieder nicht so recht klappen will, habe ich die Datei in meinem Archiv gefunden und hochgeladen.
 

Anhänge

  • Affirmation__20150720_01.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Mix. Denke, dann wird auch verflixte13 zufrieden sein. ;-)
Am Gesamtsound hab ich nichts geändert. Der steht und ist auch gut so.
Habe die Drums jetzt etwas offener und freier gemischt. Dadurch entsteht dann auch der Hör-Eindruck, das der Gesamtsound jetzt nicht so bedeckt klingt. UKE hab ich noch etwas ausgedünnt und Pads etwas dezenter.

Wie gesagt, meistens ist es mit etwas bedeckten Drums so, daß dann der Hörer meint, das der gesamte Sound so bedeckt klingt. Dem ist aber meistens nicht so. Deswegen meine Diskussion mit verflixte13.

Bordon-Mix 2 :
 

Danke ey! Wat fürn Wahwah? Meinst du das Tremolo vom Rhodes?


PS: Wenn du das Processing auf der Uku meinst - das war schon so. Ich habe im Grunde nur einen Touch Delay / Reverb drauf gemacht, aber keine Modulation u.a.

Die Gitta die hat doch ein Wahwah drin, dann hast Du noch ordentlich Tremolo drauf gegeben und das beist sich vom Timing bzw Frequenzmodulation, das wirkt zu schnell.

Du hast auch nicht alle Spuren reingepackt, ich habe zb jetzt keine Gitarre dabei.
Mir klingt das insgesamt zu sehr nach Midi, wobei man dem einzigen Sound dem man so was wie Intimität zusprechen kann der Rhode Sound ist und den sollte man so belassen wie er ist, der braucht Null Behandlung, ebenso das Piano.

Ich hab es auch mal etwas zusammen gebastelt, wie gesagt in der Rar waren nicht alle Spuren enthalten.
Mag den Song nicht sonderlich, ist mir zu Midi.

 
also ich weiß nicht, aber der song gibt echt nix her. wer kam auf diese uku-idee?

ich habe dem mix 5 min gegeben, mehr bekommt er nicht:

 
Die Gitta die hat doch ein Wahwah drin, dann hast Du noch ordentlich Tremolo drauf gegeben und das beist sich vom Timing bzw Frequenzmodulation, das wirkt zu schnell.

Das ist keine Gitarre, sondern das Rhodes. Ich habe es mit Dimension D etwas breiter gemacht und via Send etwas Tremolo und Panning drauf gemacht. Mag sein, dass es zuviel flattert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben