AES/EBU was'n dat?

mango

mango

Registriert
15.03.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
321
Sehr geehrte Homerecordinggemeinde,

ich wünsche ihnen einen wunderschönen Start in diesen wunderschönen Tag (schleim,schleim...)

Ich hab da mal ne Frage, und zwar:

was bedeuten die Begriffe [g=180]AES/EBU[/g]?
Ich weiß dass es Schnittstellen bei z.B. Audiointerfaces usw. sind aber isses analog oder digital und wie oder was, Vorteile???

Danke für eure Antworten und eure Geduld.
 
Klick doch mal drauf! ;)

Ergänzend kann man noch sagen, das das [g=180]AES/EBU[/g] Protokoll Samplingfrequenzen bis zu 96kHz überträgt, während S/PDIF nur bis 48kHz spezifiziert ist - man korrigiere mich gegebenenfalls... Außerdem haben die Verbindungen eine Impedanz von 110 Ohm statt 75 Ohm bei S/PDIF.
 
Hi,

[g=180]AES/EBU[/g] (auch liebevoll Äsebuh genannt): Audio Engineering Society/European Broadcatsting Union.
24 Bit mit 32, 44,1 und 48 KHz (96 KHz habe ich noch nicht gehört), 2 Kanäle.
[g=180]AES/EBU[/g] ist das professionelle Format von S/PDif, kann z.B. Name von Empfänger und Quelle im Signal mit übertragen, kann Timecode, hat keinen Kopierschutz (S/PDif schon).
S/PDif hat nur 0,5 Volt Spannungspegel, ist dadurch störungsempfindlicher, [g=180]AES/EBU[/g] hat 2-7 Volt Spannungspegel.
Man benötigt wie bei S/PDif Hochfrequenzkabel, um das Signal in bestmöglicher Qualität zu übertragen.

edit: cool, hab grad gesehen, das die Abkürzung auch in der Erklärung steht, brauch ich mir das ja jetzt nicht mehr zu merken.
 
Danke! Hät ich mir eigentlich sparen können, wie jetzt grad seh.

naja, nachher is man immer gescheiter.
 
also soweit ich weiß kann S/PDIF titelinforamtionen übertragen und [g=180]AES/EBU[/g] nicht...
...[g=180]AES/EBU[/g] daher professionell(er) weil [g=180]AES/EBU[/g] symmetrisch ist und zB S/PDIF auf koax kabel eben unsymmetrisch...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
joker1978
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben