Ärger mit Ableton Live Intro

meanie

meanie

Registriert
08.11.05
Beiträge
494
Reaktionen
6
Punkte
579
Zum Jubiläum war Ableton so großherzig, allen Nutzern der LE-Version, zu denen auch ich gehöre, ein kostenloses Upgrade auf die Nachfolgeversion "Live Intro" zu spendieren.
Nachdem ich das Programm installiert hatte, lief auch alles wie gewohnt problemlos. Das änderte sich bald.

Zum Problem: Das wesentliche Problem liegt in der graphischen Darstellung. Das Programm bleibt ständig hängen, d.h. ich kann nichts anklicken, die Graphik friert ein. Zudem braucht das Programm eine halbe Ewigkeit, bis es überhaupt gestartet ist.
Mit Audio habe ich keine Schwierigkeiten. Auch habe ich meines Wissens die gleichen Voreinstellungen wie bei Live LE beibehalten.

Bis vor ein paar Tagen tauchte dieses Problem nur sporadisch auf. Inzwischen ist es so arg geworden, das ich Live überhaupt nicht mehr nutzen kann.

Hatte hier irgendjemand schon einmal das gleiche Problem? Gibt es eine Möglichkeit, durch Voreinstellungen daran etwas zu ändern?
 
Mac? PC? Hast Du das upgrade einfach nur drübergebügelt?
 
PC. Was meinst Du mit "drübergebügelt"? Ich habe Live Intro installiert, Live LE habe ich danach deinstalliert. Hätte ich das anders machen müssen?
 
Hallo zusammen,
Ableton Live 'bügelt' normalerweise nicht drüber, sondern installiert jede Version (auch die Bugfix-Releases) in einen separaten Pfad. Man kann die Versionen jeweils separat behalten.

Ich habe auch nicht die Erfahrung gemacht, dass die Reihenfolge - Installation der neuen > Deinstallation der alten Version oder umgekehrt - irgend einen Vor- oder Nachteil bringen würde.

Vorausgesetzt, wir reden von einer Windows-Installation, würde ich bei zwei Fragen ansetzen.

  • Grafiktreiber neulich aktualisiert? Nvidia und ATI haben in der letzten Woche neue Treiberversionen ausgegeben. - Im Zweifelsfall mal versuchen, alle 3D-Funktionen von 'Qualität' in Richtung 'Leistung' zu verschieben.
  • Alle [g=77]vst[/g](i) mal hinterfragen. Ich habe bei der Installation von Live Intro erlebt, dass Live schon beim Scann des [g=77]vst[/g]-Ordners gecrasht ist. Ich habe mir zwar nicht gemerkt, welches [g=8]Plugin[/g] das war (war mir nicht wichtig), aber nachdem ich das, bei dem die Statuszeile beim Scan stehengeblieben ist, gelöscht hatte, lief der danach alles ruhig.
 
Plötzlich funktioniert wieder alles ganz normal wie vorher. Ich vermute, dass es da einen Zusammenhang mit meinem defekten DVD-Laufwerk gab.
Danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
buzzy
B
T
Antworten
1
Aufrufe
76K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben