Advanced Ableton Live Chord problem

  • Ersteller SmithyBeatz
  • Erstellt am
S

SmithyBeatz

Registriert
21.03.08
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
45
Hey,
die Roland Fantom G hat ne coole funktion die sich chord memory nennt
( ) dort ist es möglich mit den tasten zu spielen und mit den drumpads die chords zu ändern. das wollte ich in live nachbauen, bin dabei aber auf ein paar probleme gestoßen und hoffe mir kann jemand helfen.
folgendes habe ich gemacht:
ein effect [g=211]rack[/g] erstellt und dadrin 6 chord [g=32]midi[/g] effects erstellt.
als [g=32]midi[/g] keyboard benutze ich das evolution mk449c.
die an/aus schalter der chords habe ich auf 6 nummern tasten des keyboard geroutet.
dann das effect [g=211]rack[/g] gespeichert.
dann erezuge ich ein beliebiges [g=77]vst[/g] instrument und ziehe das erstelle effect [g=211]rack[/g] dadrüber.

problem 1: die [g=32]midi[/g] zuweisung im effect [g=211]rack[/g] wird nicht mit gespeichert (nicht so schlimm, muß halt jedes mal neu gemacht werden, ist bloß nervig)
problem 2: das triggern von chords wird im session modus nicht mit recorded (im arrengment modus klapps)
problem 3: ich muß den ein/aus schalter aktivieren und deativieren, will aber beim drücken aktivieren und beim loslassen deaktivieren (mein gößtes problem). geht weder mit den nummern tasten noch mit den klavier tasten, immer nur einaml drücken für an und einmal für aus. dafür muß ich bestimmt mein [g=32]midi[/g] keyboard umprogrammieren, wovon ich leider keine ahnung habe.

ich hoffe jemand hat ne idee. THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest 2 Midispuren erstellen. In [g=32]Midi[/g] 1 packst du in jeweils einen Clip einen Chord effect, in [g=32]Midi[/g] 2 das [g=77]vst[/g] instrument.
Dann musst du den Midiout von [g=32]Midi[/g] eins auf [g=32]Midi[/g] 2 routen und jeden Clip mit einem [g=111]Trigger[/g] des Keyboards versehen. Dann müsste das funktionieren.

Dann könntest das ganze ([g=32]Midi[/g] 2) auf eine 3. [g=32]Midi[/g] spur routen auf der du dann aufnimmst. Ich habe das jetzt nicht ausprobiert glaube aber dass das so funktionieren sollte.

(Vielleicht gehört aber auch [g=32]Midi[/g] 1 und [g=32]Midi[/g] 2 von der Funktion getauscht)

Bei dieser Lösung sollte es möglich sein ohne ausschalten des derzeit aktiven Chords zu arbeiten. Wie das dann in der Sessionansicht ist weiß ich allerdings nicht - sollte allerdings auch so funktionieren.
 
So - habs schnell nachgebastelt. Du musst alle Chords in einem Effektrack zusammenfassen und dann mit den Chains Werte festlegen und die dann in den Envelopes jedes Clip angeben.
 
cool, danke für deine idee, ich werds gleich mal testen.
 
jau, hab ich so weit hin bekommen, klappt auch alles. cool

thx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben