Adsr Filter als reiner VST effekt

  • Ersteller Pfau_thomas
  • Erstellt am
P

Pfau_thomas

Registriert
06.01.07
Beiträge
873
Reaktionen
32
Punkte
1.295
Ich habe seit kurzem eine RealStrat Gitarre als VSTi Instrument.
Sie hört sich finde ich sehr Gut an.Nur das ausklingen gefällt mir da etwas weniger.
Da dachte ich mir ich könnte da einen ADSR Filter als VST Effekt dranhängnen.
In jedem Synthi z.B. gibt es einen.
Wo kann man so etwas als Freeware finden.
Ich habe bei meinen Effekten nachgeschaut , aber ich finde nirgens einen ADSR Filter als VST effekt ?
 
Eine ADSR ist eine Hüllkurve also eine Steuerspannung und hat ersteinmal nichts mit einem Filter zu tun. Ein Filter filtert. ADSR ist ein zeitlicher Verlauf als Steuerung für eine Sache. Das KANN ein Cutoff eines Filters sein, kann aber auch was ganz anderes sein.

Und warum sollte jetzt ein Filter mit einer ADSR Hüllkurve auf einer Gitarre irgendwie besser klingen, als ohne? Was soll der denn machen? Ich glaube, der Lösungsansatz für das eigentliche Problem ist völlig falsch.
 
Also ich will da nur das Ausklingverhalten verändern.
Also bei der RealStrat Gitarre ,wenn ich am Kayboard z.B. den Ton E anspiele , dann klingt der Ton nur solange aus wie ich die Taste halte, wenn ich die Taste loslasse dann klingt die Gitarre sofort aus.
Normalerweise kann man mit dem Relese das ausklingverhalten verändern an der Gitarre macht er aber rein gar nichts .
Ich dachte deswegen an ein ADSR blug in das da dann das Ausklingverhalten verändern kann
 
gelöscht
 
@ Pfau_thomas

Also dann stimmt irgendwas mit dem Plug nicht. Es klingt bei dir so, als ob die Release Zeit bei dir annähernd auf NULL steht. Wenn du diese hochdrehst sollte der Ton nach dem Loslassen der Taste ausklingen.

Vielleicht machste mal nen Screenshot, wo du mal deine Einstellungen zeigst.
 
@ Pfau_thomas

Also dann stimmt irgendwas mit dem Plug nicht. Es klingt bei dir so, als ob die Release Zeit bei dir annähernd auf NULL steht. Wenn du diese hochdrehst sollte der Ton nach dem Loslassen der Taste ausklingen.

Vielleicht machste mal nen Screenshot, wo du mal deine Einstellungen zeigst.

Danke für die Antwort ,

Bei mir tut der Releaseschieber gar nichts.
 

Anhänge

  • realstrat.jpg
    realstrat.jpg
    108 KB · Aufrufe: 142

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
710
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben