Information ausblenden

Adsr Filter als reiner VST effekt

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von Pfau_thomas, 06.02.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Pfau_thomas

    Pfau_thomas Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.07
    Punkte:
    1.295
    1295
    Ich habe seit kurzem eine RealStrat Gitarre als VSTi Instrument.
    Sie hört sich finde ich sehr Gut an.Nur das ausklingen gefällt mir da etwas weniger.
    Da dachte ich mir ich könnte da einen ADSR Filter als VST Effekt dranhängnen.
    In jedem Synthi z.B. gibt es einen.
    Wo kann man so etwas als Freeware finden.
    Ich habe bei meinen Effekten nachgeschaut , aber ich finde nirgens einen ADSR Filter als VST effekt ?
     
  2. psyKo

    psyKo

    Registriert seit:
    31.05.06
    Punkte:
    527
    527
  3. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Eine ADSR ist eine Hüllkurve also eine Steuerspannung und hat ersteinmal nichts mit einem Filter zu tun. Ein Filter filtert. ADSR ist ein zeitlicher Verlauf als Steuerung für eine Sache. Das KANN ein Cutoff eines Filters sein, kann aber auch was ganz anderes sein.

    Und warum sollte jetzt ein Filter mit einer ADSR Hüllkurve auf einer Gitarre irgendwie besser klingen, als ohne? Was soll der denn machen? Ich glaube, der Lösungsansatz für das eigentliche Problem ist völlig falsch.
     
  4. Pfau_thomas

    Pfau_thomas Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.07
    Punkte:
    1.295
    1295
    Also ich will da nur das Ausklingverhalten verändern.
    Also bei der RealStrat Gitarre ,wenn ich am Kayboard z.B. den Ton E anspiele , dann klingt der Ton nur solange aus wie ich die Taste halte, wenn ich die Taste loslasse dann klingt die Gitarre sofort aus.
    Normalerweise kann man mit dem Relese das ausklingverhalten verändern an der Gitarre macht er aber rein gar nichts .
    Ich dachte deswegen an ein ADSR blug in das da dann das Ausklingverhalten verändern kann
     
  5. Cos

    Cos

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    gelöscht
     
  6. richie

    richie

    Registriert seit:
    31.10.08
    Punkte:
    5.951
    5951
    @ Pfau_thomas

    Also dann stimmt irgendwas mit dem Plug nicht. Es klingt bei dir so, als ob die Release Zeit bei dir annähernd auf NULL steht. Wenn du diese hochdrehst sollte der Ton nach dem Loslassen der Taste ausklingen.

    Vielleicht machste mal nen Screenshot, wo du mal deine Einstellungen zeigst.
     
  7. Pfau_thomas

    Pfau_thomas Themenersteller

    Registriert seit:
    06.01.07
    Punkte:
    1.295
    1295
    Danke für die Antwort ,

    Bei mir tut der Releaseschieber gar nichts.
     

    Anhänge:

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.