Adobe Premiere Pro - Speicher nicht ausreichend? gehts noch???

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.629
Reaktionen
76
Punkte
15.859
Grüße.


tut mir leid, dass ich ein audio-forum mit einem audio-fremden programm belästige. aber ich habe ein problem, und adobe scheint support nur gegen geld anzubieten... da könnte ich kotzen, aber das ist nicht das thema.

seit zwei oder drei tagen hat meine mutter einen neuen rechner und darauf unter anderem adobe premiere pro. der rechner geht nicht ins internet (außer für die produktaktivierung). es handelt sich um einen core 2 duo mit 2 gb ram und windows xp.

das problem: das programm beschwert sich ununterbrochen, dass "zu wenig systemspeicher" vorliegt, und beendet sich. das geschieht alle paar minuten - vernünftiges arbeiten ist da natürlich nicht möglich.

das einzige, was ich bei adobe kostenlos finden konnte, war ein problem mit realtek-treibern - allerdings sind die auf dem rechner meiner mutter auf dem neuesten stand, was laut der adobe-seite das problem behebt.

kennt sich jemand aus? ich tippe ja noch auf irgend eine kleine software-einstellung...


ach ja, die meisten wissen es schon, alle anderen: ich bin ein völliger pc-depp, habe keine ahnung und brauche für alles eine idiotensichere vorgehensanleitung. ;)


danke im voraus.


Der Gruß

Griffin
 
Premiere ist bekanntermaßen eine Grafikanwendung und insofern würde ich mal überprüfen wieviel MB Speicher deine Grafikkarte hat. Gerne legen sich Onboard-Karten auch in den verbauten RAM Speicher und da muss man dem Rechner im BIOS auch sagen, wieviel er sich zwicken kann. Schau mal in der Systemsteuerung nach. Wahrscheinlich liegt der Fehler dort.

Gruaß

Rold
 
hi Rold und danke schonmal.


es handelt sich um eine ati radeon hd2600 pro... was sagt mir das? oder wo muss ich noch nachsehen, um etwas zu erfahren, was weiterhilft?
 
Bei einem Bekannten läuft Adobe Premiere Pro v2.0 problemlos mit 2 GB RAM.

Allerdings braucht Adobe reichlich freien HD-Platz für seine Projektdateien und nimmt da per default einen Unterordner auf der Systemplatte (C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Eigene Dateien\Adobe\Premiere 2\2.0\). Je nach gewählter Partitionierung kann C: deshalb zu klein sein und man muß beim Starten eines neuen Projektes in der zweiten Zeile von unten einen anderen Speicherort mit reichlich freiem Platz (im zwei- bis dreistelligen GB-Bereich) angeben.

Gruß
Werner
 
Bei mir läuft Premiere Pro 2.0 sogar mit "nur" 1,5GB RAM absolut problemlos und stabil.
Den Tipp mit dem Ordner für die Projektdateien würde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Außerdem rate ich, dass sich diese Unterordner möglichst auf einer anderen Festplatte oder zumindest einer anderen Partition, als die Systemdatein, befinden sollten, denn dadruch läuft es auch stabiler und schneller.
(Bilde ich mir vielleicht nur ein, hab ich aber auch mal gelesen irgendwo.)

Gruß
Plaudy
 
@werner_o
Jepp ... den "temp. Ordner anpassen!".

Nach meinem Wissen ...

AdobePremiere rednert auf Wunsch Teile zwischen zwei/mehreren Markern wenn in diesem Abschnitt irgendwelche Funktionen (Blenden/Effekte etc.) vorhanden sind (vorher sind diese rot umrandet und nachher eben nicht mehr).

Wenn dieses "rendern" NICHT ausgeführt wird, rechnet der PC quasi in Echtzeit die Effekte (so gut es geht) und dies braucht je nach Einstellung mehr oder weniger RAM (Bild/Ton-Effekte sind dort temporär).

Durch das Bearbeiten entstehen mit der Zeit sowieso mehr oder weniger "temp.Dateien" (wie wie bereits beschreiben)
Diese sind nach einer nicht angepassten Installation IMMER im Ordner C...\Benutzer\Eigene Dateien\... abgelegt ... un der kann ganz schön anwachsen.
 
Ihr seid total klasse! vielen dank für Eure vorschläge... ich probier das alles mal aus und melde dann fortschritte. ^^


jetzt hab ich noch eine frage. beim abspielen gibts seit gerade eben was, was für mich nach grafikfehler aussieht. is it a bug or a feature?

im ernst... ist das eine funktion, die ich nicht verstehe und die man abschalten kann, oder was ist das? weiß das jemand?


danke. vielen, vielen dank...
 

Anhänge

  • screen1.gif
    screen1.gif
    18,9 KB · Aufrufe: 172
so.


bitte entschuldigt die lange funkstille. ich bin eben erst dazu gekommen das ganze mal auszuprobieren.

ich hab mal alles, was so im hintergrund läuft, deaktiviert - nur um sicher zu gehen. ich hab die medien-cache-einstellung umgestellt auf eine andere interne festplatte - keine änderung. ich hab noch ein wenig mit der auflösung der karte gespielt - keine änderung, egal, ob ich die auflösung ganz runterschraube oder auf maximum aufdrehe. wann immer man in premiere abspielt entsteht dieses eklige geriffel (siehe bild oben).


das stört ja an sich nicht, aber wenn sowas auftritt liegt ja immer nahe, dass irgendwas nicht stimmt. hat noch jemand vorschläge?


danke für Eure hilfe und geduld.
 
Hi,

es sieht in der Tat nach einem Grafik-Fehler aus ...

Kann es sein:

- das ein RAM-Bereich der GraKa nicht i.O. ist?
- DirectX nicht aktuell wäre?
- ähm ... die GraKa nicht sauber im Slot steckt?
- das bei DVD/Video abspielen dies NICHT vorkommt? ... ein UpDate von Adobe mal in Betracht ziehen ...
- oder, bin nicht sicher, dieser Bereich noch NICHT für die Vorschau gerendert wurde?

;)
 
Tja...........

Du solltest auch mal die Audiosettings von Premiere Pro überprüfen. Das ist ja [g=12]ASIO[/g]-fähig (bei entsprechender Treiber-Auswahl) und erwartet dann evtl. auch zu 100% korrekt voreingestellte Soundkarten-CP-Settings.

Bei beispielsweise einer Terratec EWS88 MT, EWS88 D oder Phase88 PCI [g=211]Rack[/g] könnte z.B. die Kombination "Samplerate=44,1 kHz" mit aktiviertem "Samplerate locked" im CP Probleme machen, weil Premiere dann die Soundkarte nicht softwaregesteuert auf 48 kHz umstellen kann. Auch Sync-Probleme sind vorstellbar uvam.

Ansonsten sind die GraKa-Treiber vielleicht nicht passend. Probiere da mal die neueste Referenz-Version von ATI oder NVidia (oder...) aus - manchmal sind aber ältere Treiber vorzuziehen.

Schwierig bei Dir - Good luck
Werner
 
nochmal danke für Eure hilfe. ich stückle mal, weil ich sonst den überblick verliere:


Kann es sein:

- das ein RAM-Bereich der GraKa nicht i.O. ist?

wie kann ich das rausfinden?

- DirectX nicht aktuell wäre?

adobe hat bei der installation die benötigte direct-x-variante mitgebracht.

- ähm ... die GraKa nicht sauber im Slot steckt?

der grafikfehler tritt nur bei premiere auf, ansonsten funktioniert alles wunderbar - keine aussetzer, keine fehler.

- das bei DVD/Video abspielen dies NICHT vorkommt? ... ein UpDate von Adobe mal in Betracht ziehen ...

siehe oben... sonst tritt nirgends ein fehler auf. und sämtliche updates sind installiert....

[/quote]
- oder, bin nicht sicher, dieser Bereich noch NICHT für die Vorschau gerendert wurde?[/quote]

nee, auch nicht - das hat von einem tag auf den anderen angefangen. oder gibts dafür bei premiere ne option, die meine mutter versehentlich umgestellt haben könnte? das werd ich mal prüfen...



@werner_o


die grafiktreiber sind aktuell... eine ältere version probieren? hm. eine überlegung wert.

und [g=12]asio[/g]-treiber sind ebenfalls die adobe-eigenen, in dem rechner steckt lediglich onboard-sound.



nochmals danke.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Chronos21
C
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben