Adobe Audition abmisch problem (clipping)

D

dizzp

Reaktionen
0
Hi ich bin neu hier...

ich bin 21 und eher ein laie...

ich hab ne rme hammerfall und ein at4060...

und zwar hab ich folgendes problem ... ich hau ein instrumental rein und dann kommt der gesang... 1main und 2doubles .. die stimme kommt garnicht durch und es clippt...

ganz oben ist das instrumental.. wenn ich ausgabe auf stereo sdpif bei instrumental mach hab ich genug platz mit den vocals (bild1)... und wenn ich das instrumental auf ausgabe stelle clippt es total (bild 2)

wird das instrumental auch auf master gestellt... ??? beim expotieren kann ich ja eh nur einzeln die spuren mischen oder die komplette master...
wenn alle spuren auf master sind clippt es total...

stimmt die audio einstellung bild 3,4,5?

vielen vielen dank

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 146
  • 2.jpg
    2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 163
  • 3.jpg
    3.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 162
  • 4.jpg
    4.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 158
  • 5.jpg
    5.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 152
Hallo dizzp
zunächst mal
:welcome:

Woher kommt denn das Instrumental auf Spur 1?
Das sieht übersteuert oder zumindest "sehr professionell gemastert" (nämlich totkomprimiert) aus.
Falls du es selbst eingespielt hast, nimm's nochmals auf mit weniger Pegel.
Wenn es etwas "fertiges" sein sollte, hilft nur, den Fader nach unten zu ziehen.

Mixing heisst nicht, alles möglichst laut zu machen, sondern (unter anderem) die verschiedenen Spuren in die optimale Ausgewogenheit zu bringen.
Wenn eine Spur zu laut ist, darf man sie gerne auch leiser machen. ;)
Aber das hat ja Instrumentenfreak schon vorgeschlagen.

hi

na ihr meint ich soll den master einfach leisen machen...

und alle spuren bleiben im master... das is doch auch nicht das ware den master leiser zu machen...

spur 1 is ein instrumental... is nich von mir
wenn man ein instrumental in adobe reinlädt, bringt es adobe sowieso automatisch auf -3

dizzp schrieb:
wenn man ein instrumental in adobe reinlädt, bringt es adobe sowieso automatisch auf -3

Wenn man so einen zusammengequetschten Muell als Instrumental in einem Mix verwenden will sollte man es gleich auf -10 bringen sonst bekommst du den Gesang, ohne Masterclipping, nie drueber.

ihr meint ich soll den master einfach leisen machen...
Nein, du sollst das Instrumental leiser machen, dass es mit weniger Pegel in den Master einfliesst.
So wie es im Handbuch auf Seite 180 unter "Einstellen der Track-Ausgangslautstärke" beschrieben ist.

Möglicherweise schadet es auch nicht, sich das komplette Kapitel 9 (Mischen von Multitrack-Sessions) zu Gemüte zu führen ;)

Wird wohl sehr schwer sein, in eine so totkomprimierte Wurst noch einen Gesang reinzumixen, sieht mir schwer nach einem Hiphop Freebeat aus, das wird schwer. Leiser machen mußt Du es auf jeden Fall und da muß bestimmt auch noch Kompressor auf den Gesang, damit er von der [g=4]Dynamik[/g] her einigermaßen in den Mix passt.

In einer der aktuelleren Sonderausgaben der Computerzeitschrift CT ist übrigens eine DVD dabei, in der Mixing mit Audition erklärt wird. Die 5,80 € lohnen sich sehr, zumal da auch noch jede Menge interessanter Tools und Sample Libraries dabei sind.

kool danke jungs