Addictive drums vs Logic Platinum

  • Ersteller phildvirgilio
  • Erstellt am
P

phildvirgilio

Registriert
23.08.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi. Habe da ein Problem. Ich arbeitete bisher mit Roland VS Maschinen und bin nun vollends auf einen PC umgestiegen. Bisher nutzte ich einen Drumcomputer der einem viel Freiheit beim Programmieren von Beats gibt. Ich arbeite oft und gerne mit schrägen Takten, Abschlägen usw. Auf Empfehlung legte ich mir nun Addictive Drums zu und habe nun folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit mit diesem Programm (klingt echt geil) die Schlagwerke einzeln in mein [g=540]Logic[/g] zu programmieren? Also quasi per Hand einzelne Schläge zu setzen?
 
Hallo!

Ich denke, dass was Du meinst nennt sich [g=32]MIDI[/g]-Programmierung.
Also, [g=32]MIDI[/g]-Spur anlegen, AD als Ausgang anwählen, dann kannst Du alle Drums so setzen wie Du möchtest.


Regards,

digital dominion
 
Ähm ähm ähm... [g=540]Logic[/g]...? PC...? Wasn das für ne schräge Version. ^^

Meinst du step-sequencen?

AD ist ja ein [g=89]VSTi[/g], also ein [g=77]VST[/g]-Instrument das du per [g=32]MIDI[/g] ansteuern kannst. D.h. du brauchst ein Programm das [g=32]MIDI[/g]-Spuren kennt (is bei Logic ja der Fall), legst eine [g=32]MIDI[/g]-Spur an, programmierst deine einzelnen Schläge quasi als Tastendrücke da rein (via [g=32]MIDI[/g]-Keyboard oder virtuellem Keyboard, das is das im Programm) und legst AD als Effekt auf die Spur. (die Letzten beiden Vorgänge dürfen auch gern vertauscht werden -g-)
Is zumindest bei den meisten anderen Sequencern Gang und Gäbe.

Über das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard bzw die virtuelle Tastatur im [g=70]Sequencer[/g] kannst du dann die einzelnen Komponenten einzeln ansteuern, ist bestimmt nicht korrekt aber nur beispielhalber: C2 = Kick, C#2 = Kick alternativ, D2 = [g=149]Snare[/g], und so weiter und so fort.
 
phildvirgilio schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit mit diesem Programm (klingt echt geil) die Schlagwerke einzeln in mein [g=540]Logic[/g] zu programmieren? Also quasi per Hand einzelne Schläge zu setzen?
Ja, selbstverständlich.
Du kannst die Midinoten per Hand in die Midispur reinmalen oder auch per Masterkeyboard einspielen.
 
caleb schrieb:
Ähm ähm ähm... [g=540]Logic[/g]...? PC...? Wasn das für ne schräge Version. ^^

Na, was soll das wohl sein?
[g=540]Logic[/g] Audio Platinum 5 .
Was denn sonst??

8)
 
So siehts aus. Wie gesagt ich sitze jetzt zwei Stunden an [g=540]Logic[/g] und frage also allen ernstes wie ich eine [g=32]Midi[/g] Spur anlege?
PS Ich mache seit 15 Jahren mit konventionellen Hardwaregeräten Mucke und komm mir nun vor wie´n Schimpanse mit nem Mobile...
 
Da ich selbst kein [g=540]Logic[/g] benutze, kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen, aber ein Blick in\\\'s Handbuch sollte das Problem doch schnell lösen. Soweit ich mich erinnere, sind auch beim Beispiel-Projekt einige [g=32]MIDI[/g]-Spuren vorhanden.
 
PS Ich mache seit 15 Jahren mit konventionellen Hardwaregeräten Mucke und komm mir nun vor wie´n Schimpanse mit nem Mobile...

Auch wenn es Dir jetzt nicht hilft: So ging's mir auch Anfang des Jahres (in etwa, als wenn man noch mal in die Lehre geht, und alle sich über den Stift lustig machen).
Aber vielleicht hilft das: Es wurde und wird von Woche zu Woche besser, jetzt macht es schon richtig Spaß... :)
 
[g=32]MIDI[/g]-Spur anlegen:

Du klickst auf eine beliebige Spur - Maus gedrückt halten, dann geht ein Fensterchen auf und du suchst dir eine [g=32]MIDI[/g]-Spur aus.
Dann musst du links (unter oder neben dem Symbol) den richtigen Ausgang (den [g=32]Midi[/g]-Port deiner Soundkarte) wählen.
Ich hab's leider nicht vor mir - drum relativ ungenau - aber das findest du schon raus.
Sonst schick ich dir, wenn ich Zeit hab, mich an den Musik-PC zu setzen, einen Screenshot.

Gruß
Chris
 
Mann oh mann...wenn es da mal ne gescheite Anleitung gäbe. Zu ärgerlich, was da ne Zeit für Try and Error draufgeht.
Also ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Ich kann jetzt Noten setzen. Dazu muß ich in der TransportBar die blaue Taste mit der Uhr drauf und Aufnahme drücken. Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich drücke eine Taste meines Keyboards und das Programm setzt eine Note und stopt. Ich möchte aber das jedes Drücken einer Taste eine Note erzeugt und dabei der Transport Frame für Frame weitergeht.
So gehts nicht weiter....kann mir jemand ein Buch empfehlen?
 
Stichtwort: Matrix Editor... schau mal im Handbuch nach was dabei ist.
 
DAS GANZE KLINGT NACH RAUBKOPIE

1.) [g=540]Logic[/g] 5 ist uralt, was nicht heisst, dass es schlkecht ist.
habe es selber seit mehr als 10 Jahren,
2.) allerdings mit umfangreichen Handbuch, das dem ORIGINAL beiliegt.

LG
Petra
 
Habe die Software von einem Medienpädagogen-bin selber Erzieher. Der hat angeblich eine EduVersion bei der 2 Registrierungen zugelassen sind. Das Handbuch ist leider nicht mehr vorhanden. Also stocher ich wie n Blinder im Käsefondue rum und freue mich wenn ich mal n Brotkrumen finde ;).
Habe nun aber begriffen das [g=540]Logic[/g] ohne ein Handbuch der pure Wahnsinn ist. Also bestellte ich mir nun Das große Audiologic Buch. Hoffe das taugt was....
 
Hi

wenn Du Erzieher bist, dann wäre das hier vielleicht interessant. Okay das läuft mit Logic 8, aber die Unterschiede sind in den Details, Grundzüge sind gleich. Alternativ um das A&O des Homerecordings mit Hardware zu lernen -> Herbst Seminare
 
So, habe nun das Handbuch und komme auf Anhieb richtig gut klar. Doch, [g=540]Logic[/g] ist ne prima Sache. Aber danke noch einmal an alle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben