Addictive Drums (öffnen des hihat über e-drum möglich?)

S

sdhkk

Registriert
19.02.06
Beiträge
154
Reaktionen
0
Punkte
241
ich steure mit einem e-drum das ein hihat fusspedal hat über [g=32]midi[/g] den ad an. leider ist es mir nicht gelungen das hihat hörbar auf und zu zumachen. ist das irgendwie möglich? bei battery ging das ohne probleme. muss ich irgendwo eine einstellung am ad ändern? sonst bin ich absolut zufrieden mit ad. danke im voraus
 
Hallo,

schau mal beim AD in die PDFs. Da gibt es eine Datei "[g=32]MIDI[/g] Keymap". Da musst du schauen, welche Note für die geschlossene, geöffnete und Pedal-HH verantwortlich ist. Diese musst du dann jeweils passend mit einer Drum-Map in deinem Sequenzer einstellen.
Funktioniert bei mir wunderbar.

lg
Plaudy
 
Ich wärme das Thema mal auf, da ich heute etwas ähnliches probieren wollte. Und zwar habe ich an meinem EPiano Pedale, die nicht nur 2 Zustände haben, sondern auch Abstufungen besitzen. Nun wollte ich es via Eingangsumwandler erreichen, den Pedalzustand auf die Hihat-Stati zu mappen. Ist das irgendwie möglich? Es gibt glaube 4 oder 5 verschiedene OpenHiHat-Stati in AddictiveDrums. Oder ist so ein Feature nur den EDrum-Kits mit Drumcomputer vorbehalten?

mfg

Holger

P.S.: Die Bassdrum von C1 auf B0 zu kopieren, habe ich bereits geschafft, damit ich mit 2 Fingern Doppelbassdrum spielen kann :D
 
hi,

genau das funktioniert glaube ich nicht. dafür müßtest du für jede abstufung eine [g=32]midi[/g]-note vom pedal senden lassen.

es gab mal einen fred dazu, leider weiß ich nicht mehr wo. wenn ich mich recht erinnere, gibts ein kleines [g=32]midi[/g]-prog über das man die eingehenden midisignale "frisieren" kann.

übrigens fkt. das mit edrummodulen auch nicht ohne weiteres. ein echtes manko bei AD, finde ich.
 
Aber könnte man nicht für jeden "[g=21]Velocity[/g]"-Wert (bzw. einen Bereich davon) des Pedals eine Art Map erstellen? Also wenn der Pedalwert zw. 1 u. 10 liegt, dass man dann beim spielen der Note X die eigentliche Note für die Hihat gespielt wird, die nur sehr wenig offen ist. Wenn der Wert dann zw. 11 u. 20 liegt z.B. wird dann bei Note X aber wieder eine andere Note gespielt. Müsste doch mit eingangsumwandler gehen. Hmm. Wäre natürlich jetzt gut zu wissen, wo der Thread ist :D Ich schau mal. Danke schonmal für deine Antwort :)
Wenn du sagst, dass ein Manko des ADs ist, geht es denn bei EZD?

mfg
 
So - ich hab das jetzt soweit mit der HiHat hinbekommen. Allerdings gibt mein Pedal beim kompletten "schließen" keine Midinote ab und ich kann somit nicht direkt die "Close HiHat"-Note mappen. Hab mir damit geholfen, dass ich über den Eingangsumwandler einfach bei Pedalwert 127 den Sound abspielen lasse, da natürlich leider immer gleichlaut ist. Auch bei der Bassdrum macht sich das ehr schlecht :D
Da ich jetzt nicht unbedingt ein EDrum kaufen will, dachte ich mir, hol ich mir einfach das HiHat-Pedal für EDrums. OK - Pustekuchen. Brauch ich ja noch das Drummodul. Gibts auch schon recht erschwinglich allerdings ist das schon wieder ein komplettes Drumpad mit 8 oder mehr Pads drauf, was ich ja eigentlich nicht brauche. Daher die Frage: Gibts irgendwie ein "kleines" Gerät, welches einen HiHat-Controller triggern bzw. abtasten kann? Oder bin ich von der Funktion komplett falsch ausgegangen und der Close-Sound kommt von den HiHat-Pads direkt und nicht vom Pedal? Kenn mich da ja auch nicht weiter aus.

Danke schonmal für evtl. Antworten

mfg
 
Hallo,

das ganze "EDrum Hihat auf Drum Sampler routen" ist leider sehr komplex und bislang die einzige grosse Schwäche der meisten Drum Sampler. Ich war vor Jahren Betatester für BFD und habe gerade in dem Bereich ziemlich eng mit den Programmierern zusammengearbeitet, um die Hihat Steuerung in BFD (damals noch 1.5) hinzukriegen.

Das erste Problem ist, dass alle Drummodule anders arbeiten. Roland z.B. sendet die normalen Event Noten wie open, close, tip, edge usw. als [g=32]Midi[/g] Noten. Zusätzlich wird aber der CC Wert des Pedals mitgesendet. Aus diesen Daten wird dann im Drummodul selbst der jeweils korrekte Sound berechnet und abgespielt. Dieser Vorgang ist recht komplex und von vielen Variablen abhängig, um z.B. Foot Chicks sauber zu realisieren.

Die meisten Drumsampler sind nicht so ausgelegt, dass diese Daten korrekt interpretiert werden können und auch ein einfaches [g=32]Midi[/g] Mapping hilft hier in der Regel nicht weiter, weil halt die komplette Logik nachempfunden werden muss.

Leider wurde dieses Problem in BFD 1.5 niemals ganz behoben, ich weiss nicht wie es mit Version 2 aussieht. Das Fazit von mehreren Profi Drummern, die ich zum Testen da hatte war eindeutig. Generell sind die Sounds von BFD (oder halt anderen Samplern" gigantisch, da kann kein Roland TD-20 oder ähnliches mithalten. Die Hihat Steuerung wurde aber stets als unakzeptabel für ernsthaftes Arbeiten empfunden.

Die beste Umsetzung soll hier DFHS besessen haben, das konnte ich aber leider nie verifizieren.

Gruss Tyler
 
Dass es so schlimm aussieht, hätte ich garnicht gedacht. Im Endeffekt ist es doch eh eine Sache des Drummoduls oder? Wenn man DIESES auf die Drumsampler einstellt, müsste es doch klappen. Und das Drummodul ist ja auf die Hardware bestens abgestimmt oder irre ich da? Ich kann doch dann selbst bestimmen, welche [g=32]Midi[/g]-Note bei close an den Sequenzer/sampler geschickt wird. Sicher ist das niemals das reelle Spielgefühl, aber sollte doch besser sein, als unakzeptabel :-/ Und da man doch sowieso immer ein Drummodul braucht, um die ganze Hardware erstmal zu triggern, sollte auch die HiHat-Steuerung und alles andere NICHT von den Samplern selbst übernommen werden sondern vom Drummodul. Aber scheinbar klappt dann meine Idee mit dem HiHat-Pedal als solo doch nicht :D Wäre ja auch zu schön gewesen :p

Danke trotzdem

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben