Addictive Drums 2: Audiofiles extrahieren?

• Ersteller bluebell
  • Erstellt am
bluebell

bluebell

Reaktionen
262
Mit dem Erwerb eines Scarlett 2i4 habe ich die Möglichkeit, Addictive Drums 2 ohne weitere Kosten zu bekommen. Ich bin aber ein Linuxer und habe nicht vor, mir den Ärger mit kommerzieller Software und ihren Marotten (nach Hause telefonieren, Lizenzkeys, Dongles etc.) einzuhandeln.

Allerdings wäre es für mich ok, eine kurze Zeit lang nach den Wünschen von Herstellern zu tanzen (in einer Windows VM), wenn ich die Audiofiles extrahieren und unter Linux nutzen könnte. Ist das möglich, oder hat der Hersteller soviel Obfuscation eingebaut, dass man an die wav-Files nicht rankommt?

Den ganz umständlichen Weg mit synthclone (also abspielen und aufnehmen) möchte ich nicht gehen, das würde natürlich in jedem Fall funktionieren.

Interessante Frage.
Soweit ich weiß, geht es zumindest nicht einfach "so", die Audiofiles zu extrahieren (man möge mich korrigieren, falls doch).

Die Standard-Installation läuft über den Online-Installer. Da kriegt man gar keine Files direkt zu sehen.

Zur Not kann man Offline-Installationen machen und dafür gibt es Downloads, ob man da Audio-Files extrahieren kann, bezweifle ich aber.

Auf der XLN-Homepage gibt es folgende Infos:
https://www.xlnaudio.com/support-knowledge_base-offline_installation_of_addictive_drums
https://www.xlnaudio.com/support-knowledge_base-copying_install_files_to_second_computer

Ist nicht deine Frage, aber ich wollt es erwähnen, weil es mir vorher nicht bekannt war:
Die gekauften Midi-Paks kann man runterladen und in anderen Programmen benutzen.

Den Downloadlink findet man, wenn man sich auf der XLN-Homepage anmeldet und dann auf https://www.xlnaudio.com/myaccount-myproducts/offline geht (ganz unten auf der Seite unter "External MIDI Files").

Welche Audio-Files möchtest Du denn extrahieren? DIe fertig programmierte Drum-Spur oder die Drum-Samples an sich?
Letztere bestehen ja aus mehreren Layern (Anschlagstärke, mehrere Mirkofonpositionen), welche ja erst in der Anwendung nach den eigenen Wünschen zusammengemischt werden.
Eine fertige Drum-Spur kann man natürlich in jeder beliebigen DAW mit VST-Schnittstelle als Wave-Datei exportieren.

Wenn du die Multisamples exportieren willst, dann kann ich das SDSE Tool empfehlen. Der macht das automatisiert, unterstützt alle grossen Libraries und besitzt auch eine gewisse Logik, um doppelte Samples zu erkennen. Ich habe damit nahezu alle großen Libraires für das 2Box Modul nutzbar gemacht. Das Tool kann aber auch reine WAVs erzeugen.

Welche Audio-Files möchtest Du denn extrahieren? DIe fertig programmierte Drum-Spur oder die Drum-Samples an sich?
Letztere bestehen ja aus mehreren Layern (Anschlagstärke, mehrere Mirkofonpositionen), welche ja erst in der Anwendung nach den eigenen Wünschen zusammengemischt werden.
Eine fertige Drum-Spur kann man natürlich in jeder beliebigen DAW mit VST-Schnittstelle als Wave-Datei exportieren.

Die Drum-Samples an sich, um daraus einen sfz-Soundfont (Sample Files + Definitionsfile) zu machen, idealerweise bei fester Mikrofonposition pro Soundfont und unterschiedlichen Anschlagsstärken. Sfz-Soundfonts sind plattformunabhängig nutzbar. Das Verpacken in Plugins schafft eine künstliche, natürlich beabsichtigte Einschränkung. Man hätte durchaus die Plugin-Funktionen von den Klängen trennen können.

Wenn du die Multisamples exportieren willst, dann kann ich das SDSE Tool empfehlen. Der macht das automatisiert, unterstützt alle grossen Libraries und besitzt auch eine gewisse Logik, um doppelte Samples zu erkennen. Ich habe damit nahezu alle großen Libraires für das 2Box Modul nutzbar gemacht. Das Tool kann aber auch reine WAVs erzeugen.

Wie funktioniert das Tool? Spielt es nacheinander Einzelsounds ab und nimmt sie auf, oder kennt es die Dateistrukturen von AD-Sounds?

Wie funktioniert das Tool? Spielt es nacheinander Einzelsounds ab und nimmt sie auf, oder kennt es die Dateistrukturen von AD-Sounds?

Das Tool bringt eine eigene Instanz von Reaper als VST Host mit und schiebt dann MIDI Noten mit dem kompletten Velocity Bereich dadurch, exportiert den Output, schneidet die Wavs und vergleicht dann auf doppelte Samples und entfernt diese. Default mässig werden da schon für jeden Sampler die passenden Werte genommen, man kann aber auch manuell bestimmen, wieviele Layer man von welchem Kit Piece haben will. Ganz nett ist, dass der ganze Kram nicht in Echtzeit, sondern eben sehr viel schneller abläuft. Auf einem schnellen PC braucht ein komplettes Superior Kit incl. aller Becken kaum 20 Minuten. Gut ist auch die Möglichkeit, eigene Mixer Einstellungen oder Effekte über Plugins in die Samples mit einrechnen zu lassen.

also wenn du da wirklich alle relevanten einstellmöglichkeiten als eingefrorenes wavkit exportieren willst, das dürfte ein ziemlich absurder aufwand werden. zumal man ja manchmal auch mal nur punktuell was bei einzelnen samples ändern will. die interfaces dieser modernen multisampleplugins sind ja nicht nur hübsche augenwischerei, sondern bieten halt wirklich eine funktionalität und flexibilität, die man mit basic-stereo-samples in soundfonts halt einfach nicht mehr abgebildet bekommt.

ich würde dir da von herzen raten, vielleicht eher deine abneigung gegen kommerzielle software zumindest punktuell zu hinterfragen. addictive drums braucht keine internetverbindung und keinen dongle, da packst du dir halt einmal bei der installation ne registrierung auf die platte und das wars dann. es erscheint mir wirklich ein irrer stress, sich lieber ein instrument (dessen lizenz man ja hat!) stattdessen komplett in allen denkbaren settings abzusampeln. da wird ja auch die arbeit mit den sounds viel unflexibler und weniger spontan durch. der witz ist ja gerade der, dass man im kontext eines mixes nochmal fröhlich am raumanteil-regler drehen kann, und dann nochmal bisschen die overheads anpassen etc pp...

also wenn du da wirklich alle relevanten einstellmöglichkeiten als eingefrorenes wavkit exportieren willst, das dürfte ein ziemlich absurder aufwand werden. zumal man ja manchmal auch mal nur punktuell was bei einzelnen samples ändern will. die interfaces dieser modernen multisampleplugins sind ja nicht nur hübsche augenwischerei, sondern bieten halt wirklich eine funktionalität und flexibilität, die man mit basic-stereo-samples in soundfonts halt einfach nicht mehr abgebildet bekommt.

ich würde dir da von herzen raten, vielleicht eher deine abneigung gegen kommerzielle software zumindest punktuell zu hinterfragen. addictive drums braucht keine internetverbindung und keinen dongle, da packst du dir halt einmal bei der installation ne registrierung auf die platte und das wars dann. es erscheint mir wirklich ein irrer stress, sich lieber ein instrument (dessen lizenz man ja hat!) stattdessen komplett in allen denkbaren settings abzusampeln. da wird ja auch die arbeit mit den sounds viel unflexibler und weniger spontan durch. der witz ist ja gerade der, dass man im kontext eines mixes nochmal fröhlich am raumanteil-regler drehen kann, und dann nochmal bisschen die overheads anpassen etc pp...

Mir hätten Basisklänge ohne Raumanteil und Overheads vollkommen gereicht. Ich bin kein Freund von was anderem als „1 Kanal = 1 Trommel”, daher nutze ich auch kein Drumgizmo https://www.drumgizmo.org/wiki/doku.php

Nee, mit mir und Kommerzware in der üblichen Ausprägung¹ wird das nichts mehr, zumal ich mir dann ja auch dauerhaft Windows oder MacOS/iOS einfange (oder mit WINE rumfriemeln muss), und ich weiß aus Erfahrung, dass der Kram mich ständig nerven wird – hab’s ja hinter mir² und sehe bei meinem Söhnchen, was sich die Hersteller alles erdreisten.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich hinsichtlich EQ-Einstellungen für Drums und einem Transient-Designer-Plugin schlau gemacht, damit krieg ich auch ganz ansprechende Drumsounds hin. Ist ja nicht so, dass ich keine Samples hätte.

Zu guter Letzt ein Tipp: Lasst bloß die Finger von Linux! Nach den ersten Anfangsschwierigkeiten seid Ihr für die Kommerzwelt dauerhaft verloren, werdet regelrecht allergisch dagegen, dass Euch Software bevormunden will (nicht im Sinne von „ich kann nicht“, sondern im Sinne von „ich will nicht, du darfst nicht, du musst“).

--
[1] Wo der Hersteller die absolute Kontrolle behalten will, also Closed Source plus Lizenzgekasper und Bevormundung. Gegen Geld für Software habe ich nichts.

[2] Nicht nur was Windows angeht, auch was sich das iPhone oder Android an Bevormundungen anmaßen.

Zuletzt bearbeitet:
ach naja. klar, moderne OSse legen immer noch mal einen auf den zwang-stapel drauf - leider ganz offensichtlich, weil der markt am beispiel von erst IOS und dann android gezeigt hat, wieviel gängelei sich user gefallen lassen.

wenn man aber den ganzen automatik-zwang-mist abstellt (oder gleich einen älteren jahrgang wie das nach wie vor sehr gefallende windows 7 benutzt), dann bleiben eigentlich nur die grundvarianten von bevormundung, namentlich kopierschutz unterschiedlicher art.

und das finde ich auch ok. der markt hat leider seit dem ersten absturz der homecomputerwelt in den 80s immer wieder gezeigt, dass es ohne offensichtlich nicht geht. und wenn diese mechanismen halbwegs gesittet umgesetzt sind, ist das auch ok.

linux widerum, so toll ich das aufm papier finde, bringt mir nix wenn gefühlt 80% meiner verwendeten software dort gar nicht oder nur über umwege läuft.

aber jeder nach seiner facon :)