also wenn du da wirklich alle relevanten einstellmöglichkeiten als eingefrorenes wavkit exportieren willst, das dürfte ein ziemlich absurder aufwand werden. zumal man ja manchmal auch mal nur punktuell was bei einzelnen samples ändern will. die interfaces dieser modernen multisampleplugins sind ja nicht nur hübsche augenwischerei, sondern bieten halt wirklich eine funktionalität und flexibilität, die man mit basic-stereo-samples in soundfonts halt einfach nicht mehr abgebildet bekommt.
ich würde dir da von herzen raten, vielleicht eher deine abneigung gegen kommerzielle software zumindest punktuell zu hinterfragen. addictive drums braucht keine internetverbindung und keinen dongle, da packst du dir halt einmal bei der installation ne registrierung auf die platte und das wars dann. es erscheint mir wirklich ein irrer stress, sich lieber ein instrument (dessen lizenz man ja hat!) stattdessen komplett in allen denkbaren settings abzusampeln. da wird ja auch die arbeit mit den sounds viel unflexibler und weniger spontan durch. der witz ist ja gerade der, dass man im kontext eines mixes nochmal fröhlich am raumanteil-regler drehen kann, und dann nochmal bisschen die overheads anpassen etc pp...
Mir hätten Basisklänge ohne Raumanteil und Overheads vollkommen gereicht. Ich bin kein Freund von was anderem als „1 Kanal = 1 Trommel”, daher nutze ich auch kein Drumgizmo
https://www.drumgizmo.org/wiki/doku.php
Nee, mit mir und Kommerzware in der üblichen Ausprägung¹ wird das nichts mehr, zumal ich mir dann ja auch dauerhaft Windows oder MacOS/iOS einfange (oder mit WINE rumfriemeln muss), und ich weiß aus Erfahrung, dass der Kram mich ständig nerven wird – hab’s ja hinter mir² und sehe bei meinem Söhnchen, was sich die Hersteller alles erdreisten.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich hinsichtlich EQ-Einstellungen für Drums und einem Transient-Designer-Plugin schlau gemacht, damit krieg ich auch ganz ansprechende Drumsounds hin. Ist ja nicht so, dass ich keine Samples hätte.
Zu guter Letzt ein Tipp: Lasst bloß die Finger von Linux! Nach den ersten Anfangsschwierigkeiten seid Ihr für die Kommerzwelt dauerhaft verloren, werdet regelrecht allergisch dagegen, dass Euch Software bevormunden will (nicht im Sinne von „ich kann nicht“, sondern im Sinne von „ich will nicht, du darfst nicht, du musst“).
--
[1] Wo der Hersteller die absolute Kontrolle behalten will, also Closed Source plus Lizenzgekasper und Bevormundung. Gegen Geld für Software habe ich nichts.
[2] Nicht nur was Windows angeht, auch was sich das iPhone oder Android an Bevormundungen anmaßen.