midi-drums aus audiofile extrahieren

jet2

jet2

Reaktionen
10.062
hat jemand ne einfache methode für reaper, wie man midi drums aus einem audiofile extrahiert?
gibts da ein profi-plugin, oder sowas?
habs gestern mal mit http://koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/ probiert und ein passables ergebnis hingekriegt, war aber ne menge arbeit...

wenn reaper nichts eigenes dabei hat, könntest du melodyne mal testen

hat jemand ne einfache methode für reaper, wie man midi drums aus einem audiofile extrahiert?
gibts da ein profi-plugin, oder sowas?
habs gestern mal mit http://koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/ probiert und ein passables ergebnis hingekriegt, war aber ne menge arbeit...

möchtest du einzelne schläge ersetzen (a la drumagog) oder möchtest du aus dem audio file ein midi item machen?

beides geht in reaper. musst dich nur entscheiden!

Etwas Arbeit ist es auch, aber evtl. der Drumtracker von Toontrack?

Hier gibt's den noch:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2079611_-drumtracker-toontrack.html

@user01

Reaper kann aus einem Drum Audiofile intern ein Midifile generieren, einzeln ( Kick,HH,Snare etc.) oder komplett (Multi) ? Wie? Das würde mich jetzt auch interessieren
smil46e2d0618b222.gif

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaper kann aus einem Drum Audiofile intern ein Midifile generieren, einzeln ( Kick,HH,Snare etc.) oder komplett (Multi) ? Wie? Das würde mich jetzt auch interessieren

du kannst die einzelnen schläge als chromatisches midi item speichen. musst dann halt die noten noch auf die richtigen tasten schieben

möchtest du einzelne schläge ersetzen (a la drumagog) oder möchtest du aus dem audio file ein midi item machen?

beides geht in reaper. musst dich nur entscheiden!

mein ziel ist es, aus einem musikstück in mp3 soviel wie möglich von den drums zu extrahieren.
das mit dem chromatischen speichern der midi-info in reaper ist mir dabei zu aufwendig.

mein weg war halt, eq-filter und gate über die frequenzen bassdrum, snare und hihat zu legen und die gefilterten infos mit ktdrumtrigger für alle 3 bereiche in midi dateien umzuwandeln.
das hat ganz gut geklappt und das stück war auch so, daß mir kein anderes instrument dazwischengahauen hat.

den drumtracker werd ich vielleicht mal checken. der scheint mir aber eher für das extrahieren von audiofiles mit ausschließlich drums zu sein.

......du kannst die einzelnen schläge als chromatisches midi item speichen. musst dann halt die noten noch auf die richtigen tasten schieben.

Ahh, schau an:right: Danke Dir!

den drumtracker werd ich vielleicht mal checken. der scheint mir aber eher für das extrahieren von audiofiles mit ausschließlich drums zu sein.

Du meinst jetzt aber extrahieren von Midifiles aus Audiofiles, oder?
smil470009513826a.gif
Und ja, der ist ausschließlich für Drums gedacht.

Gibt auch effizientere Varianten, aber das was man auf die schnelle bei YouTube findet.

Alternative drummtrigger als Plugin. Hier zu sehen (wenn auch nicht auf Deutsch/Englisch):

Das mit dem Gate funktioniert gut, aber du bekommst nur ein Trigger an/aus Signal. KT Trig und Drumagog (Profi-Plug in) usw. bieten die Möglichkeit, dass aus dem Audiofile die Lautstärke des jeweiligen Schlages mit zu übertragen wird. Wenn du nur eine Bassdrum Triggern möchtest, ist das nicht so schlimm (sofern es um Rockmusik geht), bei der Snare halte ich es (meistens) für problematisch, da hier verschiedene Dynamik-Stufen wesentlich sind, damit es "echt" klingt.

@mauricek:
thx 4 d video-links!

@aren:
drumagog sieht sehr interessant aus. den werd ich mir mal genauer anschauen...
thx