Adat-Setup mit Cubase vst5 sync´en

  • Ersteller djwusel
  • Erstellt am
djwusel

djwusel

Registriert
20.01.06
Beiträge
356
Reaktionen
0
Punkte
414
Hallo

Also ich versuche schon seit geraumer Zeit in mein gutes altes [g=131]ADAT[/g]-Setup nen PC zu integrieren. Vorhanden ist ne BRC und 2 Blackface´s. Das [g=131]Adat[/g] interne Setup läuft perfekt.
Nun hab ich mir ne Korg 1212 I/O zugelegt. Da ich leider bisher nur Treiber für Win98 gefunden hab, läuft auch nur CubaseVST in der Version 5.

Ich hab auch schon geschaft, mit hilfe der Anleitung den PC mit den [g=131]ADAT[/g]´s über LWL zu verbinden. Ne WordClock verbindung hab ich auch schon und die BRC hat auch die von Cubase vergegebenen 48kHz geschluckt. Ne Aufnahme in Cubase über die [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] ist auch schon geglückt. Nun will ich über das Cubase meinen Spuren erweitern, sprich da ich nach wie vor am liebsten mit dem [g=131]ADAT[/g]´s arbeite erst damit recorden, die Spuren in den PC schaufeln und dann die nächsten Spuren aufnehmen....
Hier ist nun das Problem, an dem ich nicht weiterkomme:
Wie bekomme ich es hin, das Cubase die "fertigen" Spuren syncron abspielt, wenn ich an meiner BRC Play bzw. Record drücke?
 
Also ich nutz Cubase [g=77]VST[/g] 5 als "Backupsystem" für meinen Yamaha AW-4416 HD-Recorder. Cubase erlaubt die Synchronisation per MTC oder MidiClock, musst mal schauen, mit was deine [g=131]ADAT[/g] Geräte synchronisiert sind. Die Einstellungen in Cubase sind recht einfach (weiß bloß das Menü gerade nicht), da ist ein Menüpunkt "Synchronisation", da muss man nur die selbe Framerate einstellen und im Cubase Kontrollfenster das "sync" Feld aktivieren, dann hats bei mir schon funktioniert.
 
Die Syncro des [g=131]ADAT[/g] Systems läuft alles über die BRC (Big Remote Control)
über ein 9-pol-Sub-D Kabel das von einem zum anderen durchgeschleift wird.
Die Soundkarte hat auch nen eingang dafür und hängt am Ende der Kette.
Über das selbe Interface/Kabel werden zumindest im [g=131]ADAT[/g]-System alle Steuersignale
für die Laufwerke von der BRC übertragen. Ka was da für ein Zeitsignal durchläuft...
Neja ich bin leider erst am Do wieder im Studio und dann sind auch die Kollegen da und wollen Proben. Dann müssen die halt mal auf [g=118]Bass[/g] verzichten, und ich werd mir das nochmal genau anschauen.
 
hm...also ich habs gestern hinbekommen.
aber nicht über den ADATsync der Korg1212 sondern über [g=32]midi[/g].
hab jetzt die BRC direkt über so ein [g=32]Midi[/g] Adapter Kabel an den GamePort vom
SoundblasterLive, der zusätzlich eingebaut ist.
Und die BRC so eingestellt das die nen [g=32]Midi[/g]-Timecode sendet. und dann gehorchte
cubase aufs Knöpchen :)
 
Gratuliere ... mach ich genauso ... ich hatte schon Befürchtungen, dass es (bei mir) nicht geht ... hab schon alles Mögliche ausprobiert, z.B. n-Track und Tracktion, habs aber nie hingekriegt, mit Cubase - einmal im Menü "slave" wählen, Framerate wählen, "Sync"-Button drücken und schon funktioniert es.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
898
Gelöschtes Mitglied 86663
G
H
Antworten
1
Aufrufe
597
TheArtOfNoise
TheArtOfNoise
funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
2K
Brainsaw
Brainsaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben