xOxbOx Mode Maschine & Cubase 7.0.6

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.286
Reaktionen
189
Ort
Braunschweig
Punkte
2.227
Hallo Liebe Recording.de Gemeinde,

Ich habe mir vor 3 Tagen die xOxbOx von Mode Maschine über Ebay gekauft. Es handelt sich nicht um einen Eigenbau sondern um ein Fertiges Produkt der Marke Mode Maschine xOxbOx 2.

Ich muss zu geben, dass ich in Sachen Verkabelung und Routing ein absoluter Nichtfachmann bin, einige wissen das hier schon :)

Ich habe die Kiste in Cubase 7.0.6 und meinem Externen Interface " Lambda " angeshlossen. Ich habe aus dem Mode Maschine 2 Klinkestecker ? Ich hoffe, dass die so heißen die beiden in das Interface angeschlossen und zusätzlich jeweils 2 Midikabel aus der xoxbox in das Interface verbunden.

In Cubase habe ich ein neues Gerät generiert mit dem Namen xoxbox und in den VST Verbindungen nochmals verbunden.
Ich kann nun Midinoten aufzeichen aber leider schlägt der Pegel nicht in der Spur der xoxbox aus, sondern im Stereo Out. Da muss ich doch schon etwas falsch gemacht haben. xoxbox läuft im Inspector über Kanal 1 ( Habe mal irgendwo gelesen, dass die xox Werksmäßig über Kanal 8 laufen soll ) Habe alle Kanäle getestet und läuft nur über Kanal 1 bzw. All Midi Inputs.

Das wäre Punkt 1

Zu Punkt 2

Unabhängig von Punkt 1 habe ich erst mal, um überhaupt die Kiste zu testen, die Spur scharf geschlten und den Roten Record Knopp gedrückt....er zeichnet auch fein alle Midi Daten auf und ich höre sie sogar :) Nur halt über den Master Out und nicht auf die eigens generierte xoxbox Spur. Habe den Monitor Button gedrückt

Im Transportfeld auf Auto Q und den Sync Button im transportfeld ebenso aktiviert.

Zur eigentlichen Frage unter Punkt 2: Ich habe noch arge Probleme mit der xOxbOx sprich Bedienung.
Ich bin im Patt Midi Sync und erstelle dort ein Pattern ( Bin mir nicht sicher, ob das im Pattern Sync Out passieren muß ....jedenfalls passiert da nichts ) Ich meine, dass der generierte Pattern gespeichert werden muss, damit er im im Midi Play reiter ? ja muss ich dort hindrehen am Poti ? um in Cubase meine eingespielten Noten zu hören. Selbst die Cutofffilterfahrten ( Acidsound ) sind dann nicht in diesem Modus zu hören.

Was muss ich also beachten oder einstellen ?

DesWeitern interessiert mich, was ich machen muß, um z.B. neben einer Kick den eingespielten Sound der xoxbox syncron zu hören und nicht das der Sound der Kick nicht folgen kann. Es hört sich alles versetzt an.

Es gibt zwar einen Tempoknopp in der Mode Maschine aber der zeigt ja nicht an, ob der Sound im gleiche Tempo mit der Kick läuft. Ich hab da mal solange daran rum gedreht, bis es einigermaßen paßte. Aber das soll und kann ja nicht des Rätselslösung sein. Es muss doch in Cubase eine Funktion geben, wo man einstellen kann, dass alles im gleichen Takt läuft.

So, ich hoffe, dass ich mich einigermaßen Verständlich machen konnte und würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.

Gruß

Andreas B.
 
hallo Andi.
hab mir grad deine Homepage angeschaut. Wer hat Dir denn das Studio eingerichtet ?
 
Ich besitze keine Xoxbox, habe mir das Ding aber mal eben im Netz angeschaut und versuche aber dennoch zu helfen.

Ich habe aus dem Mode Maschine 2 Klinkestecker ?

Du hast insgesamt 5 Buchsen für Klinkenstecker:

-2 Audio-Ausgänge: "Phones" und "Mix Out"

-"MIX In" ist ein Audio-Eingang. Dieser dient meistens dazu, andere Signale durch z.B. das Filter des Geräts zu jagen.

-"Gate" & "CV" dienen dazu, andere analoge Geräte (auch uralte) durch die Xoxbox zu steuern, bzw. die Xoxbox zu steuern.

Du verbindest also "Mix Out" mit Deinem Audio-Interface

Ich kann nun Midinoten aufzeichen aber leider schlägt der Pegel nicht in der Spur der xoxbox aus, sondern im Stereo Out

Die von Dir generierte Spur in Cubase ist ausschließlich eine MIDI-Spur. Um die Xoxbox aufzuzeichnen und dann auch deren Pegel zu sehen musst Du zusätzlich eine Audio-Spur generieren. Bei Dir scheint das Signal der Xoxbox nur an den Stereo-Out durchgeschliffen zu werden. Oft wir MIDI und Audio zusammengewürfelt, das sind aber riesige Unterschiede. Informationen über MIDI findest Du zuhauf im Netz. Hierüber solltest Du Dich informieren um Dir zukünftig weitere Fragezeichen zu ersparen.

Zu Punkt 2:

Ich habe mal hier kurz in die Anleitung geschaut:

http://www.ladyada.net/make/x0xb0x/manual/patternplay/

Die Xoxbox lässt sich per MIDI synchronisieren. Du musst Cubase aber natürlich auch sagen, dass es die Synchronisations-Informationen überhaupt ´raussendet.

Das geht in Cubase unter "Transport" "Projekt-Synchronisationseinstellungen" und dann unten rechts unter "MIDI-Clock Ziele" müsstest Du die Xoxbox anklicken können. Schon folgt die Xoxbox Cubase.

Letzte Anmerkung: Ich fand es etwas schwer Deinen Text zu verstehen, z.B. die mitten im Satz auftauchenden "?" waren für mich etwas verwirrend. Nur so als Tipp, damit Dir besser geholfen werden kann.
 
@ Carcinome

Boah, vielen Dank für deine super Hilfe und die Mühe, die du dir gemacht hast. Finde ich ganz lieb von dir Danke :)

Ich werde mich morgen mal dran setzen und es demnach mal versuchen.

Danke :)
 
Andreas, ich verstehe diese Frage überhaupt nicht. Was für ein "Teil" hast Du Dir gekauft? Die xOxbOx? Ich dacht, die hast Du schon...
 
Richtig, die Soxbox habe ich schon....ich habe diesen Link hier nur reingestellt um zu fragen, ob diese MidiBox zusätzlich am externen Interface verbunden werden muss. Also indirekt ist die Frage berechtigt, weil ich ja die xoxbox per Midi anschliessen möchte
 
um zu fragen, ob diese MidiBox zusätzlich am externen Interface verbunden werden muss

Was meinst Du jetzt mit MidiBox? Ein externes Interface oder die xoxbox?

Um die xOxbOx mit dem Computer per MIDI zu verbinden benötigst Du natürlich ein MIDI-Interface wie das von Dir gepostete. Die USB-Schnittstelle der xOxbOx dient wohl nur zum Updaten der Firmware der xOxbOx.
 
Habe ich. Und nun?
 
OK, du bist wahrscheinlich zurecht verwirrt. Meine Frage war....ob ich mit der Kiste 2 Synths per Midi anschliessen kann und von der Midibox zum Interface auch noch anschliessen muss mit midi oder ob die Midibox, die über USB läuft separat läuft und Cubase dann trotzdem die Synths findet.
Achso, die beiden Synths, u.a. die xoxbox werden ja noch zusätzlich mit Klinkestecker an das externe Interface angeschlossen....dass war meine Frage :)

mein Midi Interface hat ja nur einmal Midi eingang
 
OK, du bist wahrscheinlich zurecht verwirrt.
Jop, und es wird nicht besser... :-D


ob ich mit der Kiste 2 Synths per Midi anschliessen kann
Das kannst Du. Das MIDI-Interface wird an einem freien USB-Port des Rechners angeschlossen. Cubase erkennt dann auch eigentlich die neuen MIDI-Ports.

Aber noch ´ne Idee:

Du hast doch das Arturia Keylab. Das hast Du doch bestimmt per USB angeschlossen. Da es auch über MIDI In/Outs verfügt, kannst Du es laut Handbuch auch als MIDI-Interface benutzen.


Achso, die beiden Synths, u.a. die xoxbox werden ja noch zusätzlich mit Klinkestecker an das externe Interface angeschlossen....dass war meine Frage
Das hat mit MIDI nichts, überhaupt nichts und aber auch rein gar nichts zu tun!!!
 
Ich hab mir den Thread jetzt ein paar Mal durchgelesen, was ist jetzt genau das Problem?

Was will Andreas genau machen? Die x0x zur DAW synconisieren, per Midi spielen oder aufnehmen??

Ich habe keine x0x oder Cubase, aber ne TT-303 und Studio One. Das Handling sollte daher das selbe sein. Die 303 wird bei mir von Studio One lediglich über Midiclock syncronisiert. Cubase muss daher eine Midiclock ausgeben. Das kann man einstellen.
Die x0x(Midi in) an dein Midi Interface(Midi out) anschliessen, oder an bereits angeschlossene Midi Instrumente(dann Midi Thru). Die x0xb0x sollte nun syncron zu Cubase laufen, wenn du Cubase startest. Falls nicht, Midikanäle checken. Studio One sendet Midiclocks immer auf allen Kanälen, weiss nicht, wie Cubase das händelt...

Den Audioausgang der x0x(Das Klinkenkabel) in's Pult, hast du keins, dann in einen freien Eingang deines Audiointerfaces. In Cubase einen Audiotrack erstellen und den Input deines Audiointerfaces wählen, wo die x0x dranhängt. Das Input-Monitoring des Audiotracks einschalten, jetzt solltest du die x0x hören, wenn cubase läuft. Zur Aufnahme die Spur aktivieren/scharf schalten.
 
Danke schön für deine Antwort :)
Das Hauptproblem, welches ich schon seit Tagen mit mir herum schleppe, ist, dass ich unter Gerätemanager meine XOXBXOX nicht finde, sodass ich die selbige nicht syncron laufen lassen kann. Ich gehe mal davon aus, dass ich entweder Probleme mit meinem Interface habe oder gar alles falsch geroutet habe. Ich könnte jetzt jemanden brauchen, der Teamviewer hat und sich einklinkt und nach dem Rechten schaut :)
Alternativ, oder besser paralell dabei telefonieren, falls es Probs mit den Anschliessen der externen Hardware gibt. Ich würde den jenigen auch anrufen. Und als Bonus würde ich mich mit einem kleinen Betrag erkenntlich zeigen.
Ich finde es Jammerschade, dass ich hier die XOXBOX für knapp 600 Tacken stehen habe und sie nicht syncron zum Beat laufen lassen kann !
Natürlich möchte ich das Ding auch Midi spielen können und zusätzlich als Audio aufnehmen können. Aber das sprengt echt meine Vorstellungskraft.
Ich gebe hier gerne zu, dass ich in sachen Hardware echt eine Niete bin.
Ich arbeite seit Jahren ausschliesslich mit VST und habe erst seit kurzem Hardware, die auch über Midi zu steuern ist.
Alle anderen Sachen, wie z.B. die Maschine und der Korg MS 20 Controller usw. laufen ja über USB und da hab ich ja keine Probleme mit.
Ich mach mich echt schwer, mit den Anschlüssen und im sequenzer das nötige Routing aus zu führen.
Nachtragen möchte ich, falls jemand aus Braunschweig oder Umgebung kommt und sich bereit erklärt, vorbei zu kommen....umso besser...Natürlich würde ich auch die Kosten übernehmen !
 
Welcher Gerätemanager?
Ich kenne nur das alte Cubase: Aus wager Erinnerung raus gab es spezielle Sync Einstellungen. Also Midiclock, Midi Timecode, Midi Machine Control usw....Da Midiclock auswählen und den Midiport, an den die clock gesendet werden soll(der Midiout, an dem die x0x hängt). Mehr bedarf es eigentlich nicht. Die physikalischen Verbindungen, also die Kabellage, muss natürlich, wie oben beschrieben, passen.
Du musst die xox eigentlich nirgens einrichten oder "installieren" wenn die lediglich via midiclock "gesynct" werden soll...

Gruss aus Wob
 
Hallo Andreas,

danke für Dein Posting #15. Das bringt Klarheit in die Sache und so kann man Dir nun wirklich "vernünftig" helfen.

Hier mein Versuch:

Hardware funktioniert nur unwesentlich anders als die VSTi´s. Auch wenn es komplett anders erscheint.

Das Ding ist natürlich, dass Du bei MIDI erstmal die MIDI-Anschlüsse an dem Computer brauchst. Hierfür brauchst Du natürlich ein MIDI-Interface ( wie schon das von Dir in #10 gepostete). Dieses benötigt - wie andere Interfaces auch - einen Treiber. Ist das Interface angeschlossen und der Treiber installiert kann die Computersoftware mit dem MIDI-Interface kommunizieren, d.h. Daten senden und empfangen. Das MIDI-Interface taucht dann auch im Gerätemanager auf. Das am MIDI-Interface angeschlossene Gerät benötigt hierfür KEINEN Treiber mehr, da schon alles über den MIDI-Interface-Treiber läuft.

Ein Gerät wie z.B. der MS20 stellt die Verbindung zum Computer per USB her. Hier musst Du Dir einfach vorstellen, dass im MS20 auch ein USB-MIDI-Interface eingebaut ist, welches dann die Daten für und von dem Synthie verarbeitet. Bloß eben, dass es im Gehäuse schon mit eingebaut ist. Und da es sich eben auch um ein USB-MIDI-Interface handelt, benötigt der MS20 einen Treiber, wie obiges externes Interface auch.

Bei Dir taucht im Inspector von Cubase bestimmt zur Auswahl des MIDI-Outs der MS20 auf, oder? Wenn Du ein externes MIDI-Interface hast, tauchen hier dessen Ports auch auf. So kannst Du den Cubase-Spuren diesen Port zuweisen und die Cubase-Spur spielt das Gerät, was an dem Port angeschlossen ist. Ist das soweit erstmal verständlich?

Wenn Du jetzt meinen Tipp zur Synchronisation aus der unteren Hälfte meines Postings #4 befolgst sendet Cubase einen "Taktgeber" (also die sogenannte "MIDI-Clock") an den eingestellten Port. Dabei wird diese Clock in dem Synthesizer empfangen und er kann sich hierdurch nach dem Tempo von Cubase richten, läuft also synchron. MIDI-Clock kann noch mehr, aber das würde jetzt fürs erste den Rahmen sprengen.

Wenn Du nun den Klang des externen Synthesizer aufnehmen möchtest musst Du es handhaben als wenn Du auch jede andere Klangquellen aufnimmst: Du musst den Klang über die Audioeingänge aufnehmen. Das heißt also den Audioausgang des Synthies in den Audioeingang des Audio-Interfaces stöpseln. Wenn Du dann bei Cubase "Aufnahme" drückst und eine Audiospur ausgewählt hast wird der externe Synthie die MIDI-Spur von Cubase empfangen und die Klänge produzieren. Diese werden dann gleich wieder in Cubase als Audio-Spur aufgenommen. Und schon hast Du die Aufnahme im Kasten. So musst Du es z.B. auch beim MS20 machen, der über USB angeschlossen ist.

Ich denke aber fast, dass Du Dir kein externes Interface kaufen brauchst. Du hast ja mindestens drei Geräte mit MIDI-Schnittstelle (also MIDI-Interfaces): Das Lexicon Lambda, die NI Maschine und das Arturia Keylab. Hier kannst Du auch die externen Synthies anschließen. Im Handbuch zum Keylab steht zumindest:

"The KeyLab Keyboard sends and receives MIDI via USB. Furthermore it can function as a
MIDI interface. A MIDI Out connector is located on the back of the keyboard. This
connector lets you send MIDI data to anything that has a MIDI in connector. This could
be a sound module, synthesizer, sequencer or drum computer for instance."


Also würde ich die xOxbOx mal hier anschliessen - immer darauf achtend dass MIDI Out in MIDI In geht.

Natürlich ist meine Ausführung sehr rudimentär und auch nicht so detailiert. Das ist bewusst so damit Du (Hoffentlich) überhaupt etwas verstehst.

Ich hoffe, Du hast nun etwas Klarheit bekommen und Dir leuchtet die Sache auch ein. Sonst fragst Du einfach und ich kann ja noch einen zweiten Teil schreiben.
 
Wow, was für ein Beitrag von dir :) Danke !!!

ich hab jetzt alles hinbekommen, nur......mit der XoXbOx selber hab ich noch Probleme. Sie läuft einfach weiter mit Sounds, obwohl der Midi Part schon beendet ist. Aber das wird wohl eine Frage an das XoXbOx Forum sein
Noch mal vielen Dank dir. Ich weiß das zu schätzen !
LG
Andreas B.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben