Adat frage

B

bregys

Registriert
18.11.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
41
hallo leute.. bin neu hier im forum

ich habe ein motu 828 mk II und moechte gerne von der [g=131]adat[/g] funktion gebrauch machen in dem ich ein teil brauche was mir 8 analoge auf [g=131]adat[/g] wandelt (so kann ich 18 spurig mit dem motu aufnehmen)

koennt ihr mir da was empfehlen was das budget nicht gerade sprengt... jedoch immer noch eine gewisse qualitaet hat
was ist mit behringer ada8000 oder alesis?

gruss und danke

stefan
 
du hast dir ja eh schon selbst die antwort gegeben... preislich führt da fast nix an behringer ada8000 vorbei, hat sogar [g=151]wordclock[/g] und 8 preamps an bord, eine alternative gibts seit kurzem auch bei uns den sm pro audio pr8 mk2 mit [g=131]ADAT[/g]-Option (bei Thomann 269,- glaub ich).

lg
flox
 
danke fuer die antwort

was ist denn aber mit der qualitaet? wäre es ganz verkehrt zum beispiel ueber die 8 [g=131]adat[/g] kanaele (behringer ADA 8000) das schlagzeug aufzunehmen... hoert man da einen deutlichen qualitaets unterschied zu den motu wandlern? ich weiss, beide arbeiten mit 24 / 96 maximal... aber qualitaet geht glaub ich weiter als nur diese 2 zahlen

ausserdem habe ich noch ziemlich grosse muehe mit einigen themen wie harddiskrecording.. ich kann mir nicht vorstellen wo ich mit meinem motu andoggen will, wenn ich eine live 18 kanaelige aufnahme machen will (von einer band in einem live konzert zum beispiel)... wo kann ich da am mischpult andoggen? gibts da wirklich pro kanal einen ausgang?
sorry ist vielleicht voll bloed.. aber hab das halt noch nicht gemacht

wenn du mir vielleicht auch schon einen link zu diesen themen... (zb wie und fuer was man noch ein mischpult braucht wenn man doch alles mit dem motu und cubase machen koennte)... senden koenntest waere dies super

danke schon im voraus fuer die etwas hinterbliebenen wie micht ): im homerecording

gruss
stefan
 
hi,

also ich habe mir vor 2 monaten den behringer ada 8000 gekauft, und ich finde die qualität ist super und erst recht für den preis :) also ich kann ihn dir nur enpfehlen. ich weiß ja nicht was du für ansprüche hast aber mit dem behringer ada 8000 bekommst du aufjeden fall geile drum aufnahmen hin.


geez
gab
 
na ja, wenn du dir als [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] den Behringer oder den SM-Pro Audio besorgst, dann brauchst du für diese Eingänge eigentlich kein Pult. Die MOTU hat afaik nur 2 Mikroeingänge, es wäre also sinnvoll, da auch nochmal 6 Preamps zu besorgen, vielleicht noch einen SM-Pro Audio SM-Pr8 Mk2 ohne [g=131]ADAT[/g] Option oder den alten Mk1, der ist ziemlich preisgünstig zu haben.

Für eine Live-Aufnahme reicht das oben beschriebene Setup auf alle Fälle aus, da brauchst du kein Pult (ein passendes Pult mit 18 Eingängen ist eh teurer als die Preamp / [g=131]ADAT[/g] Variante, zum Abmischen kannst du ja komplett im Computer bleiben).

Die Qualität der Behringer und der SM Preamps / [g=60]Wandler[/g] dürfte wohl schon ein Stück unter der MOTU liegen, aber für den Preis sollte es schon passen.
 
@brainsaw

ich glaube er meinte mit andocken, wie er die signale ivom pult in den rechner bekommt. das geht am einfachsten via direct outs, falls das pult solche zur verfügung stellt... mit einem kleinen trick (auf dieser seite auch beschrieben) kann man auch die inserts dafür missbrauchen (wenn man sie nicht für outboard-equipment benötigt).

lg
flo
 
Hi

ich habe den SM Pro Audio PR8 MK2 am Wochenede beim Bandrecording Workshop gehabt und muss sagen, das Teil ist klasse. Hatte leide rkeine neue [g=131]ADAT[/g] Option (das Layout wuirde geändert und die hat jetzt original Alesis Chips) aber finde (wie auch viele interessierte Teilnehmer) die Kombination aus Motu 828 + 2x PR8 und einer [g=131]ADAT[/g] Option klasse für kleines Geld!
Wer Interesse an SM Pro Audio hat kann sich ja mal melden, wir überlegen eine Group Buy Aktion zu starten!
 
floxe schrieb:
@brainsaw

ich glaube er meinte mit andocken, wie er die signale ivom pult in den rechner bekommt. das geht am einfachsten via direct outs, falls das pult solche zur verfügung stellt... mit einem kleinen trick (auf dieser seite auch beschrieben) kann man auch die inserts dafür missbrauchen (wenn man sie nicht für outboard-equipment benötigt).

lg
flo

Oh, dann hab ich den ersten Post falsch interpretiert. Ich dachte, es ginge darum, ein Pult zu kaufen und nicht ein vorhandenes zu verwenden. So ist der Preisvorteil natürlich nicht so wichtig.
 
ja sorrry... genau das meinte ich mit "andoggen" :) es geht natuerlich darum das motu und behringer ada 8000 direkt an das mischpult, ueber welches die band abgemischt wird, anzuschliessen und jeden kanal abzuzapfen um mit cubase aufzunehmen.

in dem fall sollte das also gehen :) gut.

andere frage: alle welt spricht von kompressor... die stimme, die gitarren, bassdrum, [g=149]snare[/g] und so weiter... wie macht man das wenn man ein live konzert aufnehmen will? braucht man da 10 kompressoren? oder verstehe ich da was falsch?

danke fuer die freundlichen antworten
inzwischen such ich mal den PR8 im internet.

gruss
stefan :)
 
Also ich würde sagen, dass so viele Comps nicht unbedingt nötig sind, zumindestens nicht wenn du mit 24Bit aufnimmst. Einfach einigermassen Headroom lassen, dann kannst du die Kompressoren beim Mixdown drauftun. Ich würde auch bei den Kompressoren, die für den Livemix benutzt werden, lieber das Signal davor aufnehmen, denn du darfst eins nicht vergessen: man kann einen Kompressor zwar nachträglich hinzufügen, einen der auf der Aufnahme schon drauf ist bringst du aber nicht mehr wirklich weg, also auf Nummer sicher gehen und (zumindestens am Anfang) das unkomprimierte Signal aufnehmen.
 
andere frage: alle welt spricht von kompressor... die stimme, die gitarren, bassdrum, [g=149]snare[/g] und so weiter... wie macht man das wenn man ein live konzert aufnehmen will?

wie brainsaw schon gesagt hat... die bearbeitung würd ich erst beim mixdown machen (eq, kompressor usw.)

wenn du natürlich für den live sound einen kompressor verwendest, wird der mitaufgezeichnet, wenn der directout nicht vor dem insertabgriff liegt.
in der regel wird aber live nicht soooo viel komprimiert... bassdrum, [g=149]snare[/g], [g=118]bass[/g], gesang... mehr würd ich nicht mehr mitreinnehmen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
statusquofan
Antworten
10
Aufrufe
5K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben