Adapter : MIDI-Keyboard mit Sub-D-Anschluß ...

E

Enrick

Registriert
09.03.09
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
59
Moin Zusammen !

Ich hätte da gerne mal ein Problem ... *ggg*

Ich habe hier ein handliches [g=32]MIDI[/g]-Keyboard mit Sub-D (RS232) Anschluß, welches ich gerne mal verwende, um kurz irgendwelche [g=32]MIDI[/g]-Sachen ins Samplitude zu hacken.

Ja, ich weiß ... nicht das Gelbe vom Ei aber weil nicht größer als eine normale Computer-Tastatur absolut platzsparend und daher dauerhaft an der Soundkarte angeschlossen.

Nun würde ich das Ding aber auch gerne im Livebetrieb zum Ansteuern meines Lichtpults verwenden - und da wäre auch schon das Problem :

Hat einer der Basteler unter euch eine Idee, ob man einen Adapter vom RS232-Anschluß des Keyboards auf [g=32]MIDI[/g] herstellen kann, so dass ich mit dem Ding in den [g=32]MIDI[/g]-In gehen kann ?

Also NICHT der übliche Soundkarte-auf-[g=32]MIDI[/g]-Adapter, sondern das genaue Gegenteil ...


Gruß

Mat
 
"Also NICHT der übliche Soundkarte-auf-[g=32]MIDI[/g]-Adapter, sondern das genaue Gegenteil ..."

Wenn es das genaue Gegenteil wäre, könntest Du auch einfach so ein Adapterkabel "falsch herum" verwenden, Kabel funktionieren ja nicht nur in eine Richtung.

Die RS232-Schnittstelle ist die allgemein als "serieller Port" bekannte Schnittstelle und bietet neun Leitungen.

Die D-Sub-Schnittstelle ist der eigentliche "Gameport" also für Joysticks etc. mit 15 Leitungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben