Emmy
- Reaktionen
- 0
Hallo
Vielen Dank für die große Beteiligung,
ich hab jetzt fast alle eure Ratschläge befolgt, ausser den mit an einen [g=420]CD[/g]-Player schließen, hab keinen da
darf man das überhaupt ne monitorbox einfach so wie ne hifibox behandeln?
Nochmal zu meiner Ausgangsituation
Beide Boxen sind hinten identisch eingestellt wie vom Hersteller geliefert.
Boxen stehen etwa 40 cm von der wand weg, ich weiß noch nicht weit genug ist aber auch nur übergangsweise.
Ich geh auf jeden fall symmetrisch raus, direkt vom Interface in die Box.
Alles was am Interface zu regeln ist ist identisch.
Lautstärke
Linke box sehr viel lauter als rechte
Die Box ist lauter, die weiter weg von einer Wand steht,
die andere in einer Ecke ist sehr sehr viel leiser. Macht keinen Sinn.
kein unterschied ob Ausgänge vertauscht sind oder Kabel.
Aber beim Kabeltausch hat sich was mit dem Rauschen geändert.
ein total lautes Rauschen auf der linken Box, rechts jetzt ganz ganz leise kaum wahrnehmbar obwohl ich den hight [g=105]gain[/g] wieder hochgedreht hab und vorher immer die rechte Box lauter gerauscht hat.
Da dachte ich natürlich es muss an dem Kabel liegen, aber als ich alles wieder in die Ausgangssituation gebracht hatte, war das Rauschen rechts immer noch weg und links dafür umso lauter.
Rauschen
Rauschen liegt nicht an R oder L Ausgang vom Interface. Rauschen der linken box in beiden fällen gleichlaut und es liegt
auch nicht an einem defektem Kabel.
Verstellen der Boxen bringt keine neunen Erkenntnisse alles beim alten.
Das leichte Rauschen kommt sicherlich vom Strom
und das laute vom Interface habe ein Hercules 16/12
allerdings höre ich hier kein Rauschen wenn ich mit Kopfhörer dran bin.
Ausserdem ist das laute Rauschen ja einfach so bei der rechten Box verschwunden, da hört man jetzt nur noch ganz leise das Rauschen vom Verstärkter. Also rauscht das Interface ja doch nicht?
Das einzige was mich stutzig macht, sind diese enormen Unterschiede der beiden Boxen
Und leichte Pegelunterschiede sind das auch nicht
Naja ich werd wohl mal beim Geschäft nachfragen,
oder ein neues Paar anfordern, oder einfach noch ein bißchen warten und vielleicht die richtige Einstellung vornehmen, welche auch immer.
Lg Emmy
Vielen Dank für die große Beteiligung,
ich hab jetzt fast alle eure Ratschläge befolgt, ausser den mit an einen [g=420]CD[/g]-Player schließen, hab keinen da
darf man das überhaupt ne monitorbox einfach so wie ne hifibox behandeln?
Nochmal zu meiner Ausgangsituation
Beide Boxen sind hinten identisch eingestellt wie vom Hersteller geliefert.
Boxen stehen etwa 40 cm von der wand weg, ich weiß noch nicht weit genug ist aber auch nur übergangsweise.
Ich geh auf jeden fall symmetrisch raus, direkt vom Interface in die Box.
Alles was am Interface zu regeln ist ist identisch.
Lautstärke
Linke box sehr viel lauter als rechte
Die Box ist lauter, die weiter weg von einer Wand steht,
die andere in einer Ecke ist sehr sehr viel leiser. Macht keinen Sinn.
kein unterschied ob Ausgänge vertauscht sind oder Kabel.
Aber beim Kabeltausch hat sich was mit dem Rauschen geändert.
ein total lautes Rauschen auf der linken Box, rechts jetzt ganz ganz leise kaum wahrnehmbar obwohl ich den hight [g=105]gain[/g] wieder hochgedreht hab und vorher immer die rechte Box lauter gerauscht hat.
Da dachte ich natürlich es muss an dem Kabel liegen, aber als ich alles wieder in die Ausgangssituation gebracht hatte, war das Rauschen rechts immer noch weg und links dafür umso lauter.
Rauschen
Rauschen liegt nicht an R oder L Ausgang vom Interface. Rauschen der linken box in beiden fällen gleichlaut und es liegt
auch nicht an einem defektem Kabel.
Verstellen der Boxen bringt keine neunen Erkenntnisse alles beim alten.
Das leichte Rauschen kommt sicherlich vom Strom
und das laute vom Interface habe ein Hercules 16/12
allerdings höre ich hier kein Rauschen wenn ich mit Kopfhörer dran bin.
Ausserdem ist das laute Rauschen ja einfach so bei der rechten Box verschwunden, da hört man jetzt nur noch ganz leise das Rauschen vom Verstärkter. Also rauscht das Interface ja doch nicht?
Das einzige was mich stutzig macht, sind diese enormen Unterschiede der beiden Boxen
Und leichte Pegelunterschiede sind das auch nicht
Naja ich werd wohl mal beim Geschäft nachfragen,
oder ein neues Paar anfordern, oder einfach noch ein bißchen warten und vielleicht die richtige Einstellung vornehmen, welche auch immer.
Lg Emmy