AD/DA-Wandler

  • Ersteller bentera
  • Erstellt am
B

bentera

Registriert
19.01.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
60
Tach zusammen!

Plane,wieder auf ein analoges Pult umzusteigen und suche daher noch passende [g=60]Wandler[/g].
Kennt jemand von euch ne alternative zu den Creamware Ultra 16 Wandlern?
Hat jemand Erfahrung mit den Adi Pro von RME oder Marian Adcon?

Bräuchte insgesamt 24 Kanäle ,geh aber mal davon aus ,dass es keine [g=60]Wandler[/g] in der Grösse gibt,oder?
Über einen Tip für nen hochwertigen 16-Kanal (oder2*8)[g=60]Wandler[/g] wär ich aber sehr dankbar.


Danke schon jetzt

Gruss

Ben
 
Bräuchte insgesamt 24 Kanäle ,geh aber mal davon aus ,dass es keine [g=60]Wandler[/g] in der Grösse gibt,oder?,

Hi

doch MOTU 24 I/O, oder ne RME Hammerfall + 3x Alesis AI3.
 
Danke!

Hab aber vergessen zu schreiben, dass ich [g=131]ADAT[/g] I/O benötige, um in meine [g=131]ADAT[/g]-Bridge zu kommen!? Der Alesis kommt mir n`bisschen günstig vor!?
 
Sorry für die vielen Striche! Keine Ahnung ,wo die herkommen!?
 
Hast Du vielleicht ein Apostroph verwendet? Über "Edit" kannst Du es löschen.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem

- Alesis AI3 ?
- BEHRINGER ADA8000 Pro-8 Digital ?

oder beidem?

Hab gerade online gelesen, dass zumindest das Behringer Gerät einwandfrei mit dem DIGI002 zusammenspielt. Der Erfahrungsbericht ging über den Mitschnitt eines Live-Konzerts. Das ist auch die Anwendung für die ich die [g=60]Wandler[/g] bräuchte... noch dazu die Pre-Amps. Das hört sich alles sehr fein an! Andererseits hab ich erfahrungsgemäß auch ein paar kleine Vorbehalte gegen Behringer Produkte.
Über das AI3 hab ich hingegen kaum etwas gefunden.
 
Moin,
kommt granz drauf an was man braucht.
Die Behringer [g=60]Wandler[/g] sind durchaus ok, aber man kann für 230Euro leider auch nicht zu viel erwarten. Letztendlich bestimmt der Preis immer die Qualität und den Klang.
Außerdem ist die Anwendung auch wichtig:
Ich hab ein Mischpult?
Dann Alesis AI3 und ran an die Direct Outs oder Busse!
Ich hab kein Mischpult und brauche keine Ausgänge?
Dann SMPro Audio PR8MK2 mit [g=131]ADAT[/g] Option!
Ich wills möglich billig halten?
Dann Behringer ADA8000!
Ich hab ein Mischpult und möchte beste Qualität?
Dann Kronauer [g=60]Wandler[/g]!
Für alle Optionen am PC empfehle ich die RME9636/9632 oder 9652. Für den [g=18]Mac[/g] empfehle ich Motu oder Digidesign.
 
Hi popsta!

Also, in erster Linie brauche ich ein Gerät für Live-Mitschnitte. Da ist ja ein Live-Mischer inkl. Pult vor Ort und ich nehme einfach seine Direct Outs. Sofern also Mischpult vorhanden.

Zu Hause habe ich eigentlich kein Mischpult. Somit kämen mir für Drum-Recordings zusätzliche Pre-Amps zu den 4 vorhandenen vom DIGI auch ganz recht. So könnte ich zukünftig komplett auf ein Pult verzichten. Das ist verlockend, da ich mich zwischen dem Behringer und dem Alesis Gerät entscheiden werden.

Wegen der [g=60]Wandler[/g]-Qualität: Klar, in dem Preisbereich ist alles ziemlich relativ. Und ja... die GENio X... sind eigentlich zu teuer. Es bleibt für mich also die Frage übrig, wie groß die Unterschiede bei den Wandlern sind?
 
Popsta schrieb:

"Für alle Optionen am PC empfehle ich die RME9636/9632 oder 9652. Für den [g=18]Mac[/g] empfehle ich Motu oder Digidesign."

Äh, darf ich mal fragen wieso das Motu nur für [g=18]MAC[/g] gut sein soll? Ist auch für den PC geeignet, hat spitzen [g=60]Wandler[/g] und pro Kanal gesehen auch ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Oder weiss ich da was nicht? Kannst du mir das mal bitte erklären? :|
 
Das ist wohl eher so zu verstehen, daß Motu mit dem [g=18]Mac[/g] noch besser
harmoniert, als es das mit dem PC ohnehin schon tut...


Alles klar ?


Grüße !
fmo
 
Moin nochmal,
@punkrock101
... wie wäre es denn mit dem [p=72]RME Cardbus[/p] & Multiface System mit nen Alesis AI3? Also eventuell auch Live Recording mit´n Laptop?
Die Cardbus Karte kannst du auch zu Hause am Desktop PC betreiben, einfach ein PCMCI auf PCI Adapter kaufen.
Multiface/ Cardbus / AI3 Lombi bekommst du für ca. 1000Euro und kannst damit 16 Spuren recorden. Ich denke das sollte für Live Mitschnitte genügen. Laptop kann ruhig ne ältere Kiste sein, die Festplatte sollte nur schneller sein. Wenns nur ums Recorden geht ist CPU und RAM relativ zweitrangig. Außerdem hat die Hammerfall ein CPU schonendes Audio Streaming ([g=12]ASIO[/g] in Hardware).
Oder wäre dir das zu teuer bzw. reichen die 16 Spuren wirklich nicht aus?

@meco
... so war das nicht gemeint. Sicherlich ist die Motu auch für PC geeignet und ist auch ein gutes System. Hardware und/oder Software Hersteller haben aber immer eine Plattform Priorität, entwickeln ihre Treiber & Hardware also immer hauptsächlich für ein System. Es geht auch nur darum, das es etwas besser oder schlechter läuft. Unbrauchbar ist RME auf [g=18]Mac[/g] oder Motu auf PC jedenfalls nicht ;)
 
Also, um das nochmal zu verdeutlichen: ich hab bereits ein Notebook und ein DIGI002. Jetzt überlege ich, wie sich das System am sinnvollsten auf 16 Inputs erweitern läßt.
 
Moin!

Mein 002 habe ich mit dem ADI 8 Pro auf 16 I/Os erweitert.

Das Preisleistungsverhältnis ist meines Erachtens unschlagbar.

Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
B
Antworten
0
Aufrufe
783
boesebande
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben