Acryl Absorber für Drumset Pro/Cons

• Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Reaktionen
250
Hallo,

ich habe mir für meinen Homstudioaufnahmeraum seinerzeit Acrylabsorber gakauft, um das Drumset optisch abzutrennen. (Sieht halt toll aus)
Meine Frage ist nun:

Ist das vielleicht eher contra-produktiv bei Aufnahmen?
Ich nehme in der Regel das Drumset alleine auf.
Kommt es durch die Acryl Panels vielleicht durch unerwünschte Reflektionen?-

DSC00422.JPG

Kommt es durch die Acryl Panels vielleicht durch unerwünschte Reflektionen?

Es käme auf einen Versuch an.

Von dem, was ich von Deinem Raum sehe, vermute ich, dass die Reflektion von der Wand auch kämen - dann aber deutlich später.
Vorherzusagen, was denn besser klingt ist - mit Hilfe von Grundlagenwissen zwar möglich - aber eher umständlich. (Bestimmung der Tom-Frequenz, Bestimmung der Laufzeit des Schalls über den Umweg Acryl-Panel, Umrechnung in Phasenverschiebung, Konstruktion der resultierenden Wellenform).
Aber was hat man davon - vor allem wenn die "theoretisch vermurxte" Aufnahme besser klingt?

Wir haben ja bald Winter - da gibt's an einem Sonntagmittag wie heute gar keine schönere Beschäftigung, als Aufnahmen zu machen, Acrylpanels hin und her zu rücken oder ganz rauszuräumen, nochmal aufzunehmen, zu vergleichen etc. ;)

Heute geh' ich aber nochmal an die frische Luft :D

Clemens

Vielen Dank für Deine Antwort!
Gibt es da draussen vielleicht jemanden der diese Acryl Absorber im Studio nutzt auch wenn nur das Drumset aufgenommen wird?

absorber ist das falsche wort... da wird ja nix absorbiert sondern direkt reflektiert. demetnsprechend würd ich die beim recorden eher weg stellen... das bei nem naturschlagzeug oft problematische übersprechen wird ja durch nahe reflektionen auch nicht geringer.

Genau das wollte ich hören! Dann kann ich die Dinger ja verkaufen und mit lieber Basotec 10cm Matten holen und platzieren! Ist doch so! Oder?

... die Overheads so unter der Decke sieht auch nicht gerade nach Lehrbuch aus ...

R (war grad draussen)

Genau das wollte ich hören! Dann kann ich die Dinger ja verkaufen und mit lieber Basotec 10cm Matten holen und platzieren! Ist doch so! Oder?

kommt drauf an was du genau erreichen willst... überhaupt sieht das ganze bei dir ein wenig unausgegoren aus. das geld hätte man anders besser einsetzen können.

die acryldinger sind ja nicht sehr hoch... gerade die problematischten elemente eines drumkits was lautstärke angeht (becken) liegen teils höher und strahlen somit ungehindert in den raum. besser wär es also gobos zu machen die unten absorbieren und im sichtbereich dann plexi/acryl haben damit die optische kommunikation nicht gehindert wird... aber auf jeden fall höher.

an der decke ist nichts.... (overheads sehen für mich auch sehr hoch aus für so einen raum)

Bei meinen Aufnahmen wird oft bemängelt, dass zu viel Raum auf dem Set ist.

Unter der Decke baue ich mir eine Wolke aus Basotec 10cm (3 Platten a 1*0,5)

Für die OVH's hole ich mir einen zweites Stativ rechts und links vom Drumset und richte die Kapsel direkt nach unten. Abstand zum Becken ca. 60 cm.

Gibt es da draussen vielleicht jemanden der diese Acryl Absorber im Studio nutzt auch wenn nur das Drumset aufgenommen wird

Nö, ich hab die Dinger lediglich Live benutzt und nur auf (sehr) kleinen Bühnen bzw in kleinen Räumen. Spaß hat das nie gemacht, war reines Mittel zum Zweck. Mein Eindruck war, dass die Dinger den Schall stark reflektieren, mit den den Acrylplatten war's deutlich lauter als ohne und insbesondere die Becken haben enorm gescheppert, weshalb ich mal davon ausgehe (ohne es belegen zu können oder da Erfahrung zu haben), dass es für Drumaufnahmen eher kontraproduktiv ist.
Auf kleinen Livebühnen, wie gesagt, durchaus sinnvoll.

Das Bild sieht so aus, als könne man sich relativ günstig eine schicke Drumbooth bauen.

auf deinen aufnahmen (hab sie gehört mal hier irgendwo

vor kurzen) ist nicht zu viel raum sondern zu viel schlechter raum.

eine gute drumaufnahme hat immer viel raum auf der aufnahme.

aber dieser ist halt groß und gut modelliert.

in einem eher kleineren raum muss man halt abstriche machen.

aber auf dem foto seh ich einiges an verbesserungspotential.

als erstes den bassbereich etwas zügeln mit eckabsorbern aus sonorock.
die müssen aber nicht so dick wie für regieakustik werden.
mindestens 30cm wär ok sag ich mal.
aber raumhoch auf jeden fall und mit holz verkleiden.
wie ich das mit dem holz verkleiden meine steht in der kleinen studiobau-doku in den stickys.

sowas wäre die beste budgetlösung in den ecken.

283347_223046584400390_100000851507356_612967_7432325_n.jpg

die decke aus einer mischung aus absorbern und diffusoren bestücken.

aufpassen dass man den raum nicht überdämmt mit zu vielen absorbern das geht sehr fix.
die 3 basotect platten über den drums ist auf jeden fall ein guter anfang der sich bemerkbar machen wird.

den raumklang modellieren tut man dann mit mobilen stellwänden.
die können aus absorbern und diffusoren bestehen oder aus beiden gleichzeitig.

285253_225553870816328_100000851507356_620255_3902277_n.jpg

283535_228167837221598_100000851507356_629144_5167333_n.jpg

294481_259456437426071_100000851507356_723776_2077097592_n.jpg

268492_214849605220088_100000851507356_587863_4292356_n.jpg

mobile diffusoren sind oft sehr aufwendig im bau aber die vererbt man dafür später.

gerade in räumen wo drums aufgenommen werden kann man mMn auf diffusoren kaum verzichten besonders wenn die wände sich parallel gegenüber stehen und der raum klein ist mit niedriger decke (mit klein mein ich unter 30-40qm)

die halldosis selber also eher try oder wet und wie das charakterlich klingt ist dann nur noch reine geschmacksfrage und macht das induviduelle an guten aufnahmen verschiedener produktionen der welt aus.

lg

Vielleicht noch ne kleine Anmerkung meinerseits:
Ich war fast 20 jahre live unterwegs und habe in den verschiedensten Räumlichkeiten gespielt. Von der winzigen Pianobar mit 20 Mann Fassungsvermögen, Keipen, Hinterhofdisko etc. bis zu Großraumdiskotheken und größeren Hallen mit nem Fassungvermögen von ein paar tausend.

Meiner Erfahrung nach war es grundsätzlich so, dass die das Drumset in größeren Räumen (also großes Volumen) deutlich besser, sauberer und auch satter geklungen hat als in kleinen Räumen. Ich erkläre mir das laienhaft so, dass der Schall einfach mehr Zeit braucht, bis er von den raumbegrenzenden Wänden zurückgeworfen wird. In ner sehr kleinen Bude hat der Schall (bzw der Ton, das Sustain der Drums) ja gar keine Zeit, sich zu entfalten, es wird ja sofort von den Reflektionen überlagert. Also wummerts und schepperts durcheinander. Bin kein Akustikexperte, alo bitte berichtigen, falls meine Denke Käse ist :)

Insofern würde ich mich eher mit der akutischen Optimierung des Raums befassen und das ganze Volumen ausnutzen......

Edit. sinngemäß #12

Vielen Dank!!
Wenn man nun keine Zeit/Geschick hat sich Absorberr zu bauen und evtl. dafür etwas Geld hat.
Gehen diese dann auch? Sind vielleicht sogar besser oder schlechter?
Oder ist diese Thomann Eigenmarke nichts?

https://www.thomann.de/de/the_takustik_cbt_37.htm

ich halte von solchen schaumstoffbassabsorbern nichts.

die gibt es auch nur als marktantwort auf die ganze homerecordler-flut in den letzten jahren.

diese "akustikmodule" sind in keiner weise professionell.

ich wüsste nicht wo ich sie zufriedenstellend einsetzen könnte.
selbst wenn ich nur eine wirkung bis runten auf 100hz brauch würden die mir zu viele höhen kaputt machen.

und da bassabsorber für raummecken raumhoch sein müssen damit sie gut genug wirken bräuchte man mindestens 8 sets davon.
rund 500€ weg aber wirklich viel erreicht hat man noch nicht.

mit diesem geld würde man aber DIY-mäßig 10mal mehr erreichen.

also entweder man hat wenig budget und baut alles selbst was eben viel eigeninitiative, zeit, anstrengung, stress usw kostet

oder man hat etwas mehr budget und lässt sich mindestens von einem profi online beraten was man selber bauen kann und was an PASSENDEN fertigmodulen ins budget passt.
damit muss man nur noch nach anweisung bauen was schonmal extrem viel zeit, stress und lehrgeld spart.

oder man hat genug budget und lässt alles vom profi planen und bauen.

irgendwas was einem grad billig genug vorkommt und wo "akustik" drüber steht wird den zustand an dem man gewillt ist etwas zu verbessern nicht wirklich verbessern oder man hat das lotto-glück und macht zufällig das richtige was ich bisher nie erlebt hab.

solche sachen kosten nunmal das geld und den aufwand der nötig ist.
ich kenn keine abkürzungen.

lg

Danke für Deine Antwort!

Das bedeutet, dass diese Max Walls von Auralex auch nichts sind.
Habe mir das bestellt, um trockene Vocals oder Gitarren aufzunehmen.

http://www.auralex.com/category_max-wall/mwvb.jpg

mwvb.jpg

Dachte, dass ich diese dann auch als Absorber im Raum aufstellen kann um die Drums zu dämmen.

Aber vielen Dank für Deine ehrliche direkte Antwort. ich hätte zwar liebr gehabt, wenn ich mir für ein paar Mark alle Sorgen entledigen kann.
Aber das geht wohl nicht so einfach. Dann kaufe ich mal mineralwolle aus dem Baumarkt.

Sag doch bitt enoch Deine persönliche Meinung zu den Auralex Wänden! Ich kann noch stornieren

Noch mal eine Frage:

Duschreibst
"oder man hat etwas mehr budget und lässt sich mindestens von einem profi online beraten was man selber bauen kann und was an PASSENDEN fertigmodulen ins budget passt.
damit muss man nur noch nach anweisung bauen was schonmal extrem viel zeit, stress und lehrgeld spart. "

----> Wer macht so was seriös? Was kostet so eine Planung ca.

oder man hat genug budget und lässt alles vom profi planen und bauen.

---> Was muesste man rechnen für einen Kellerraum 3,5 * 4,5 m

ich hätte zwar liebr gehabt, wenn ich mir für ein paar Mark alle Sorgen entledigen kann.
Aber das geht wohl nicht so einfach. Dann kaufe ich mal mineralwolle aus dem Baumarkt.

nein das ist falsch.

als erstes musst du die grundlagen lernen und verstehen um alles in eigenregie bauen zu könn.
dann kannst du anfangen material zu kaufen.

Sag doch bitt enoch Deine persönliche Meinung zu den Auralex Wänden! Ich kann noch stornieren

wenn die so groß sind wie sie auf dem bild wirken und der schaumstoff PUR ist und nicht dünner als 10cm dann ist das nicht die schlechteste wahl für vocals.

bei drums aufpassen das man den raumklang nicht toddämmt.
dafür wirst du wohl hauptsächlich diffusoren brauchen und keine absorber bis auf die ganz frühen direkten erstreflexionen wie die der decke über den drums.

Wo finde ich diese kleine studiobau-doku in den stickys? Bin noch nicht lang hier im Formun aktiv

hier im akustik unterforum
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html

die obersten gepinnten freds

ist zwar regieakustik aber die physikalischen grundsachen sind die gleichen.
das kannst du schonmal als start alles durchgehen zum grundwissen sammeln.
ein aufnahmeraum ist halt nicht ganz so trocken wie eine regie und modularer gestaltet.
und der aufnahmeraum ist nicht auf einen punkt im raum optimiert.

versuch das alles erstmal zu verstehen dann kannst du planen wenn du alles selber machen willst.

Habe mir das jetzt bestellt!
3 Platten je 100cm * 50 cm * 10cm inkl. Versand und steuer 91 Euro

für über den drums völlig ok

Wer macht so was seriös? Was kostet so eine Planung ca.

---> Was muesste man rechnen für einen Kellerraum 3,5 * 4,5 m

das sind dinge die man nicht in einem thread bespricht.

lg