Acoustic Mucke aufnehmen

M

Mahaax

Registriert
06.11.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

mache seit vielen Jahren mit meiner Band Musik. Früher eigene Songs (Deutschrock), heute aus Zeitgründen nur noch Straßenmusik. Für ein paar schöne Aufnahmen lohnt sich da kein professionelles Studio mehr.

Maximal spielen 2 Acousticgitarren, 2x Gesang, Cajon + Schellenkranz, vielleicht mal ein Kasu.
Vieles werde ich auch alleine einspielen, nur Gitarre + Gesang.
Hier eine Aufnahme, die wir bei einem Kumpel gemacht haben (Hatte eine Studio im Wert von 15.000€ sage ich mal. Soviel wollte ich nicht ausgeben. Aber das muss ich für unsere Zwecke auch nicht.

http://dl.dropbox.com/u/41077782/01 Walt Disney.m4a

Voller Übermut habe ich mir ein M-Audio Fast Track Pro letzten Monat zugelegt. Schon ein bißchen damit rumprobiert. Die Pro Tools SE Software ist ja gratis dabei.
Benutze meinen Laptop mit Win 7, 64bit System, Intel Core 5, 4GB-RAM.
Bis jetzt die Gitarre Stereo über ein Sennheiser e840 (hatte ich halt noch) und über den integrierten Tonabnehmer der Acousticgitarre abgenommen. Gesang über das Sennheiser e840.
Allerdings reicht mir das Ergebnis nicht. Noch nicht einmal für You-Tube!
Habe ich erwähnt, dass ich überhaupt keine Ahnung von Technik zum Homerecording habe;)

Jetzt wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Da ich Student bin, verdiene ich nicht das große Geld. 500€ sind allerdings erst einmal noch drin. Plus/Minus. Zur Not muss ich halt sparen.
Was würdet ihr weiterhin investieren. Was lohnt sich, was lohnt sich nicht. Hatte an ein passenderes Mikrofon gedacht: Rode NT1-A gedacht.
Hat es sich dann damit, oder würde sich noch zusätzlicher Schnick-Schnack lohnen? Das M-Audio Interface wieder verkaufen und etwas anderes nehmen?

Bin für Ratschläge dankbar. Nicht das ich noch mehr Mist mache^^

Gruß Max
 
So schlecht finde ich Deinen Mix gar nicht. Man hört, dass Du Spass daran hast, und das ist gar nicht so einfach einzufangen. Will sagen, die gute Performance wiegt die technischen Unzulänglichkeiten bei weitem auf!

Zwei Dinge brauchst Du meiner Meinung nach, wenn es technisch gesehen besser werden soll:
- ein besser geeignetes Mikro für die Gitarre
- eine brauchbare Abhöre - also Studiomonitore

Das Rode NT1-A kenne ich zwar nicht, aber es scheint ein gewisser Standard in seiner Klasse zu sein.
Gescheite Monitore verbessern ebenfalls den Mix, da der Song auf allen Anlagen "draussen" dann vergleichbar klingt. Ich benutze seit Jahren die ESI nEAR-05 eXperience, die gibt es gerade beim Musik Service Aschaffenburg zum Hau-Raus Preis von EUR 200 pro Paar (sonst 222 EUR). Siehe http://www.musik-service.de/Outlet.aspx?WG=5

Viele Grüße
Jo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben