Acoustic-Gitarre aufnehmen

  • Ersteller Stefan79_ch
  • Erstellt am
S

Stefan79_ch

Registriert
19.08.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo allerseits

Bin zum ersten Mal in eurem Forum und teste doch gleich mal eure Hilfsbereitschaft ;)

Ich möchte für ein kleines Projekt eine Audio-Spur ab der Accoustic-Gitarre aufnehmen. Der Rest ist alles direkt digital eingespielt ([g=32]Midi[/g] und E-Git)

Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe ein Shure-[g=116]Mikrofon[/g] (eigentlich Gesangsmic) und schaffe es einfach nicht einen anständigen Pegel hinzubringen. Alle Regler auf Rechtsanschlag (Mischpult, Mic-Vorverstärker, Main-Volume).

Im Cubase zeigt mir das Programm mit dem grünen Balken, dass der Pegel eigentlich i.O. wäre. Trotzdem höre ich nachher die Gitarre nur Flüsterleise...

Liegt das dran, dass ich kein Instrumenten-Mic habe? Müsste doch wohl auch einigermassen mit einem teueren Shure gehen, oder?

Vielen Dank.

Stefan
 
Hi Stefan,

bekommst Du mit dem Mikro denn gesungen einen brauchbaren Pegel?
Wenn dem so ist, liegt's an der Mikrofonpositionierung beim Abnehmen der Gitarre.

Mit meinem laienhaften Verstand würde ich vorschlagen, das Mikro sehr nah - so etwa 10cm Abstand - auf etwa den 12. Bund der Gitarre zeigen zu lassen.

Mit einem dynamischen Sennheiser MD425 hab' ich da recht ordentlich Ergebnisse. Das Shure sollte da eigentlich auch funktionieren.

Ich würde die Aufnahme auch mit einem Kompressor bearbeiten - Cubase bringt einen mit.

Gruss, auch Stefan ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
J
Antworten
7
Aufrufe
847
JJansen91
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben