Acid Techno Jam [2014-05-03]

code-b

code-b

Registriert
23.09.11
Beiträge
14
Reaktionen
13
Punkte
54
Hallo "recording.de"-Community,


würde mich sehr über Feedback zu meinem Live Acid Techno Jam freuen:

http://soundcloud.com/c0de-b/code-b-acid-techno-jam-2014-05-03


Ist mit folgender Hardware entstanden (PC nur nur für die Aufnahme des Jams benutzt):

- Mode Machines x0xb0x MK2
- JoMoX XBase 09
- Quasimidi Rave-o-Lution 309
- Mutable Instruments Anushri
- ERM precision MIDIclock (für bestmögliche MIDI Synchronität)
- Roland VT-3 (nur für das Acid VOX) ;-)


Vielen Dank schon mal im voraus.


VG
code-b
 
Da waren meine Erwartungen etwas zu hoch und ich hatte wirklich mehr erwartet. Es fängt wirklich gut an, stampft schön und lässt mich eben als Hörer, neben der Beschreibung, zumindest hoffen, wo die Reise hin führt.... Doch unterm Strich, passiert 8 Minuten lang kaum etwas.
die 303 loopt fleißig und unverändert über fast das gesamte Stück, erst nach 4 Minuten scheint es, als wären die Filter in Erinnerung getreten....
Auch bist Du nur bei einem Pattern geblieben, also von wirklicher Programmierung höre ich da nichts.
Also... wenn ich acid mache, dann juckt es mich schon nach wenigen Tackten in den Fingern, die Filter zu drehen und mit ihnen zu spielen.
Es fehlt einfach wirklich an Leben - Acid lebt dadurch, dass man den Spaß auch transportiert bekommt, den man dabei hat den Sound zu modulieren... hier kommt mir leider kein Gefühl rüber.
Die flanged Teile, die im Hintergrund schrammeln, sind zwar interessant, aber auch bei diesen bist Du nur sehr verhalten mit den Filtern umgegangen.

Verkehrt wäre es auch nicht gewesen - teilweise auch um noch etwas mehr Fahrt rein zu bringen - später der 303 noch ein Echo einzufahren und auch mit diesem zu spielen.

Auch keine Acid-Breaks, nichts, was wirklich "ätzend" klingt, kein Spannungsaufbau...

Der Drumloop wird auf die Dauer auch etwas fad. vielleicht noch mit den 909 Toms etwas aufpeppen, mal einen Snarerush oder die HiHats mit 16teln auflockern.

Tut mir leid, ich bin enttäuscht, da passiert mir viel zu wenig.

edit: mir ist schon klar, dass Du das quasi live aufgenommen hast. Wenn es eines der ersten Male ist, in denen Du alle Deine Komponenten noch austestest und schaust, wie Du Dich live überhaupt arrangierst und bewegst, ist das schon nicht verkehrt, also nicht ganz so negativ sehen, an meinen Kritikpunkten ändert es aber nichts
zwinker.gif


Vielleicht hilft es Dir für die Zukunft, schon mehere Elemente und Varianten wirklich einprogrammiert zu haben, dir ggf. auch einen Fahrplan skizzierst, in dem Du Dir selbst zeigst, wo die Reise eines Tracks hingehen soll. Zu welchem Zeitpunkt Du was erzielt haben willst und vielleicht auch, wann noch mal ein richitger "knall" folgen soll im Spannungsbogen.
 
Die Drums sind etwas leise und dumpf, sie verschwinden im Hintergrund. Ab Min 6.35 würde ich den Bass in die Mitte setzen, ich dachte zuerst mein Nachbar hätte gerade angefangen Musik zu hören.
 
Ich schliess mich dem Schaaaf an.
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Feedbacks, Tipps und Anmerkungen. :)

Ich nehme das alles mit und "gelobe" Besserung durch mehr Abwechslung und intensiveren Gebrauch des Filters inkl. Resonanz.

THX
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben