ACHTUNG Experten gefragt: XDMCP COM

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Moin,
jetzt mal was, was fordert, aber hoffentlich irgendwer beantworten kann:

ich habe einen linux suse server und baue mit einem client eine xdmcp verbindung auf.
an dem client habe ich ein serielle kartenlesegerät angeschlossen an /dev/ttyS1
jetzt will ich in der x sitzung eine karte auslesen, der server will aber an seiner com1 zugreifen, und der client meldet fehler.

wie kann ich jetzt die anforderung des servers, seine com1 (/dev/ttyS1) anzusprechen quasi umleiten auf die des clients?

ich habe bislang versucht ein netcat zu machen, das ging nicht und über ssh gehts irgendwie auch nicht, zumindest nicht mit meiner konfiguration.

BITTE!!!! ICH HILFE!!!!
sonst ich nix feierabend heute /am wochenende.

Gruß, sehr verzweifelter mittichec
 
hallo

ich nehme mal an, dass der client die richtigen rechte hat, um darauf zuzugreifen.

wenn sich der kartenleser wie eine festplatte ansprechen lässt, könntest du ihn in ein verzeichnis mounten. eventuell brauchts noch ein shell script fürs mounten und unmounten.
wie sprichst du auf dem server den kartenleser an?

gruss
inode
 
hi,
also die rechte sind klar.
der leser ist leider nicht wie eine festplatte oder irgendein konfigurierbares device anzusprechen. ich habe ein programm, welches den leser anspricht. zu diesem programm gibts ne cfg datei, in der dann in der spalte leser konfiguratin etweder steht:

/dev/ttyS1 (wenn lokal) oder wahlweise auch irgendein script eingesetzt werden kann

das problem ist nur, das ich nich weiss, wie ich dem server klarmachen soll, das er an dieser stelle nicht seinen eigenen comport anspricht, bzw. wie ich dem client in einer xdmcp sitzung sagen kann, dass er jetzt gefälligst auf seine eigenen schnittstellen zugreifen soll.
weil ansnsten, der client denkt ja nicht mit, der ist ja total in seiner x session gefangen und weiss garnix von seinen schnittstellen.

ich müsste also quasi die ttyS1 schnitstelle des clients in die xdmcp sitzung einbinden, am liebsten per script, aber ich weiss nich WIE????

gruß, mitti
 
Ich hab neulich mit meiner Palm-Synchronisierung Probleme gehabt, aber ich denke, das ist nicht ganz das richtige Forum dafür. Was meinst du?
 
hallo

du willst also, dass der server die schnittstelle des clients ausliest?

ssh geht nicht?
da würde ich auf dem client per script die karte auslesen und in ein verzeichnis speichern, das per nfs auf dem server gemountet ist.

wenn sich mit dem leseprogramm per kommandozeile die daten in ein verzeichnis speichern lassen, einfach diesen befehl ins script schreiben.

wie man die schnittstelle des client in eine x sitzung auf dem server einzubindet weiss ich nicht...

scripting hilfe

gruss
inode
 
ich kann aber nicht auf dem client die karte auslesen, weil der client quasi nur mit der minimalsten konfiguration läuft und direkt eine x session aufbaut.
das programm, welches die karte ausliest läuft dann in der x session auf dem xdmcp server und von dort aus kann ich wiederrum nicht an die schnittstelle des clients dran.
das ist ja das problem.
der client baut quasi eine terminalsession auf, und der terminalserver weiss ja nix von dem seriellen gerät an der schnittstelle des clients.

quasi so:

client > > baut x auf > > server ...startet programm und stellt kde zur verfügung > > user ... clickt im prog. auf karte lesen > > server macht:

a) auslesen der lokalen schnittstelle
b) ausführen eines scriptes

soll aber ab hier so laufen:
user ... clickt im prog. auf karte lesen > > server routet für das programm irgendeine schnittstelle zurück auf die COM1 (/dev/ttyS1) des clients, dieser spricht den kartenleser an > > kartenleser gibt daten über quasi schnittstelle an den server.

wenn du weisst, was ich meine ;)

gruß, mitti
 
hallo

ich verstehe was du meinst :)

versuch mal mit iflink oder ifsetup den seriellen port ans ethernet zu binden. habe so was noch nie gemacht ;)

gruss
inode
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben