Acer Aspire V17 Nitro Audio Aussetzer Nvidia

  • Ersteller huckster
  • Erstellt am
H

huckster

Registriert
01.08.15
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,

ich habe ein Acer Aspire V17 Nitro Notebook mit intel i7 4720 HQ (8GB Ram, Nvidia GTX 950M mit SSD) erworben und will es für Musikproduktionen verwenden. Ich nutze ein altes RME Babyface unter Windows 8 in 64 bit.

Ich habe das Notebook schon nach verschiedenen Anleitungen für Audio optimiert. (Energiesparmodi deaktiviert, Systemdiesnte optimiert, Aufgabenplanung, Audio Treiber, Puffergröße etc.).

Ich habe jedoch hin und wieder Audio Aussetzter, wenn ich mit meiner Daw einen Track abspiele.

Diese sind eher untypisch, d.h. ohne Knackser wie man sie kennt, sondern so als ob eine Spur kurz auf lautlos gestellt wird. Es erscheint einem so als ob der Laptop vergessen hat, dass er Audio auszugeben hat. Das kann auch nur eine oder zwei Spuren sein, die dann nicht alles abspielen was sie eigentlich sollten.

Ich habe schon mehrere Rechner unter Win 7 für Audio optimiert, jedoch immer mit Intel eigener Grafikkarte.

Ich vermute dass das Problem mit der Nvidia Grafikkarte zu tun hat.

Ich habe gelesen dass man mit Programmen wie RivaTuner die Grafikkarte optimieren kann bzw. den Optimus Verbund von INtel und Nvidia deaktivieren und den Energiesparmodus abschalten und eine konstante Taktrate wählen kann etc.

Ich weiß jedoch nicht welche Einstellungen ich mit dem Programm vornehmen soll.
Ich bin für jede Antwort dankbar

MfG
 
Hallo,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem Desktop-PC (Intel i7, 16 GB Ram, Nvidia Grafikkarte).

Schlussendlich blieb nichts anderes übrig als auf die harte Tour die Nvidia-Graifkkarte physisch auszubauen, die Onboard-Intel-Grafikkarte zu verwenden, die das genauso gut packt, und sämtliche Nvidia-Software zu deinstallieren). Damit war dann schon mal der größte Teil der Probleme beseitigt.

Nur sind in der Registry von Windows (10 bei mir) etliche Nvidia-Schlüssel versteckt, die bei jedem Update wieder Probleme machten. Ich musste dann manuell alle diese Schlüssel entfernen, was teilweise nur mit einem zusätzlichen externen kleinen Programm funktionierte (wegen Berechtigungen).

Aber seither ist Ruhe und ich bilde mir ein, dass das Ganze auch wieder etwas schneller geworden ist.
 
Ich habe in meinem Rechner, den ich auch des öfteren zum Zocken verwende, ebenfalls eine NVIDIA Karte (970er) (Intel I5 Irgendwas). Das läuft ohne Probleme und Aussetzer habe ich erst, wenn erkennbar viele VST Plugins und Instrumente genutzt werden. Aber 950M kann ggf. wieder anders aussehen.

Der verwendete Audiotreiber müsste ja korrekt sein wenn du ihn wie beschrieben optimiert hast. Aber welche Einstellungen für Puffergröße usw. hast du denn verwendet? Und überhaupt, welche DAW nutzt du bzw. was sagen deren Anzeigen über System-/ASIO-Auslastung?

Grüße
 
Klingt blöd aber nimm mal den Akku aus dem Notebook und betreibe das Gerät am Netzteil.
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Acer Aspire mit Nvidia Mobile Graka. Manche Energiesparfunktionen lassen sich bei einem Notebook leider nur so "deaktivieren"

Gruß
 
Also bei mir spielte bei Cubase 8.5 Pro die Puffergröße gar keine Rolle. Egal was ich eingestellt hatte, es gab immer diese Drop-Outs bzw. Knackser.

Und vor allem: der neueste Treiber für die Nvidia hat das im Vergleich zum alten Treiber sogar noch verschlechtert !

Auch die ganzen Energiespareinstellungen und Tipps, die man so im Netz finden konnte, haben nicht geholfen. Vielleicht war das nur bei meinem Rechner so .....................

In der Belastungs-Anzeige vom Task-Manager gab es immer wieder solche Spitzen, die dann 100 % der Leistung in Anspruch nahmen. Aber woher das gekommen ist - keine Ahnung.

Auf jeden Fall weiss ich, dass die Probleme weg sind, seit die Nvidia aus meinem Rechnen raus ist.

Ob das natürlich bei einem anderen PC oder Laptop auch so wäre, kann man wohl nur durch Ausprobieren rausfinden.
 
Also das komische ist, dass die Cpu Auslastung in Ableton Live 9 maximal auf 20-25 % ansteigt bei teilweise bis 31 Spuren und ich trotzdem diese Aussetzer habe (aber ohne Knackser, nur so als ob vergessen wurde etwas abzuspielen). Zum Aufnehmen sezte ich die Puffergröße auf 64 Samples mit 6ms globaler Latenz und zum Abspielen dann teilweise ganz hoch auf 2048. Habe aber trotzdem diese Aussetzter teilweise auch nur bei einer Spur.

Die Nvidia habe ich im Gerätemanager deaktiviert und verwende nur die von Intel.
Doch vergeblich...

Ich werde jetzt noch die Treiber von Nvidia entfernen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

MfG
 
Ok gesagt getan,
aber ohne Nvidia Treiber (auch in der Registry) ist das Problem auch nicht behoben.

Hat jemand vllt noch einen Vorschlag?

Latency Mon soll unter Windows 8 nur Mist messen hab ich gelesen?
Die Charms-Bar hab ich deaktiviert jedoch, wenn man in die untere rechte Ecke geht erscheint sie trotzdem?

Nur rechts oben nicht mehr?
 
ganz genau, Latency Mon liest dir den ganzen Mist aus, der zur Latenz führt.
Mach es halt einfach mal, kaputt gehen kann deswegen auch nix
 
Ich musste die Nvidia-Grafikkarte komplett aus dem Rechner ausbauen und in der Registry gab es dennoch noch Einträge, die sich trotz Administrator-Rechten nicht löschen ließen.

Da musste ich mir aus dem Netz ein Hilfsprogramm ziehen, mit dem ich dann händisch jeden einzelnen Wert suchen und mit dem Programm öffnen musste und erst danach konnte ich den
Eintrag löschen.

Erst als überhaupt nichts mehr auf Nvidia hinwies, war das Problem behoben.

Wenn ich heute abend zuhause bin, kann ich Dir dann den Link für dieses kostenlose Helfer-Programm zukommen lassen.
 
Das wäre nett, ich habe auch eine dll die sich nicht löschen lässt.

Ansonsten habe ich alles schon entfernt auch in der registry.
Nur noch eine dll ist von Nvidia vorhanden.
Habe jedoch nach wie vor diese Aussetzer.

Kann ich die Karte auch aus einem Laptop ausbauen?
 
Sorry, hat mir gestern abend nicht mehr gereicht.

Hole ich aber heute nach.

Wenn Du eine Onboard-Grafikkarte im Laptop hast, solltest Du die Nvidia-Karte eigentlich schon ausbauen können. Bin zwar Computer-Fachmann, aber vielleicht hast Du jemanden, der damit
Erfahrung hat ?
 
Das Programm heisst "RegOwnershipEx" und ist kostenlos unter www.winaero.com
herunterzuladen.

Wenn das kleine Programm läuft, geht man auf "Browse" und sucht in der Registry nach der entsprechenden Datei, klickt auf "Take ownership" --> Open in Registry Editor und dann kann man in der Registry den Eintrag löschen.

Ist zwar mühsam, weil es in den Untiefen der Registry noch etliche versteckte Nvidia-Einträge gibt, aber am Ende, wenn man alle gelöscht hat, müsste es klappen.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich mit dem Programm vorgehen soll.

Ich habe die Nvidia Treiber manuell gelöscht und auch Einträge in der Registry entfernt nach folgender Anleitung.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1259890

Jedoch ist unter C/Programme/NvidiaCorporation/Display/ eine Datei namens "nvxdbat.dll", die sich nicht löschen lässt. Im Fenster wird angegeben, dass die Datei geöffnet ist und sich deshalb nicht entfernen lässt.

Dabei hilft mir "RegOwnershipEx" auch nicht weiter oder?
 
Okay ich muss damit also manuell die Registry durchsuchen? Ich kann nicht einfach den Dateinamen "nvxdbat.dll" suchen und das Programm spuckt mir den Pfad aus oder?

Ich habe jetzt manuell in der Registry gesucht und folgendes gefunden:

HKEY_CLASSES_ROOT\NVXDBat.NvXDBatchEngine

und noch mehr Einträge mit dem Kürzel nvxdbat am Anfang. Diese ließen sich alle wunderbar löschen jedoch die Datei in C/Programme ist natürlich noch vorhanden ...
 
Also manuell musst Du das nicht machen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Fenster 1: regedit --> Registry durchsuchen lassen nach allem mit Eintrag "Nvidia". Dann wird
das erste Ergebnis angezeigt.

Fenster 2: RegOwnershipEx öffnen --> Browse --> bis zu dem Verzeichnung durchklicken, das im
Fenster 1 als Suchergebnis angezeigt wird --> "Take Ownership --> Open --> Eintrag
löschen.

Dann in "regedit" mit F3 nach dem nächsten Nvidia-Schlüssel suchen lassen und wie vorher beschrieben weiter vorgehen, bis alle Schlüssel gelöscht sind.

Bei mir waren die nicht löschbaren Schlüssel im Verzeichnis HKEY LOCAL MACHINE --> Software --> Microsoft --> Windows --> Setup --> Current Version --> PnpLockdown etc.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 224
Leider lassen sich so auch nicht alle Einträge löschen:

z.B. Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation

und einige mehr...

Und wie bekomme ich die Datei namens "nvxdbat.dll unter C/Programme/NvidiaCorporation/Display/ entfernt?

Im abgesicherten Modus starten?
 
kann man so ne karte allen ernstes nicht einfach im bios abschalten? das ist ja ganz schön nervig.

ich würde - speziell ob des *sehr* ungewöhnlichen verhaltens bei dropouts, die eigentlich so gar nicht auf performance-spitzen hindeuten, mal mit anderen daws probieren ob das problem da bestehen bleibt, und auch mal statt dem babyface mit asio4all die onboardkarte (oder das babyface aber angesprochen über asio4all) testen.

einfach um potentielle andere fehlerquellen auszuschliessen bevor du hier einem gespenst hinterherjagst und es gar nicht die nvidia war.
 
Also das Babyface läuft an meinem Desktop Pc einwandfrei.

Das mit der Daw muss ich mal probieren...
 
klar ist son babyface eigentlich über jeden zweifel erhaben, aber vielleicht liegts ja mit am port, an dems hängt. einfach einmal die troubleshooting-bibel durcharbeiten :)
 
An dem anderen USB-Port ist es bisher deutlich besser...

Muss ich nochmal genauer beobachten, danke für den Hinweis...

MfG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben