Ace Studio Musik Produktion

T

Tronspike

PlugIn-Fetischist
Reaktionen
44
Ich hab das Programm , bei Doctor Mix entdeckt und wird auch zum Download angeboten. Ich glaube nicht Umsonst wie da steht.
Und es scheint immer schneller vorwärts zu gehen.
Kann man hier nachlesen ,steht alles unten auf diese Seite

Ich weis nicht ,ob man das Programm mit Suno vergleichen soll oder kann. ,ich benutze nichts davon.
Finde das alles trotzdem Interessant.
Und weil ich Abonniert bin bei den beiden , bei YouTube, bleibe ich trotzdem Informiert.

Gleichzeitig habe ich hier noch ein Video ,womit man für seine Musik ein Video erstellen kann - in volle länge ,wie er sagt mit ein Klick.
Ich hab in die Kommentare gelesen ,das ihm die Webseite selbst gehört.

Video Doctor Mix -

View: https://www.youtube.com/watch?v=dImZLkozcZg&t=169s

Video von ZELDOgig

View: https://www.youtube.com/watch?v=TnEHf2sIbRo&t=109s

weil auf der homepage des chinesischen herstellers von ace studio explizit steht:

We Respect Artists and Their Rights.

habe ich mir mal den spaß gemacht,
die nutzerbedingungen mit chatgpt zusammenfassen und analysieren zu lassen.

das kam dabei raus:
die nutzerbedingungen sind in bezug auf die rechte am eigenen hochgeladenen material
zwar nicht so krass asozial wie bei suno, aber sie sind unklar:

Stichwort-Zusammenfassung (Fokus: geistiger Input / Upload-Rechte)​

Grundstruktur / Änderungen​

• Gilt für PC-Software + Web-Portal (Service).
  • Anbieter: TIMEDOMAIN, INC. (global); in Mainland China zusätzliche Betreiber/Verantwortliche (lokale Gesellschaften).
  • ToS können einseitig geändert werden; Weiternutzung = Zustimmung zu neuen Bedingungen.

Geistiger Input / Uploads: Eigentum, Rechteübertragung, Nutzung​

1) “ACE Studio Property” vs. Nutzerinhalte​

• Alles an UI, Code, Design, Daten/Infos, Software etc. wird als ACE Studio Property bezeichnet und bleibt bei ACE Studio bzw. deren Lizenzgebern.
  • Dir wird nur ein beschränktes Nutzungsrecht am Service eingeräumt (persönlich / internes Business), soweit nicht ausdrücklich anders erlaubt.

Implikation: Dein eigener kreativer Output/Content wird nicht automatisch “ACE Studio Property”, aber die Plattform/Tools bleiben deren Eigentum.

2) Premade AI Singers (vorgefertigte Stimmen)​

• Sind urheberrechtlich bei ACE Studio/Partnern.
  • Nutzung hängt von Membership-Tier ab; nicht alle sind “License Free”.
  • Für kommerzielle Nutzung wird auf separate Lizenzinfos verwiesen.

Für deinen “geistigen Input” hier relevant: Wenn du mit Premade-Sängern arbeitest, entsteht kein Eigentum an deren Stimmen/Modellen.

3) Custom AI Singers (eigene/auftragsbezogene Modelle)​

• Kernaussage: “Custom Singers … sind das exklusive Eigentum des Users, der sie beauftragt hat”, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart ist.
  • Trotzdem: Diese Custom Singer können nur über den ACE Studio Service für Vocalsynthese genutzt werden (starkes Lock-in: Eigentum ja, Nutzung praktisch an Mitgliedschaft/Service gebunden).
  • Interfaces/Code zur Erstellung bleiben ACE Studio Property (keine Rechte daran).

Wichtig: Eigentum am Custom Singer ≠ freie technische Verfügbarkeit außerhalb des Services.

4) Welche Rechte gibst du an Uploads ab?​

In dem von dir geposteten ToS-Ausschnitt steht keine klassische, ausdrückliche Lizenzklausel nach dem Muster “du räumst uns eine weltweite, unentgeltliche, übertragbare Lizenz ein, deine Uploads zu nutzen…”.

Stattdessen passiert Folgendes (indirekt, aber rechtlich relevant):

• Beim Upload für Custom-Training bestätigst/garantierst du:
    • Du bist Rechteinhaber*in oder hast alle nötigen Lizenzen/Einwilligungen, damit ACE Studio die Dateien für die Zwecke des Services / Custom Voice Model verwenden darf.
    • Wenn Name/Abbild/Identität eines Voice Talents genutzt wird: du hast schriftliche Zustimmung.
    • Du trägst die Verantwortung für Inhalte ohne ausreichende Rechte.

Praktische Konsequenz: Auch ohne explizite “Lizenzübertragung” ist klar angelegt, dass ACE Studio die Uploads mindestens soweit verarbeiten darf, wie es für Training/Synthese/Servicebetrieb nötig ist (“as envisaged by our Services”). Der genaue Umfang (z.B. Weiterverwendung für generelles Modelltraining, Marketing, Weitergabe an Dritte) ist in deinem Text nicht transparent geregelt.

5) Verarbeitung/Speicherung & Haftungs-/Freistellungsklauseln (sehr relevant)​

• In US-Haftungsabschnitt: Du musst ACE Studio freistellen/entschädigen bei Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit Nutzung, Verarbeitung und Speicherung der von dir hochgeladenen Dateien.
  • Du übernimmst volle Verantwortung für Rechteklärung + etwaige Gebühren/Royalties/Strafen.
  • ACE Studio sagt sinngemäß: nicht verantwortlich für Aussagen in Uploads/Generated Content; du verzichtest weitgehend auf Ansprüche gegen sie bzgl. Generated Content.

Konsequenz für IP/Uploads: Selbst wenn du Eigentümer bleibst, verlagerst du das Rechtsrisiko stark auf dich; ACE Studio sichert sich breite Absicherung für “processing and storage”.

Was fehlt bzw. ist unklar (aus IP-Sicht kritisch)​

• Keine klar ausformulierte Content-Lizenz (Reichweite, Dauer, Unterlizenzierung, Zweckbindung).
  • Keine klare Aussage, ob Uploads/Generiertes für:
    • Training allgemeiner Modelle,
    • Qualitätsverbesserung,
    • Human Review,
    • Weitergabe an Dienstleister,
    • oder Ähnliches
      genutzt werden dürfen (zumindest in dem Abschnitt, den du gepostet hast).
  • Keine klare Lösch-/Aufbewahrungsregel für Uploads/Trainingsdaten/Modelle in diesem Text (es wird nur erwähnt, dass man für “failure to delete or store” nicht haftet, aber nicht, wie sie löschen).

Kurzes Fazit (nur anhand des geposteten ToS-Texts)​

• Custom AI Singer: Eigentum beim User, aber Nutzung praktisch an ACE Studio gebunden.
  • Uploads: Du bestätigst umfassende Rechte/Einwilligungen; ACE Studio darf sie funktional für Service/Custom-Training nutzen; der genaue Lizenzumfang wird hier nicht sauber offengelegt.
  • Rechtsrisiko: Stark zu dir verschoben (Freistellung/Haftung für IP-Claims).
  • Transparenzlücke: Für sensible “geistige Inputs” (Audio, Stems, Texte etc.) ist entscheidend, dass Zweck, Dauer, Weitergabe und Trainingsnutzung im Textausschnitt nicht präzise geregelt sind.

Wenn du mir noch die Privacy Policy oder ein Service-Addendum zu “Custom Voice” gibst (oft stehen genau dort die entscheidenden Content-Lizenzen/Trainingsrechte), kann ich die IP-/Upload-Regeln deutlich genauer bewerten.

Erschreckend gut.
Meine Plugin Sammlung geht gerade im Wert abwärts wie die Bitcoin Chose...

Meine Mindermeinung zu dem KI Reflex in diesem Forum:
Es ist mir ziemlich egal, ob meine Elaborate zu Trainingszwecken, Weiterverkauf oder sonstwas benutzt werden. Dann hört wenigstens jemand meine genialischen Ergüsse...

zudem sollte man sich im klaren sein, dass eine software, die für corefeatures zugriff auf das internet haben möchte,
im zweifelsfall alles mit dem rechner machen kann...

• Gute Antwort
Reaktionen: schrubber23
dazu kommt - das ist ein abomodell.
mindesteinsatz 200 $ (direkt zu zahlen - gilt für 1 jahr)

dazu kommt - das ist ein abomodell.
mindesteinsatz 200 $ (direkt zu zahlen - gilt für 1 jahr)
Stimmt nicht ganz. Du zahlst 2 Jahre lang einen monatlichen Beitrag und nach Ablauf dieser 2 Jahre ist es eine Dauerlizenz. habe gestern nachgerechnet das wären rund 500.- die du dann bezahlt hast.

Hier das Info von der Webseite:
"Was ist Mietkauf? Ist es dasselbe wie ein Abonnement?
Mietkauf funktioniert wie ein Abonnement mit integrierter Auszahlung. Wenn Sie Ihren Plan für den erforderlichen Zeitraum aktiv halten, erhalten Sie automatisch eine lebenslange Lizenz ohne zusätzliche Kosten – quasi wie eine Ratenzahlung, mit der Sie die Lizenz dauerhaft erwerben. Im Gegensatz zu einem regulären Abonnement führen Ihre Zahlungen zu dauerhaftem Eigentum.

Was besitze ich nach Abschluss des Mietkaufs?Wenn Sie den Artist-Plan zwei Jahre in Folge nutzen, erhalten Sie eine lebenslange Artist-Lizenz.Wenn Sie den Artist Pro-Plan zwei Jahre in Folge nutzen, erhalten Sie eine lebenslange Artist Pro-Lizenz.Wie erhalte ich lebenslangen Zugriff?

Ihre lebenslange Lizenz wird Ihrem Konto sofort nach erfolgreicher Zahlung für das zweite Jahr gutgeschrieben.Was beinhaltet eine lebenslange Lizenz?Ihre lebenslange Lizenz umfasst alle Funktionen Ihres Plans, und die „unbegrenzte“ Nutzung bleibt unbegrenzt.

Ausnahme: Die monatliche Nutzung von Generative Kits ist nicht in der lebenslangen Lizenz enthalten. Die Nutzung von Generative Kits ist eine Abonnementleistung, daher benötigen Sie weiterhin ein aktives Abonnement, wenn Sie Generative Kits jeden Monat nutzen möchten
."

Dieses Generative Kit ist aber nicht zwingend für eine Nutzung der DAW notwendig.

und die daw ohne generative kit ist nichts wert...
Und woher weisst du das? Hast du sie dir schon installiert?
Klick mal auf das kleine Rufzeichen dann bekommst du auch das Info.

Und woher weisst du das? Hast du sie dir schon installiert?

nein. ich werde sie mir auch nicht installieren.

- kein echtes kreativ-tool
- zu unklare lizensierung
- zu teuer
- fragliche sicherheit

das core-feature von ace studio ist die ai-funktion.
alles andere ist uninteressant.
das kann ich mit meiner daw besser.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
nein. ich werde sie mir auch nicht installieren.

- kein echtes kreativ-tool
- zu unklare lizensierung
- zu teuer
- fragliche sicherheit

das core-feature von ace studio ist die ai-funktion.
alles andere ist uninteressant.
das kann ich mit meiner daw besser.
So richtig weisst du es also nicht und vermutest nur das es so ist.

Wenn man sich da Anmeldet mit seine Email dann bekommt man eine Meldung...

Your account hasn't been signed up yet. Enter the verification code we sent to.............. to finish your account setup.

Und wenn man den Code eingibt ,den man zugeschickt bekommt zu seine E-Mail Adresse und eingibt ,dann kann man das Programm Downloaden -ohne Hinweis was das kostet ,oder Free ist. Ich habe das nicht Installiert, aber weil ich den Thread eröffnet habe -habe ich mich als Test Person zur Verfügung gestellt.
Was mich Stört . Ich selbst habe kein Möglichkeit gefunden mich auf der Seite abzumelden, oder übersehen ?.

Edit:
Ihr könnt euch ein gefallen tun .wen ihr mal die Kommentare lesen würdet unter das Video , Sind viele aber Hilfreich .
Außerdem Morgen ist Sonntag und es ist Regen angesagt :p

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man den Code eingibt ,den man zugeschickt bekommt zu seine E-Mail Adresse und eingibt ,dann kann man das Programm Downloaden -ohne Hinweis was das kostet ,oder Free ist. Ich habe das nicht Installiert, aber weil ich den Thread eröffnet habe -habe ich mich als Test Person zur Verfügung gestellt.
Habe ich auch gemacht. Du ladest dir nur einen Installer mit dem du dann ACE Studio installierst.
Wenn du dann das Programm startest wirst du zu deinem Accout weitergeleitet wo du das Programm kaufen kannst.
Eigentlich wollte ich nur eine monatliche Zahlung aber habe ich nicht gefunden. 199.- Euro für ein Jahr bezahlt dann bekommst du die Freischaltung und das wars.

Ich würde ,wenn ich an die (DAW) interessiert wäre einfach den Support Anschreiben, und den mal fragen , ob man das auch Monatlich abschließen kann ?.

Ich würde ,wenn ich an die (DAW) interessiert wäre einfach den Support Anschreiben, und den mal fragen , ob man das auch Monatlich abschließen kann ?.
Habe ich auch überlegt aber dann verworfen denn ich nehme auf jeden Fall die 7 Tage Geld zurück Garantie in Anspruch.
DAW ist es keine sondern nichts anderes als ein Plugin wie Synthesizer V Studio 2 Pro.

zudem sollte man sich im klaren sein, dass eine software, die für corefeatures zugriff auf das internet haben möchte,
im zweifelsfall alles mit dem rechner machen kann...
Also ein Web browser zB?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben