Access-DB für Bandprobe?

panic

panic

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Access-Datenbank um die Lieder meiner Band zu verwalten. Das heißt, wir wollen die Stücke in regelmäßige Abstände proben (also statistisch festhalten) und die Texte verwalten...vielleicht auch mehr :)

Gibt es da etwas fertiges (of course for free)??

Ich verlasse mich auf Euch :) :)

Danke & Gruß
panic

Also ich empfehle da das tolle Program "Aktenordner 1.0" in der manuellen Regalausgabe ;-)

Ne im Ernst, klar kann man sowas prima mit Access aufbauen, aber ich denke der Aufwand um das Ding zu pflegen und aktuell zu halten lohnt sich einfach nicht.
Greif da lieber zu nem doofen Ordner (also keinen Ordner am PC) und hefte den Kram da ab. Den im Proberaum parken und gut ist.

...ja, das machen wir schon seit 10 Jahren so...mit den Ordner...
aber da ein Laptop im Proberaum vorhanden ist, würden wir uns gerne etwas "professioneller" verwalten und vor allem den Überblick behalten...(wir haben bestimmt um die 150 bis 200 Lieder im Programm...)

Danke
Panic

Ich bin zwar DB-Programmierer, aber kann noisefloor eigentlich nur zustimmen.

Eine DB lebt davon, dass sie mit Daten gefüllt wird, z.B. mit Meta-Daten wie Urheber, Titel, Musiker u.ä.

Und da kannst Du es ja auch gleich auf der Festplatte lassen, eine schön durchdachte Ordnerstruktur anlegen, und mit den Windows-Suchfunktionen arbeiten. Glaub' mir: Die Daten wirst Du in der AccDB nur dann wiederfinden, wenn Du auch flankierende Infos dazugibst. Und dafür braucht es auf Dauer die gleiche Disziplin, als wenn Du es platt auf der Festplatte belässt.

Anders sieht es freilich mit den neuen Windows-Server-Funktionalitäten aus. Aber auch da muss man selbst Ordnung halten ;-)

Ich glaube, dass Du eigentlich ein Content Management System suchst.

Aber was es da so gibt, weiß ich nicht, kenne mich in der Freeware-Welt der Web-Applikationen nicht so gut aus.

Grüße Thomas

...hmm...Ordner....oder...Content Management System sind nicht gerade die Lösungen die ich mir erhofft habe...

Vielleicht sollte ich mehr Details über das was ich suche formulieren:

Es geht mir hauptsächlich um:

- Lieder verwalten (Künstler, Titel, Jahr, Album...)
- Bandbesetzung pro Lied eintragen (Wer spielt [g=118]Bass[/g], Guitar...etc.)
- Intrument-Einstellungen (z.B. Effektname, Sound-Infos...)?
- Lyrics-Eingabe bzw. Einbindung von PDF-Files)
- Probeverwaltung + Statistiken (Wann wurde dieses Lied zuletzt gespielt?)
- Erstellung von Playlist (für Auftritte oder Proben)

Ich würde mir auch trauen, sowas selber mit Access zu programmieren...Aber warum das Rad neu erfinden, wenn es sowas schon gibt? Mir fehlt einfach die Zeit dazu...

Danke für evtl. Lösungen?
Gruß
panic

Moin

Mit Access musst du eigentlich gar nix programmieren, so VBA-mäßig. Das sind im Grunde nur ein paar Tabellen + Abfragen + Berichte. Empfehlen würd ich dir das neue Access 2007, da kann man nämlich auch ganz einfach Dateianlagen in Tabellen einbinden. Ich würds auf jeden Fall selber machen, sowas macht tendentiell ganz viel Spaß, weil es die versteckten Sammel- und Katalogisier-Gene im Manne aktiviert (frag mich nicht, wie die evolutionär entstanden sind...aber die MUSS es geben ;) )

lg
Michael