Acapella / Phase umkehren?

K

KMCL

Reaktionen
0
Hallo!
Da ich nicht weiterkomme stell ich meine Frage mal hier:

Also es geht darum den Gesang aus einem Lied herauszubekommen.
Hab schon in einigen Foren darüber gelesen, aber bei mir klappt
es einfach nicht!
Ich hab einmal das Lied und den exakten Instrumental-Track dazu.

Ich hab gelesen das man in Wavelab beide Tracks laden soll und dann:

1. beim Instrumental die Phase umkehren
2. das Intrumental kopieren
3. in den Originaltrack reinmischen mit "Mischen /Spezial"

nur es klappt nix! Hab auch in cubase die beiden Tracks samplegenau
geschnitten, Lautstärke und alles stimmt auch, aber aufheben tut sich nichts!

Nimmt man die beiden instrumentals z.B., eines mit umgekehrter Phase
dann klappt das schon, nur bei der Lied + Instr. halt nicht.

Geht das überhaupt oder ist ist das ein Fake?
Oder mach ich was falsch?

Es geht mir nicht darum dort ein super-acapella herauszubekommen, wollt
nur mal wissen ob es überhaupt geht...!?

Viell. kann mir jemand weiterhelfen?

gruss.

Das es beim Instrumental ohne Gesang funktioniert, lässt vermuten, dass dein Instrumental wohl nicht hundertprozentig das gleiche ist, allerdings solltest du dann trotzdem wenigstens einen kleinen Unterschied hören, solange es kein komplett anderes Lied ist...

Vielleicht ist das Instrumental aber schon phasenumgekehrt? Probiers doch mal ohne das Umkehren vielleicht wirds dann ja was ;)

Also ich habs schon öfters ausprobiert, aber meistens scheitert es in meinen Augen daran, dass sowohl Radioversion, als auch Instrumental nicht exakt gleich komprimiert wurden (bzw. schon gleich komprimiert wurden, aber bei dem Instrumental fehlen ja die Vocals).

Funktionieren tuts aber theoretisch...

Naja, also die sind schon gleich, hab auch alles mal rangezoomt und die samples stimmen vom optischen auch 100% überein. (spiegelverkehrt, wegen der Phase)
Aber wahrscheinlich liegt es an irgend etwas anderen, weiss nur nicht was!?
Einen Unterschied höre ich nicht nach dem zusammenführen, aber man hört heraus das die beiden Tracks zusammengeführt wurden, also das funktioniert schon mal, aber halt nur das Lied...kein acapella!

Ich frag mich jetzt nur was man für Ausgangsmaterial braucht um DAS es funktioniert?
Weil gelesen hab ich schon öfters das es gehen soll und manche es geschafft haben.
Aber ist wahrscheinlich doch mehr ne theoretische sache das Ganze...

Trotzdem danke für die Antworten!

Naja, gleich ist halt so ne Sache, sobald du die Stimmen mit dazunimmst, hast du ja wieder nen Unterschied beim maximalen Pegel. Und ich dneke kaum, dass sich jemand die Mühe macht extra für solche Zwecke Instrumentals zu veröffentlichen. Sprich das was du bekommst ist n normalisiertes neu gemastertes Instrumental, dass z.B. DJ's oder Remixer verwenden können und nicht das exakt gleiche Stück mit den exakt gleichen Masteringeinstellungen wie beim Stück mit Gesang. Allein schon n Multiband-kompressor bearbeitet ein Stück ja ganz anders wenn da jetzt Gesang dabei ist oder nicht... Von daher wirst du es nie 100% schaffen nur ein Acapella zu haben.

Was auch noch zu deinem Problem führen könnte, sind die Codecs, wenn du beide Stücke als MP3 vorliegen hast, wenn da beim umrechnen irgendwelche kleinen Abweichungen gemacht wurden, dann kannste das ganze natürlich vergessen.

Theoretisch sollte das zwar funktionieren, dann aber nur mit zwei Versionen, bei denen einmal mit Gesang einmal ohne Gesang gebounced wurde ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern. Dann am besten auch noch ohne Masteringeffekte, da die ja dem leiseren Pegel des Instrumental entsprechend anders eingreifen. Wenn du solche Versionen bekommst, dann wärs wahrscheinlich sehr gut möglich. Zum Beispiel funktioniert es einwandfrei den exakten Kopfhörermixdown beim Recorden extra aufzunehmen und dann Phasengewandelt auf die aufnahme des Gesangs zu legen, da brauchste keine geschlossenen Kopfhörer mehr ;)