Absturz beim Öffnen des Projektes....Bitte um Hilfe

Z

Zulu76

Registriert
14.12.07
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
208
HALLO LEUTE.....

Habe gestern meinem Track den letzten finalen Schliff verpasst und die DATEI WIE GEWOHNT ABGESPEICHERT.

Wollte heute meinen Track in Ableton Live 8 Suite laden und bin vor Entsetzen vom Stuhl gekippt.
WAS IST PASSIERT:

Wenn ich versuche die Datei zu laden, kommt kurze Zeit später die Fehlermeldung: ....LIVE HAT EIN SCHWERWIEGENDES PROBLEM FESTGESTELLT UND WIRD NACH DIESER MELDUNG DAS PROGRAMM SCHLIEßEN.

Alle anderen Dateien ( Tracks ) kann ich ohne Probleme laden.
ICH HABE ABSOLUT KEINEN SCHIMMER WAS LOS IST.
ICH BITTE EUCH WIRKLICH DRINGEND UM HILFE. ICH MUSS DIESEN TRACK RETTEN.

KANN ICH DAS PROBLEM MIT DER SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG EVENTUELL BEHEBEN....???

ICH BIN ECHT VERZWEIFELT.

VIELEN DANK IM VORAUS.
 
Hi,

habe dies gestern in Cubase auch erlebt, es dauerte jedoch stets gut 15 Sekunden nach dem Ladevorgang bis alles zusammen stürzte. In diesen 15 Sekunden habe ich VSTInstrumente deaktiviert, und siehe da, eines davon spinnte rum....

Wie gesagt, Cubase, aber gehe doch einmal so an das Problem heran...
 
Kenn mich mit Ableton nicht aus, aber macht das keine automatischen Backups von den Projekten?
Das hat mir in Cubase schonmal Tracks gerettet, deren aktuelle Version aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zu öffnen war.
Meistens liegt das dann übrigens an (VST-)Plugins die man im Projekt hat. Wenn eines davon verbugt ist, kann das schonmal zu genau dem Problem führen.
Du könnntest versuchen, alle Fremd-Plugins in Ableton zu deaktivieren (oder zumindest die, die du in dem Projekt verwendet hat) und es dann nochmal öffnen. Wenn das funktioniert, hast du zumindest die Midi-Daten/Arrangement wieder.
Dann kann man die Plugins nach und nach aktivieren und jedes mal versuchen, das Projekt wieder zu öffnen. So sollte sich das fehlerhafte Plugin ausfindig machen lassen. Vorausgesetzt natürlich es liegt an einem deiner Plugins, was ich aber für relativ warscheinlich halte.

Wie man das in Ableton macht, kann dir sicher jmd anders hier genauer erklären.

Gruß Electric-Ric
 
Zunächst vielen Dank...

d.h., ich müsste die Plugins deinstallieren oder???? anders kann ich mir das nicht vorstellen. gibt es ne Möglichkeit in Ableton die Plugins temporär zu deaktivieren????
 
Die einfache Radikal-Lösung wäre, den VST-Ordner umzubenennen, wo die ganzen Plugins liegen... dann findet Live die nicht mehr und kann sie auch nicht mehr laden...

Ich hab die Woche ein Filmmusik-Projekt gemacht...mir ist der Sequenzer zwar kein einziges Mal abgestürzt, aber ich hab dennoch nun ca. 30 verschiedene Projekt-Datei-Versionen im Ordner liegen... alle paar Stunden (und das ist noch selten) hab ich ne neue Datei angelegt. Wenn dann mal ein Projekt-File kaputt ist, hat man dann nicht allzuviel Datenverlust.
 
Das Umbenennen wäre auch ne Möglichkeit...Nur würde dann Cubase auch nicht mehr die Plugins finden...oder meinst du, ich sollte nach der "Fehlerbehebung" den Ordner wieder in den Originalnamen umbenennen?
 
Na klar. Geht doch nur darum, sie kurzzeitig zu deaktivieren. Bringts denn was, wenn du das File in Live dann wieder öffnest?
 
Ja richtig, der erste Schritt wäre es den Plugin-Ordner umzubenennen und dann mal zu testen, ob sich dein Projekt wieder öffnen lässt. Sollte das der Fall sein, würde ich das Projekt unter einem anderen Namen nochmal abspeichern.
Anschließend würde ich den Ordner wieder zurück-benennen und die Plugins darin, die ich in dem Projekt verwendet habe, aus dem Ordner rausverschieben (aufn Desktop zB) und dann

1)ein Plugin wieder zurück in den Ordner schieben
2)versuchen, dass Projekt zu öffnen

wenn das klappt wieder weiter mit Schritt 1
wenn das nicht klappt, dürfte wohl das zuletzt verschobene Plugin (einer) der Übeltäter sein. Dann kannst du dir überlegen, ob du das Plugin durch ein anderes ersetzt, oder ein update dafür einspielst und es dann nochmal versuchst.

Gruß Electric-Ric
 
gut...werde mich mal daran testen...vielen dank erstmal. ich werde auf jeden fall berichten.
gruss
 
hi zulu,
du könntest ev. auch deinen track über den abelton live browser öffnen, denn auf diese weise kannst du auch nur die einzelnen spuren öffnen indem du diese ins hauptfenster ziehst.

sobald das programm abstürzt weisst du in welcher spur das problem-plugin liegt und ev. um welches plugin es sich handelt.
 
Und? Wie liefs?
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
mikesilence
mikesilence
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
BarneyB
BarneyB

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben