Absturz beim Laden eines Songs

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hi Leutis,

bin ja großer Fan von S1 und war bislang mit dem Update mal wieder sehr zufrieden. Jetzt ist meine Zufriedenheit und Begeisterung ein bisschen getrübt. Habe seit neuestem immer wieder Abstürze, wenn ich einen Song schließe. Find ich gar nicht so schlimm... Will meistens dann eh aufhören.

Seit heute hab ich aber ein sehr schlechtes Phänomen. Ein Song, den ich am Sonntag angefangen habe lässt sich nicht mehr öffnen. Beim Laden des Songs kann man sehr gut nachvollziehen, wie die einzelnen PlugIns geladen werden, dann sehe ich noch ganz kurz "lade Song" und dann schmiert S1 ab.

Habs auch schon mit älteren Versionen aus der History probiert. Leider immer das gleiche Phänomen. Irgendjemand ne Idee, was das sein könnte? Irgendjemand, der die FehlerLogDatei interpretieren kann, damit man zumindest nachvollziehen kann, bei welcher Aktion der Absturz erfolgt?

Rechner MacPro 6-Core / El Capitan

Danke für eure Hilfe schon mal...
pitto

Du kannst in den Einstellungen mal versuchen, deinen Plugin-Ordner da herauszunehmen. Wenn das nicht klappen sollte, dann würde ich unter /Library/Audio/Plug-Ins den VST-Ordner evtl. auch den VST3 Ordner umbenennen. Startet S1 sind natürlich die Plugins weg.
eigentlich erkennt S1 einen Absturz durch ein Plugin und blacklistet es automatisch, mit einem entsprechenden Hinweis im Startfenster.

Nutzt du AU? Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle AU in den Einstellungen unter Service abschalten.

Die Log-Dateien sind meist sehr lang und lassen sich nur von Experten lesen. Da taucht dann fast jedes Plugin mit einem Vermerk auf. Sonst mal im PreSonus-Forum posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzt du zufällig Slate oder Soundtoys-Plugins ?

C-User-xxx-AppData-Roaming-Presonus-StudioOne-x64 dort den VstPluginSettings Ordner löschen, am besten auch den Blacklist.setting und S1 noch mal starten. Beobachten beim einlesen, bei welchem VST nichts mehr geht oder es stockt.
Bei mir war es das Lexicon Delay.
Das ist jetzt aus der Hose heraus, weil ich nicht vor dem Rechner sitze:-(

C-User-xxx-AppData-Roaming-Presonus-StudioOne-x64 dort den VstPluginSettings Ordner löschen
Ein Laufwerk C wirst du auf einem Mac selten finden :D
Aber die Idee ist auch nicht verkehrt. Für Mac-User findest du das unter /USERNAME/Preferences. Sitze leider im Moment vor eine Dose.

[QUOTE=Sitze leider im Moment vor eine Dose
Ich sage Dir jetzt nicht, was "Dose" hier in Westfalen auch genannt wird.:D

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge. Ich hab's endlich in den Griff bekommen, obwohl ich nicht so recht weiß, wie...!?

Nutzt du AU? Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle AU in den Einstellungen unter Service abschalten.

Hab in jedem Fall die AU's mal deaktiviert. Gute Idee, dann hat man nicht so viel Müll in der PlugIn-Anzeige!

Dann habe ich die Plugs mal neu einlesen lassen und irgendwie hat es dann gefunzt....

DANKE...., war schon ein bisschen am Verzweifeln.

Habe seit neuestem immer wieder Abstürze, wenn ich einen Song schließe. Find ich gar nicht so schlimm... Will meistens dann eh aufhören.
Doch das ist schlimm. Eine DAW sollte weder beim schliessen eines Songs, noch zwischendurch abstürzen.
Ich hab mich ja auch nicht so, wenns mal kleinere Bugs gibt, aber so was wäre für mich fatal, die DAW sollte stabil sein.
Zum Glück ist S1 das auch, allerdings hat es halt keinen "Absturzschutz", ich meine, wenn ein Plugin Shit baut, reißt es die DAW mit.
Daher ist schon wichtig rauszufinden, welches Plugin, welcher Kopierschutz usw. dafür verantwortlich sein könnte.

Daher ist schon wichtig rauszufinden, welches Plugin, welcher Kopierschutz usw. dafür verantwortlich sein könnte.

Na ja, ich hab zunächst mal AU deaktiviert.
Aber Grundsätzlich geb ich dir ja recht, da ist ein bisschen Recherche schon angesagt, um rauszufinden, wer/was die Ursache des Übels ist.

Ich hab mich ja auch nicht so, wenns mal kleinere Bugs gibt

Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. Ich bin über Jahre mit einem stabilem (sehr stabilem) System unterwegs. Da muss man nicht gleich durchdrehen, wenn es einmal abstürzt (solange der Kreativitiätsflow nicht behindert wird).

Aber das war jetzt erst mal nervig und das hatte ich schon Jahrzehnte nicht mehr (oje, wenn ich nur an die Zeit zurückdenke, wo das mal grade alles losging mit der rechnerbasierten Musikproduktion...)