Abstand zum Mikro...

• Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Reaktionen
145
Hey, hab´ mir ein Rode NT 1000 geliehen - mit Ploppschutz.
Wie weit sollte der denn Abstand zum Mikro haben, bzw.wieviel
Abstand sollte - in diesem Fall - die Sängerin zum Mikro haben?
Hatte bisher immer Dyn. Mikros...

ca 10 cm.

wie so oft kann mal kaum universale angaben zum abstand einer schallquelle zum mikro machen, um den perfekten klang heraus zu holen.
den plopschutz würd ich so anbauen, das er das mikro nicht berühert, dann ist alles gut. positionierung des sängers jenachdem was du für ein hörerlebnis erreichen willst.soll dir der sänger beim hören auf dem schoss sitzen dann ran ans mic, soll es erher seriös klingen dann ein wenig abstand nehmen. 10 cm sind wie ich finde recht wenig für ein großmembran kondensator.
einfach malprobieren. beim nt den richtigen sound zu finden, ist meinem erfahrungsschatz nicht ganz leicht.

beste grüße und viel erfolg !

falk.

Besten Dank!

ich hab auch meist so zwischen 10 und 20cm. je nach raum kann man da aber auch gut mal mehr haben, zb. im falle einer totgedämpften booth, oder wenn man nicht den nahbesprecheffekt haben will und evtl. einen schönen raumklang hat der mit einfliessen soll.

naja, wie wärs mit ausprobieren? lang mir grad an kopf was da immer für fragen kommen und ich schreib sogar noch was dazu, muss mir langweilig sein :eek:

da dein aufnahme raum(dein kinderzimmer) scheiße klingt, solltest du so nah wie möglich vorm mic stehn!
[g=97]nahbesprechungseffekt[/g] und kaum raumklang

Böse Zungen nennen den Popschutz auch Abstandhalter :)

Hab ich ne böse Zunge?
ich finds normal.

Edit: Ok ok, die 1. Frage bitte nicht beantworten. :roll:

@ Ari
Genau Du hast bestimmt ne böse Zunge. :)

EDIT: Irgendwie bin ich selektiv blind... Sorry :)

Hi

Wenn du ne zweite Stimme einsingst, solltest du ein wenig weiter weg vom Mikro gehen als bei der 1. Stimme.

Ein Kinderzimmer muss nicht schlecht klingen!

gruss
MK

Ausprobieren. Bei intimen Parts darfst du schon mal näher als 10 cm kommen, bei sehr lauten Parts oder Background können es je nachdem auch mal 20 - 30 cm sein.

Na Cool Kupo, alter Scherzkeks, mal wieder schlecht geschlafen? 8)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben