Abspielgeschwindigkeit in Echtzeit anpassen (Cubase)

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Hi ich habe [g=539]Cubase[/g] Sl3,
in so kleinen Dj Programmen gibt es ja dir möglichkeit die Abspielgeschwindigkeit bestimmter loops in echtzeit anzupassen.

Ich möchte das gleiche in [g=539]Cubase[/g] tun,
also die Abspielgeschwindgkeit einer bestimmten Spur
in Echtzeit anpassen.

Im Optimalfall über n Simplen Fader.

Kann mir da jemand Helfen.

Lg
Hannes
 
Tempospurautomation?

Aber bei nur einer Spur natürlich problematisch.
Vielleicht über ein [g=8]Plugin[/g] (zB. Slower) ... ?

Hoffe es hilft ein Wenig.


Grüße,

Michael
 
Hi Herr Guitar,

danke, den weg kenne ich und ist nicht das was ich will.
Ich glaube auch das es intern die Funktion nicht gibt,...?

Wenn die Lösung n Plug in ist, wäre das auch Ok,
solange es unter 50€ bleibt.

Greets aus der Schneemetropole Schömberg
 
Über nen Fader geht das nicht. [g=539]Cubase[/g] ist auch KEIN DJ Programm.

Normalerweise musst du das exakte Originaltempo des Loops wissen. Dann gehst du in den Pool und stellst bei dem Kästchen unmittelbar vor dme [g=415]Loop[/g] (setzt dort ein Kruzchen) auf muikalisch.

Der entsprechende Clip im Projekt hat jetzt unten links einen in 2 Richtungen zeigenden Pfeil. Das bedeutet er passt sich jetzt automatisch dem Tempo des Projektes an, allerdings in Abhängigkeit von der Einstellung im Inspector.

Dort stellst du die Zeitbasis zwischen musikalisch und linear ein.

Ob dieses Prozedere auch in SL3 bereits so enthalten ist, kann ich dir aber nicht beantworten. Schau dazu mal ins Handbuch.

So bekommst du die Teile zumindest dem Tempo des Songs angepasst, wenn du sie veränderst...im laufenden Betrieb wird das nur schwer bis gar nciht zu bewerkseligen sein.

Ansonsten kannst du auch das Timestretch Werkzeug nutzen, aber eben nicht im laufenden Sequencerbetrieb, das holpert sofort.
 
möchtest du einen [g=415]LOOP[/g] oder sample laufen und mitten drin langsamer werden lassen wie eine auslaufende Platte, oder vieleicht anhalten und rückwerts drehen?.....sowas such ich auch noch!....bislang ist mir nur vom V-synth bekannt das der sowas kann,aber sonst kenn ich nichts dergleichen.Schon garnicht als Software!

Gruß,

Christian
 
@Rotten, ja da hast du recht, das wäre ne neue herangehensweise,
probier ich mal aus.

@Budelicios, nein sowas such ich nicht:)
gibt n [g=8]plugin[/g] names tapestop, ist umsonst, einfach mal bei kvr schauen:)
das kann zumindest mal das auslaufen regeln


edit: moment rotten läuft das dann über timestretching?
das wäre nicht was ich suche,
einfach nur die abspielgeschwindigkeit verändern,
die dadurch veränderte tonhöhe wäre in dem fall egal.
 
Was meist du genau?

Wenn du den [g=415]Loop[/g] "richtig" an das Songtempo angepasst hast, dann kannst du ALLES zusammen im Tempo verändern, aber nicht im laufenden Sequencerbetrieb, weil das vorrübergehend zu heftigen Aussetzernn, bzw Artefakten führt.

Mit nem Fader geht das auch nicht, sondern über die Tempoeingabe im Transportfeld oder der Tempospur direkt. Die Veränderung wird zwar in Echtzeit berechnet, hat aber nichts mit den Fähigkeiten zb. von Ableton Live zu tun.
 
jamincurl,
hast du keinen software sampler ? kontakt kann sowas...
 
So wieder da,

@rotten
was ich genau meine:
kennst am Plattenspieler den Geschwindigkeitsregler am Rand?
Sowas möchte ich als Plug In.

@fas1piano,
ich habe leider kein sampler,
da ich mit den Instrumentierungen i.d.r nichts zu tun habe.

@tom
das ist leider kein plug in,
aufgrund komplizierter schnitte,
würde ich gern [g=539]cubase[/g] intern bleiben.

Ein frohen Abend den Herren
 
Er will einfach nur die Abspielgeschwindigkeit durch Manipulation der Samplerate beeinflussen.
(Kein Timestreching)

(Sorry, Jamincurl, ich habe das jetzt mal in die richtige Sprache übersetzt)

Am einfachsten machst Du das mit irgendeinem Softwaresampler.
Da gab es doch einen Freeware-Softsampler von Vember Audio ?
Name ist mir gerade entfallen ...
 
Da ist [g=539]Cubase[/g] aber die falsche Software...ich würde zu Live greifen...
 
Sehe ich auch so.
Da nennt sich der Abspiel-Modus "RePitch".
Und da kannst Du das auch wirklich in Echtzeit hoch und runterziehen und das sample macht das alles mit.
Entweder das oder ein Softwaresampler.
Ansonsten bliebe nur noch eine Offlineberechnung.

EDIT:

[g=539]Cubase[/g] bietet zwar ein offline-Manipulation der Samplerate,
aber dafür mußt Du ziemlich fit sein in all diesen Dingen und
Du brauchst einen Taschenrechner ...
(Resampling)

STRG+Rechtsklick /Effekte / Resample


Da musst Du dann die Tempoänderung in Prozent angeben.
Schau es Dir einfach mal an.
 
es müsste eigentlich irgendwo Live Light her zu organiseren sein, das liegt doch jeder 2ten Audiokarte bei...

Weiss gar nicht, ob es davon überhaupt ne Demo gibt, sonst könnte man da erstmal drauf rum reiten um zu gucken, was so geht...
 
Ok dann bin ich jetzt bei KVR und such mir den Vember Audio Sampler,
und ich denke du hast mich warscheinlich richtig übersetzt, danke.

[g=539]Cubase[/g] ist mein Zuhause
und ich will da nicht raus müssen.
Es ist nie die falsche Antwort,
Ableton, Sonar und wie die ganzen Bösewichte heißen sind falsche antworten!

Öptüm

Edit: hab den vember audio, heißt shortcircuit, falls sich noch wer für interessiert
 
tse...ich bin eignetlich immer froh wenn nicht Steinberg auf der Dose steht..muhuhaaa ;-)
 
ähm aber dein avatar hast schon gesehen :)

Hihi
 
Ach neeeee.....darum sage ich´s ja....aber nur damit komme ich nicht rum...
 
Hey!

Kann ich mal fragen, wozu genau du die eine Spur live [g=173]pitchen[/g] willst? Hat das einen bestimmten Grund? Ich kann mir nichts plausibles vorstellen, weshalb man unbedingt eine Spur live [g=173]pitchen[/g] muss =)
 
Blablablah ...
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben