Absorber und Boxenständer Kombination

6

634

Registriert
09.01.05
Beiträge
203
Reaktionen
6
Punkte
260
Moin,

ist es akustisch möglich einen guten Boxenständer zu bauen, der gleichzeitig als Absorber wirkt?
Also zum Beispiel einen Helmholtz oder LPA auf dem dann die Box sitzt?
Oder ist das problematisch wegen der Entkopplung der Boxen?

Freue mich auf Antworten :)
 
Ah cool. Danke.
Ich denke sowas in quadratisch zu bauen sollte auch möglich sein.
Hat jemand noch einen Vorschlag für Absorber, die nicht mit porösem Material arbeiten?
 
einen Hacken gibt's leider: ein solcher Absorber ist im Bass wirksam eher wenn er in die Ecke steht und (deutlich) weniger wirksam wenn aufgestellt dort wo die Monitore am besten klingen ...

LG
 
  • Danke
Reaktionen: 634
Ich bezweifel die Wirkung von den Zynindern da sowieso die ganze Zeit... aber gut... anderes Thema. Rolanded hat ansonsten Recht, mit der Positionierung. Ein Absrober-Boxen-Ständer macht kaum Sinn.

mfg
-Emre-
 
  • Danke
Reaktionen: 634
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Dann schau ich nochmal mit der Platzierung der Boxen. Aber falls die Boxen jeweils in einer Ecke stünden, wäre es möglich.
Ich hatte mir vor Allem Gedanken wegen der Entkopplung der Boxen gemacht. Also dass der Absorber/Ständer mitschwingt.

Grüße

(Ich habe für die Boxenpositionierung gerade mal einen anderen Thread aufgemacht: https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/168933/thread.html)
 
Aber falls die Boxen jeweils in einer Ecke stünden, wäre es möglich.

Boxen in den Ecken ist eine sehr schlechte Idee das führt zu einem schlechten Klangbild
lg
 
Aber falls die Boxen jeweils in einer Ecke stünden, wäre es möglich.

Boxen in den Ecken ist eine sehr schlechte Idee das führt zu einem schlechten Klangbild
lg


Inwiefern? Passiert ausser der Überhöhung des Basses noch etwas anderes?

EDIT:

Hab dazu was interessantes auf GS gefunden:
http://www.gearslutz.com/board/5793003-post5.html
"In other words, its a design problem as corner placement itself is an excellent choice for properly designed speakers. "
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben