Absorber für Hauptmikrofon - Publikum

T

Tobse

Reaktionen
0
Hallo!
Für Klassik-Livemitschnitte habe ich mir überlegt einen Absorber/Trennkörper hinter das Hauptmikrofonsystem zu befestigen, um Störgeräusche des Publikums möglichst wenig aufzunehmen. Im konkreten Fall geht es diesmal um ein Streichquartett in einer kleinen Kirche.

Kann ich das so bauen und aus welchem Stoff sollte der Absorber bestehen? (warscheinlich möglichst breitbandig!?)

Danke schonmal im Voraus
Tobse

Anhänge

• absorber.jpg
    absorber.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 101
Ich bezweifle zwar, dass das viel bringt, aber wenn dann würde ich Basotect-Schaumstoff nehmen. Hatte gerade die Tage welchen bestellt und der hat echt sau gute Werte und ist extrem leicht auch.

Publikum gehört zu live nunmal dazu.
Ausserdem ist die Einsprechrichtung eh beim Orchester.

Und das bisschen rumgeklatsche wird auch vom Raum hinterm Orchester reflektiert und somit aufgenommen. also ich würde das ganze Vorhaben in die Tonne kloppen.

Einfach vernünftig recorden, und gut is.

Ari

OK, ich denk ich werds irgendwann vllt mal testen...

@Ari
Mir gieng's gar nicht so um das Klatschen, sondern um die Unruhe, die manchmal (va. Schullonzerte...) da ist.

Ich seh da keine Chance.

Weil das ganze was du hörst ist kaum noch direktschall. Bzw wird der im Verhältnis nicht das Problem sein. Sondern die störgeräusche breiten sich im Raum aus, auch HINTER dem Orchester, in dessen Richtung du ja recordest.

Aber Versuch mach kluch!
smil451c71f7edf7c.gif

Ari

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben