Absorber & Monitore positionieren

• Ersteller tongenerator
  • Erstellt am
T

tongenerator

Reaktionen
2
Moin moin!

Mein erstes Thema hier geht um Akustik & Positionierung meiner Absorber.
Hier erstmal der Grundriss meines Raumes:

Studioraum1.png

Studioraum2.png

Hier gibt es einige Fragen meinerseits:

Die optimale Abhörposition soll ja ein 1/3 des Raumes von der Wand, auf eine kurze Wand sein. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich meinen Tisch an die Graue Wand ausrichte, also nachher die Monitore an der grauen Wand stehen.
Wenn mich an die 1/3-Regel halte, sitze ich 1,26m von der Wand entfernt.

Wo setzt ich mich nun am besten hin?
Theoretisch sollte der Abstand zwischen den Lautsprechern ja so gross sein, wie der Abstand von der Abhörposition zum Monitor, wohl "besser" wenn der Abstand von der Abhörposition zu den Monitoren das 1,2-Fache beträgt.

So, nun habe ich neun Absorber mit den Maßen: 104x66x16cm (HxBxT),
wie positioniere ich die am sinnvollsten?

Ne grobe Richtung wär klasse, damit ich die Teile Montag aufhängen kann - das was ich weiß ist folgendes:
Je ein Absorber sollte hinter die Monitore, links, rechts und über der Abhörposition mit Spiegelmethode je ein Absorber für die Erstreflektionen, und den Rest weiß ich nicht.

Schönen Sonntag erstmal!

P.S.: vielleicht sollte ich anmerken, dass ich die Monitore Testweise schon so stehen hatte, dass die Abhörposition eben im ersten drittel des Raumes ist, und ein gleichschenkliges Dreieck entsteht und habe so (ohne Absorber) an der Abhörposition ein dickes Bassloch...

Je ein Absorber sollte hinter die Monitore, links, rechts und über der Abhörposition mit Spiegelmethode je ein Absorber für die Erstreflektionen, und den Rest weiß ich nicht.

hinter den monitoren konnte ich, selbst bei recht hohem wandabstand, und selbst als ich ein ganzes paket sonorock hingestellt habe, nur wenig ausrichten. etc garnix, frequenzgang ein kleines bisschen.

ich denk mal du wirst noch bassprobleme haben. wenn du noch welche übrig hast, vielleicht je 2 übereinander quer in die raumecken probieren, wobei die in der stärke nicht soo viel ausrichten werden. aus welchem material sind denn deine absorber?

an den ganzen tips und richtlinien is sicher was dran, was in deinem raum am besten ist, kannst du nur durch messen, | |: boxenschieben, messen, boxen schieben, messen : | | ermitteln.

nützt ja nix.

Moin & danke schonmal für deine Antwort.

Ich hab Sonorock (16cm pro Absorber) verbaut. Zum Messen habe ich keine Möglichkeit, habe kein Messmikro und weiß auch nicht wirklich, ob ich mir eines kaufen möchte.

Und die Bassprobleme habe ich ja jetzt schon. Habe mittlerweile die Absorber halbfertig hier im Raum stehen, der Nachhall hast sich glücklicherweise schon deutlich reduziert!
Aber optimal ist hier noch nichts. Absorber sind ja auch noch nicht positioniert...

Falls noch jemand tipps hat, bin ich dafür dankbar. Schönen Abend wünsche ich!

Gegen die bässe würden bassfallen aus dickerem sonorock besser arbeiten, aber du wirst schon wissen warum du nur die 16er gebaut hast/bauen willst...

Falls noch jemand tipps hat, bin ich dafür dankbar. Schönen Abend wünsche ich!

Also ich, und bestimmt auch alle anderen in diesem forum, würde dir auf jeden fall empfehlen, ein messmikro anzuschaffen, dir rew runterzuladen (freeware), benders rew-thread reinzufahren, und dann zu messen. behringer ecm koscht 40,- € die sind gut angelegt. Deine Absorber waren sicher einiges teurer und dieses geld wäre rausgeworfen, wenn du die dinger aufgrund ungünstiger positionierung nur halb auslastest.

Die mess-Software kann dir neben der ermittlung der besten absorberposition vor allem helfen die optimale abhörposition zu finden. wie groß da die unterschiede sein können hab ich gerade schon in einem anderen posting anhand von einem bsp. veranschaulicht. achso der link, guckstu hier

Ansonsten würd ich sagen gegen erstreflexionen 2 rechts und links, und 2 über dem abhördreieck, die anderen möglichst geschickt im raum vberteilen.

Auch ohne mess-equipment: rumprobieren. einfach mal mit einem fetten bass-vsti eine tonleiter spielen und gucken bei welchem ton es am schlimmsten dröhnt im raum. diese frequenzen dann am besten mit einem sinustongenerator abspielen und gucken in welchen ecken der bass am meinsten drückt. auch oben die decken/wand-kanten checken
und da die dinger dann schräg reinhängen.

So...
ich weiß ja selber das es Sinnvoll ist zu messen.. hab mir das ecm8000 jetzt bestellt... ;)

Ja und mit den 16cm ist so ne Sache.. Der Raum ist nicht all zu groß und wenn ich mir hier jetzt überall noch 50cm Absorber hinhänge is der Raum weg! :D

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich meine Abhörposition nach Raummoden ändern könnte, also evtl. etwas zurück oder vor gehe?
Ich hab mal gelesen, dass es auch hilfreich sein soll, seine Abhöre folgendermaßen (gegen Raummoden) zu positionieren:

Monitor(e) auf die eigentliche Abhörposition stellen und den Bass dann an den Punkten suchen, wo die Monitore später ungefähr stehen sollen. Dort dann die Stelle mit dem saubersten Bass finden und dort sollen die Monitore stehen. Allerdings denke ich mal das man dann so Dinge wie Stereodreieck knicken kann...

hab mir das ecm8000 jetzt bestellt... zwinker
na also.

Allerdings denke ich mal das man dann so Dinge wie Stereodreieck knicken kann...
verstehe ich jetz nicht. wieso knicken? hab davon jetz noch nix gehört, aber du könntest doch trotzdme dann rein theoretisch das topteil über dem sub, in einem stereodreieck positionieren, oder!? wieauch immer.. probiers aus!mir hat ein befreundter t.

Der Raum ist nicht all zu groß und wenn ich mir hier jetzt überall noch 50cm Absorber hinhänge is der Raum weg! Lachen
kann ich gut verstehen, aber wenn du jetzt die vorhandenen absorber eh schräg in die ecken stellen würdest, könntest du dir auch mit dem gleichen platzbedarf massive chunks bauen. und an den deckenkanten verschwendest du ja keinen nutzbaren platz. (oder doch?)

naja ich würd erstmal messen....

Ich kann ja mal zeigen, wie ich mir das eigentlich (ungefähr) Vorgestellt habe:

studiokompl.png

In den Ecken ist kein Absorber an gedacht, wohl aber notwendig. Eventuell (wenn mir wirklich danach ist...) werde ich da noch mal über Superchunks nach..

P.S.: Den letzen Absorber (an der Decke) sieht man nicht, der hängt schräg über dem Schreibtisch!

schaut echt sehr klein aus dein raum.
3,8 m in axial richtung heisst daß die reflexion der rückwand bei ca 20 ms bei dir ist (bei angenommenem maximal wandabstand von 50 cm). das sehr knapp. könnte gut sein, daß es da sinvoller wär die rückweand komplett absorbierend zu gestalten. die experten äussern sich wahrscheinlich auch noch wenn du hier deine ersten messergebnisse kund tust.

du wist was gegen die bässe tun müssen. viel wolle brauchst du ja nicht bei dem kasten.
vtl benders genialen volldeckenabsorber!?

naja miß halt erstmal...

Kurze Frage, das T.C. Desktop Konnekt 6, unter OSX - funktioniert das? Ich bekomme hier kein Pegel in den SPL-Meter von REW. In der DAW allerdings bekomme ich Pegel.

Okay... Ich installiere mir gerade per Bootcamp Windows... Nervt zwar aber was soll ich tun, nun hab ich das Mikro gekauft und will es auch nutzen.

Sobald Windows fertig ist, möchte ich mit den Messungen anfangen, da ich heute eigentlich schon Absorber montieren möchte also eine wichtige Frage im voraus:

Wo positioniere ich mich, und die abhöre?

Hier die Grafik:

abh%C3%B6rpos2.png

Gruß

So, nun habe ich eine vorläufige Position der Abhöre und des Abhörplatzes eingerichtet und mal drei Messungen durchgeführt.
Ich habe einmal beide Monitore und jeweils einmal jeden Monitor einzelnd gemessen.

Aufgestellt habe ich nun folgendermaßen:

abh%C3%B6rpos1.png

Ich habe bisher noch keinen Absorber installiert, allerdings habe ich im "Rücken" noch ein Kratzbaum, den ich jetzt hier nicht eingezeichnet habe.

Und hier sind die Ergebnisse der Messungen:

Messung1, Links+Rechts
messung1leftright.jpg

Messung2, Rechts
messung2right.jpg

Messung3, Links
messung3left.jpg

Wenn ich das nun richtig interpretiere, sollte zw. 35 u. 50Hz, zw. 60 u. 125 Hz, zw. 125 u. >300Hz. was getan werden, richtig?
Und wenn ich es weiter richtig interpretiere, müsste es im Bassbereich doch total Wummern, an der Abhörposition, bzw. am Sweetspot, oder? Aber ich habe nicht das Gefühl, dass da viel Bass ankommt!

Hier noch die *.mdat

http://psychonautn.com/space/tongenerator0902121922.mdat

Gruß & vielen dank!

naja bei sovielen moden würde es sicher mehr bringen breitbandig zu absorbieren denk ich mal. es ist ja auch über 200 ziemlichlanger nachhall den du eh nur breitbandgig, also "porös" in den griff bekommst...
also mach deine absorber am besten dicker und raumhoch.
wenn du ein paar ganz tiefe moden dann nicht erwischst, was sehr wahrscheinlich ist, kanst du ja noch mit helmis ran, und dann wirst du dich mit einem nich perfekten aber angenähertem ergebnis zufriedenstellen müssen.

naja bei sovielen moden würde es sicher mehr bringen breitbandig zu absorbieren denk ich mal. es ist ja auch über 200 ziemlichlanger nachhall den du eh nur breitbandgig, also "porös" in den griff bekommst...
also mach deine absorber am besten dicker und raumhoch.
wenn du ein paar ganz tiefe moden dann ncht erwischst, was sehr wahrscheinlich ist, kanst du ja noch mit helmis ran, und dann wirst du dich mit einem nich perfekten aber sngenäherten ergebnis zufriedenstellen müssen.

Naja, irgendwo muss ich mir n Punkt setzen. Ich hab nun 9 Absorber die mit 16cm. Sonorock gefüllt sind und die werde ich jetzt erstmal an die Wand bringen. Ich möchte ungern jetzt alles übern haufen werfen und die Dinger neu bauen.

Ich werds nun so gestalten dass ich zum ersten per Spiegelmethode links und rechts von mir je einen Absorber platziere. An die Decke werde ich ebenfalls per Spiegelmethode einen Absorber montieren.
Des weiteren werde ich zwei Absorber hinter die Monitore montieren.

Dann habe ich noch 4. Ich werde mir dann überlegen ob ich noch weitere Basstraps o.ä. bauen möchte, und nehme die 4 evtl. schonmal dafür wieder auseinander.

Hat sonst noch jemand Tipps?

Hallo

Ich kann dir nur raten dir die Stickys vorzunehmen.
Auch ein paar Optimierungsthreads helfen das sehr.
(In meiner Signatur zB.)

Funkyfloh hat schon recht mit dem Bass.

Je nachdem welches Ziel du erreichen willst, kann ich nur sagen das dein Raum
eigentlich viel zu klein ist.
Je mehr man einen Raum behandelt desto mehr akustische Phänomene tretten in den Vordergrund,
welche vorher nicht so stark aufgefallen sind (Verdeckungseffekt)

tongenerator schrieb:
Dann habe ich noch 4. Ich werde mir dann überlegen ob ich noch weitere Basstraps o.ä. bauen möchte, und nehme die 4 evtl. schonmal dafür wieder auseinander.

Nach installieren von Bassfallen wird mit aller höchster Wahrscheinlichkeit
die Monitorposition sowie Abhörposition verändert werden müßen.
Was dazu führen kann das deine Erstreflektionsabsorber dann nicht mehr am richtigen Platz sind .

Daher wird immer und immer wieder davon geredet mit dem Bass zu beginnen.

Im Anhang habe ich zwei Frequenzgänge,
der Erste Frequenzgang zeigt die beste Position bei Beginn meiner Optimierung.
der zweite Frequenzgang im selben Raumzustand nur 20cm noch oben verschoben.

Daher sagt dir REW wo die beste Position von Monitoren und Abhörplatz ist.
Also wie groß dein Stereodreieck sein wird.
38% der Raumlänge ist nur ein Anhaltspunkt, von wo mit dem Messen begonnen werden kann.

Absorber hinter den Monitoren sollten den Sbir effekt gegenwirken.
Je dicker dein Absorber ist umso weiter rutscht dein Monitor von der Wand weg und die Frequenz des Sbir wird umso tiefer.
Und umso weniger helfen deine kleinen Absorber.(länge und breite)
So wäre es besser die Monitore mal ganz an die Wand zu schieben(ohne Absorber dahinter)
Und so den besten Platz per messen zu finden.

funkyfloh schrieb:
3,8 m in axial richtung heisst daß die reflexion der rückwand bei ca 20 ms bei dir ist (bei angenommenem maximal wandabstand von 50 cm). das sehr knapp. könnte gut sein, daß es da sinvoller wär die rückweand komplett absorbierend zu gestalten.

Bei 3,8 meter Raumlänge werden die Reflektionen schon vor 13ms eintreffen.
Vor 15ms soll kein diffuses Schallfeld eintreffen.
Daher muß hinten auch absorbiert werden.

lg Bert

Anhänge

• tongenerator2.jpg
    tongenerator2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 121
  • tongenerator 1.jpg
    tongenerator 1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 124
Ich werde mir dann überlegen ob ich noch weitere Basstraps o.ä. bauen möchte,

genau das wär was...

und nehme die 4 evtl. schonmal dafür wieder auseinander.

ne lieber nicht... behalt die doch wenn du sie schon gebaut hast. dafür findest du schon verwendung.z.b. rückwand siehe bert4's posting...

und wenn du jetz schon im raum arbeiten sillst, kannst du ja auch nach der installation der basstraps die erstrefletionsabsorber nochmal umhängen, is ja nich so schlimm.

sbir ist sicher wichtig zu beachtzen, kann aber auch weniger relevant sein.
bei mir konnte ich den effekt nochnicht fesstellen. selbst ein ganzes paket rockwool an der wand hinter dem subwoofer, der ca 1m von der wand weg steht, hat keine verbesserung im fg ode rim waterfall gebracht.

oder ist der sbir dann 30 hz und ich müsste die komplette wand mit sonorockzumauern?

siehe bilder im anhang: (1. fg ohne sonorockpaket hinter sub, 2. bild mit)

Anhänge

• sub-ohne-sonorock.jpg
    sub-ohne-sonorock.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 139
  • sub-mit-sonorock.jpg
    sub-mit-sonorock.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 128
Was haltet ihr denn für Sinnvoll, wie groß die Superchunks sein sollten?
Oder besser Cornertraps?

so gross wie möglich immer das selbe.

bis auf die fensterseite hast du ja rundherum auch an der decke platz, oder!? vielleicht trotzdem vor's fenster bauen, dann fehlt dir halt oben bisschen fensterfläche, aber die wirkung soll sehr gut sein wenn man die rundrum baut. 50 cm tief und so dick daß du und auch grösserre menschen noch gut darunter laufen können.

oder halt klassische wand/wand kanten cornertraps wie du sagst...

allgemein: irgendwas wo man nicht allzuviel rockwool schneiden muß is immer empfehlenswert. so groß, das sie alles perfekt runterdrücken wirst du sie eh nicht bauen in deiner kleinen kammer, also musst du die gratwanderung "so groß wie möglich so klein wie nötig" alleine wandern.
smil470009513826a.gif