absoluter rohmix-bitte um kritik!:)

• Ersteller Ersteller ben2609
  • Erstellt am Erstellt am
B

ben2609

Reaktionen
0
hallo leute!

hab mit meiner band aufgenommen, dass kam bis jetzt dabei raus. stilrichtung irgendwas mit alternativen epischen rock oder so.....

http://www.supload.com/listen?s=K0FI5137ZBEN

das sind die spuren wie wir sie augenommen haben. etwas rechts und links verteilt und ein bissle an der lautstärke der spuren gedreht, damit es nen bissle klingt. nichts gemutet oder mit automation bearbeitet.

sind wir da auf dem richtigen weg?

schon mal danke für euer [g=94]feedback[/g]! :)

ben

....hat was...! inspiriert auf jedenfall irgendwie!! kann nur sagen, jau! weiter so! :-)

Respekt! Geil!

das "intro" klingt ordentlich, mal abgesehen davon, dass die [g=422]gitarre[/g] unheimlich rumst (aber is ja nur n rohmix ;) )
wenn dann die drums und die verzerrten gits einsetzen klingts richtig trashig nach proberaum
zum song an sich: plätschert ganz scvhön vor sich hin...ich hatte jetzt keine geduld mir das teil komplett durchzuhören (nach dem ersten zerrteil)
hast du n mikro in den raum gestellt oder wie hastes gemacht?
wenn du alles einzeln hast kannste bestimmt noch ne gaaanze menge rausholen :)

mfg drai

Ertsma danke für die Kritik! Das hört man gerne!

@Draiden: Instrumente usw. sind alle als Einzelspuren da, da muss ich ich auf jeden Fall noch ran. Ich denke, dass die Signalqualität schon ziemlich in Ordung ist und man einiges rausholen kann.
Du wirst lachen, aber das ist unserer kürzester Song!;) Der längste geht an die zehn Minuten.....

Grüße,

Ben

hi,

klingt ja schonmal vielversprechend das material.
Hab jetzt leider nur kopfhörer auf.

versuch das ganze mal bischen im panorama zu verteilen, mach der sängerin mehr platz in der mitte und spiel mal mit dem panning der gitarren weiter.

Mach das ding breiter und dem mädel mehr platz!! mehr panorama und tiefenstaffelung!!

[g=149]Snare[/g] find ich schon dufte, Kickdrum gefällt mir absolut nicht, mumpft so vor sich hin.

gib den overheads mehr platz und auch raum, die halten deinen titel "offen", auch in den ruhigen passagen.

toms sind auch noch zu undefinierbar, da geht sicher noch was!

Achso, den vocal [g=108]hall[/g] find ich echt ungelungen, aber ich kann selbst nicht gut hallen ;))

Manchmal stimmt die intonation der Harmoniestimme nicht, ist aber nciht seeehr auffällig.

generell mulmt schon ziemlich, versuch mal den einzelnen instrumenten mehr platz zu geben und dann schaun/hören wir mal.

aaarghh!!! los weitermachen, kann ne suuupergute nummer werden.

zum arrangement:

find den spannungsbogen sehr lange, machnmal sind die stillen parts zu lange, aber ich mags ja lieber bischen flotter ;))

auweia, hoffentlich gibbet nun keinen ärger ;))

mfg

klaus

P.S.: hätte großes interesse an den einzelspuren :))

ärger? ach was! super tipps!

ich muss sagen ich hab noch nie gemischt...

bassdrum gefällt mir auch noch nicht. irgendwie ploppt die nur.....was kann ich da machen?
gitarren find ich auch zu dumpf, aber ich versteh noch nicht wie ich leicht breitbandig mit dem eq da was machen könnte. es knallt mir zu wenig.....

panorama check ich wie das geht. aber tiefenstaffelung? mit [g=108]hall[/g]?

overheads etwas mehr pannen meinst du? toms sind nich abgenommen, laufen nur über die overheads, deshalb wohl....

zum arrangement: ja wir sind keine popband! ;) kürzester song geht um die fünf minuten, der längste zehn....:)

danke für die super kritik!

ben

EDIT: ah ja fast vergessen, der track is nur etwa halb so laut wie die ganze andere mucke die ich so habe, bin aber mit dem pegel schon bei plus 2 db. wenn ich da luft in der mitte schaffe, bekomm ich das dann irgendwie besser hin?

Erinnert ein wenig an alte von Giersbergen, die alte Heulboje...lol...neee....nice shit.....

ich finds schrecklich wenn der gesang jedes fitzelchen musik zu kleistert ständig irgendwelche uhhhs und ahhhs und text wiederholungen, koloraturen ...
dann braucht die sängerin auch keine band, sondern ein alleinunterhalter keyboard.
so verkommt ein song zur reinen leistungsshow einer gesangs darbietung.
vielleicht stört es mich auch nur so, weil man von der musik nicht viel hört.
die stimmung des songs gefällt mir gut.
technisch wurde ja schon viel gesagt.
vom prinzip sollte ein song schon klingen wenn man nur lautstärke verhältnisse angleicht. will sagen nochn bischen zeit beim recorden investieren.
gruß! jan

@starcop: jop, zukleistern ist nich gut. deshalb haben wir ja auch nen paar instrumentalstücke. musst uns mal im ganzen live hören, da gibts dann ne gute mischung hin.
meinst du der gesang is generell zu laut?

meine ohren sind jetzt auch schon etwas verbaucht, erstmal nudelsuppe.....;)

naja, ich bin ein freund von sich gegenseitig platz lassen im arrangement.
das mischen fängt beim komponieren an.
der gesang ist für meinen geschmack zu laut. bzw. könnte in diesen "elendigen" wiederholstellen in die musik gemischt werden.
jan

ok, check was du meinst. mal drauf achten beim nächsten song....:)

noch mal zum verständnis:
hör dir doch mal die erste und die zweite "the killers" [g=420]cd[/g] an.
die erste gefällt mir sehr, bei der zweiten habe ich mal drauf geachtet. kein stück in dem der gesang mehr als acht takte mal schweigt.
ein mix orientierungs beispiel für euch wäre vielleicht "tea party"
jan

das klingt schon besser...
panorama bedeutet btw. rechts-links-staffelung
habt ihr die [g=422]gitarre[/g] gedoppelt? wenn ja, dann kannst du die ruhig schön rausziehen...4 gitarrenspuren wären schon optimal, dann kannst du 100% und 50% rechts, bzw. links pannen...somit hat die sängerin in der mitte platz und auch die drums kommen definierter
danach musst du die gitarren untenrum bissl beschnippeln, dfamit der [g=118]bass[/g] rauskommt und schon klingt das ding noch wesentlich besser
erzähl mal was du bisher gemacht hast, dann können wir weitersehen :)

mfg drai

so leute, durchwachte nacht und neue version mit dem versuch alle bisherigen tipps etwas umzusetzen:

http://www.supload.com/listen?s=E63UMM3AX7IY

ich gehe am besten den ablauf des songs durch:

clean gitarren zu etwa 50% rechts links gepannt, low cut bei 230 hz, eq leichte breitbandinge senkung um 305 hz, bei 350 um 6 db ne blöde [g=349]frequenz[/g] etwas gedämpft, leichte anhebung in den höhen bei 2500 hz, [g=322]compressor[/g] threshold -15,5 db, attack bei 65 ms und release 160 ms. [g=108]hall[/g] läuft dezent über den [g=183]bus[/g] minimal mit.

gesang zunächst gedoppelt, verteilung 25% rechts links, low cut 140 hz, [g=108]hall[/g] über [g=183]bus[/g]. im mehrstimmigen bzw harten teil dann mit mittlerer spur, bei der um 325 hz minimal abgesenkt wurde.

verzerrte gitarren, vier spuren, panning 2 mal 100%, dann 2 mal 50%.
die 100% pan spuren mit low cut bei 260, um 350 wieder ne störfrequenz raus, [g=322]compressor[/g] [g=359]threshold[/g] -17,5 db, attack 19 ms, release 200 ms.
die 50% mit low cut bei 230 hz (andere verzerrung, nicht so basslastig wie die anderen spuren), eq paar eklige sachen raus bei 350 hz, kein [g=322]compressor[/g].
dann laufen alle vier spuren über denselben [g=183]bus[/g] mit dem [g=108]hall[/g]....ich sollte wohl da jeder spur nen eigenen [g=183]bus[/g] gönnen, um da auch noch zu pannen oder? sonst verwasche ich mir das wieder wa?

Drums:
low und hi cut auf den overheads, um die becken zu entschärfen und das wummern wegzubekommen, 40% gepannt
[g=149]snare[/g] mit gate, low cut bei 76 hz, eq bei 475 hz mit q 100 um 18 db abgesenkt, compressor threshold -12 db, attack 104 ms, release 23 ms, limiter output mit -0,7 db, release 470 ms. [g=108]hall[/g] über [g=183]bus[/g]
Bassdrum, zwei spuren, eine leicht versetzt zur anderen, etwas nach links gepannt, eine spur ziemlich derbe mit nem 31 band eq bearbeitet um mehr bauch zu bekommen, [g=322]compressor[/g] [g=359]threshold[/g] -3,5 db, attack 12ms , release 24 ms.
zweite spur mit low cut 51 hz, eq breitbandig abgesenkt bei 500 hz, breitbandig bei 300hz etwas drauf, [g=322]compressor[/g] [g=359]threshold[/g] -4,5 db, attack 19 ms, release 2 ms.

ich glaub das reicht erstmal! das is eh schon genug zu lesen für euch, und schon mal danke für die bisherigen tipps!
Btw: man! das macht total viel spaß da rumzudrehen. könnte mein neues hobby werden! ;)
falls da wichtig ist: arbeite mit [g=540]logic[/g] 7 express und nutze nur die internen plugins.

der ben

Hrm Lied hat was. Hätte interesse an die Spuren ;)

LG
Dae

Ein ziemlich undifferenzierter Mix.
Ich würde das Augenmerk vor allem auf die Drums richten, die klingen nicht besonders gut, die Basslinie ist, wenn sie da ist, nicht klar.
Die Bassdrum klingt wie mit dem Pedal auf ne Schublade und Attackarm. Die [g=149]Snare[/g] klingt vom Set noch am besten aber dennoch Lo-Fi.
Die superbreiten Vocals mähen über alles rüber.
Aber der Song ist gut.
Grüße.