Absoluter Newbie sucht Tipps...

K

klaust

Registriert
12.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich bin gänzlich "neu" was Recording etc. betrifft. Ich spiele seit einigen Jahren akustische Gitarre, habe ab und zu zur Selbstkontrolle mal mit dem Micro der Webcam aufgenommen, sonst nix.
Im Gitarrenforum habe ich mich umgehört und heute morgen dann ein "Behringer UB1002" und ein
"MXL D.R.K." gekauft. Dies ist das Resultat von heute nachmittag: mp3-Test
Also ich find's für den ersten Versuch ok....

ABER ich habe alles nur mit Try_and_Error eingestellt und rumprobiert.
Gibts hilfreiche Link's, wo einem Anfänger mal erklärt wird, was '[g=105]Gain[/g]', 'Pan', 'FX' und diese ganzen Knöbbsche bedeuten, wie das alles zusammenhhängt, was ich bei der Hardware (Mixer) einstellen
muss oder sollte und was bei der Software und, und, und....
Also so richtig was von Anfang an...

Danke
klaus

cool...aus '[g=105]Gain[/g]' ist ja schon ein Link geworden...
 
Hallo und erst mal willkommen bei HR.de!

Trial and Error? Perfekt! So haben wir (fast) alle angefangen!
Learning by doing ist noch immer die beste Methode!

Gut ... [g=105]Gain[/g] hast du ja schon rausgefunden!
PAN: Pan steht für "Panorama" und heißt nichts anderes, als dass du ein Signal im Stereobild verteilst! Z.B. wenn der Pan Regler ganz links steht, wird das Signal nur aus der Linken Box kommen!
FX: steht für "Effects", also Effekte. Das ist meistens der Platz, w d die ganzen hübschen [g=77]VST[/g] Plugins einschalten kannst!

ansonsten schau mal im <a href="http://homerecording.de/modules/xoopsfaq/index.php?op=listcontents&cat_id=4">Newbie FAQ</a> nach!

LG BV
 
Hi Klaus,


erst mal herzlich willkommen im Forum.

Schau doch mal vorne auf die Startseite in der Rubrik Artikel unter Grundlagen und Tipps. Finste was über Homerecording und de Knöbbsche.

Gutes Buch für Einsteiger: Dieter Keusgen/Peter Bursch "Homerecording" im Voggenreiter-Verlag erschienen.

Viel Spaß

VG

Klangwerker
 
Hi klaust,

Herzlich willkommen bei HR.

Das Try and Error ist schon kein schlechter Weg, was die Regler bedeuten wäre aber natürlich schon nicht schlecht.
[g=105]Gain[/g] - Verstärkung des Mic-Preamps
Pan - Panorama-Regler, also mehr nach links bzw. rechts im Stereobild
FX - allgemein für effects, bei Dir Effektweg (kann man einen externen Effekt anschließen, der dann über FX - Return wieder angeschlossen wird, ähnlich Aux (auxiliary).

Schauen kannst Du hier im Glossar oder auch auf der Seite vom HR-Member afogel Rec-Wiki.

Gruß,
Lars
 
Oder siehe hier! Da werden viele grundsätzliche Dinge erklärt. Das tut aber auch die Gebrauchsanleitung! Ich frage mich bloß, warum man Dir das Mikro und dann noch ein Mischpult verkauft hat?
 
artcore schrieb:
... Ich frage mich bloß, warum man Dir das Mikro und dann noch ein Mischpult verkauft hat?
Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal da durchlesen! :)

Warum das Mikro und Mixer? Ich hatte mich umgehört, und viele sagten 'nimm bloß ein Kondensatormicro weil... - ...aber dann brauchst du auch ein kleines Mischpult wegen der Phantomspannung.....'
Ok, das MXL hat eine Batterie drin da wärs wahrscheinlich auch direkt in den PC gegangen aber wer weiss was noch so kommt...

Gruss
klaus
 
Das mit dem Kondensatormikro ist ja richtig, aber Deins ist ja für Batterie gebaut. Anstelle eines Mischpultes wäre auch ein Mikrofonvorverstärker o.K. gewesen.
 
Also ich find dieses Buch hier ganz nett:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934903339/ref=pd_sims_dp__3/302-4779458-7036050

Da ist so ziemlich alles drin was du wissen mußt. Der Schwerpunkt liegt beim recorden am PC, was ja in deinem Sinne sein sollte. Obwohl es zum Teil schon richtig ins Eingemachte geht ist eigentlich alles ziemlich "idiotensicher" beschrieben, so dass man auch als Anfänger folgen kann.

Ist natürlich nicht ganz günstig, aber Buch (in diesem Fall auch mit CD) find ich persönlich immer besser als sich alle Infos im Netz zusammenzusuchen...
 
@screwed....:
Danke. Scheint ja super zu sein das Buch. Habs mal auf meine 'Wunschliste' gesetzt.

@artcore:
also so ein VTB1 oder TubePre? (hab's jetzt in der 'Einführung' gelesen...)
Aber die kosten doch jenseits von 100€!
Man hatte mir ja von Behringer das UB802 empfohlen, das hätte 47€ gekostet aber
das gabs nicht. Da habe ich ds UB1002 genommen - 57€.
Ist denn dann der MicroPreamp in den Behringern soooviel schlechter?

Gruss
klaus
 
Ist denn dann der MicroPreamp in den Behringern soooviel schlechter?

...sagen wir es so: in spätestens 1 Jahr hast du das Bedürfnis nach einer besseren Klangqualität und dann holst du dir A: ein besseres Mikro und B: einen besseren Preamp und der Rest landet im Keller oder wird für die Hälfte des Neupreises verkloppt... :D

Gruß

tkay
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben