Absoluter Newbie sucht Tipps...

K

klaust

Registriert
12.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich bin gänzlich "neu" was Recording etc. betrifft. Ich spiele seit einigen Jahren akustische Gitarre, habe ab und zu zur Selbstkontrolle mal mit dem Micro der Webcam aufgenommen, sonst nix.
Im Gitarrenforum habe ich mich umgehört und heute morgen dann ein "Behringer UB1002" und ein
"MXL D.R.K." gekauft. Dies ist das Resultat von heute nachmittag: mp3-Test
Also ich find's für den ersten Versuch ok....

ABER ich habe alles nur mit Try_and_Error eingestellt und rumprobiert.
Gibts hilfreiche Link's, wo einem Anfänger mal erklärt wird, was '[g=105]Gain[/g]', 'Pan', 'FX' und diese ganzen Knöbbsche bedeuten, wie das alles zusammenhhängt, was ich bei der Hardware (Mixer) einstellen
muss oder sollte und was bei der Software und, und, und....
Also so richtig was von Anfang an...

Danke
klaus

cool...aus '[g=105]Gain[/g]' ist ja schon ein Link geworden...
 
Hallo und erst mal willkommen bei HR.de!

Trial and Error? Perfekt! So haben wir (fast) alle angefangen!
Learning by doing ist noch immer die beste Methode!

Gut ... [g=105]Gain[/g] hast du ja schon rausgefunden!
PAN: Pan steht für "Panorama" und heißt nichts anderes, als dass du ein Signal im Stereobild verteilst! Z.B. wenn der Pan Regler ganz links steht, wird das Signal nur aus der Linken Box kommen!
FX: steht für "Effects", also Effekte. Das ist meistens der Platz, w d die ganzen hübschen [g=77]VST[/g] Plugins einschalten kannst!

ansonsten schau mal im <a href="http://homerecording.de/modules/xoopsfaq/index.php?op=listcontents&cat_id=4">Newbie FAQ</a> nach!

LG BV
 
Hi Klaus,


erst mal herzlich willkommen im Forum.

Schau doch mal vorne auf die Startseite in der Rubrik Artikel unter Grundlagen und Tipps. Finste was über Homerecording und de Knöbbsche.

Gutes Buch für Einsteiger: Dieter Keusgen/Peter Bursch "Homerecording" im Voggenreiter-Verlag erschienen.

Viel Spaß

VG

Klangwerker
 
Hi klaust,