absolute newbie frage ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cazaa

Gesperrter User
Registriert
02.08.08
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
37
hallo ,

ok hier mal wieder ne peinliche frage.
da ist grad nen gutes angebot bei ebay aber ich hab nicht wirklich den durchblick.
also :
ich mach musik mit [g=539]cubase[/g](rein software basiert...also [g=77]vst[/g]-kram usw.)
sagen wir ich kaufe mir eine drum maschine und will nur ne kickdrum davon benutzen... der rest kommt vom computer. geht das (warscheinlich ja..)??...aber wie? als spur bei [g=539]cubase[/g]( über welchen anschluss ?)oder wird das signal aufgenommen und ist lediglich als wave bei [g=539]cubase[/g] integriert oder oder oder...

danke schonmal
 
Hi das ist keine peihnliche frage nur ma vorweg die "COOLEN" leute hier bringen dich dazu das du denkst es ist peihnlich es ist ein forum um wissen anzusammeln nur ma dazu!


also eine sogenannte drummaschine/drumcontroller wird per [g=32]MIDI[/g] signal gestuert und somit solltest du dann eine leere [g=32]midi[/g] spur erzeugen,du kannst dann die sounds von cubase benutzen,das sind recht wenige,oder wenn vorhanden die von der drummaschine/drumcontroller jenachdem,oder halt zusätzlich [g=89]VSTI[/g] kaufen oder free runterladen.

gruss makaveli


EDIT:alles geht irgendwie, in der musik gibt es keine gesetze,finde den weg!
 
hast ja recht!!

nochmal zur antwort. midisignale sind doch aber keine richtigen töne oder?
das sind doch nur "informationen"?
d.h. die vorhandenen töne auf dem drumcomputer können falls das zutrifft nicht über [g=32]midi[/g] in die spur.
oder sind das dann die "informationen" für die sounds von der maschine?

achso wenn ich hier mal jemanden hab der mir ohne vorträge zu halten wie doof ich bin fragen beantwortet dann mal gleich nocheine hinterher:

git es adapter von einem midianschluss zu 2 midianschlüssen?

vielen dank schonmal... bin auf jeden fall schon schlauer als vorher
 
nochmal zur antwort. midisignale sind doch aber keine richtigen töne oder?
das sind doch nur "informationen"?
d.h. die vorhandenen töne auf dem drumcomputer können falls das zutrifft nicht über [g=32]midi[/g] in die spur.
oder sind das dann die "informationen" für die sounds von der maschine?
Über [g=32]Midi[/g] erhälst du Informationen, keinen Sound.
Mit diesen Informationen kannst du virtuelle Instrumente ([g=89]VSTi[/g]) steuern, also irgendwelche Drum Samples.
Dein Drumcomputer hat sicher auch solche Samples drauf und kann diese als Audio abgeben. Diese Audio-Spuren kannst du über deine Soundkarte auf Audio-Tracks importieren.

achso wenn ich hier mal jemanden hab der mir ohne vorträge zu halten wie doof ich bin fragen beantwortet dann mal gleich nocheine hinterher:
git es adapter von einem midianschluss zu 2 midianschlüssen?
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_thru.htm
 
cazaa schrieb:

gibt es adapter von einem midianschluss zu 2 midianschlüssen?

[g=32]Midi[/g] ist vom Prinzip her eine "Einbahnstrasse".
Die Datenübertragung erfolgt immer nur in eine Richtung.
Du müsstest also mal etwas genauer beschreiben, was Du vorhast.

Möchtest Du ein Masterkeyboard u n d eine Drummaschine zur Steuerung von [g=539]Cubase[/g] benutzen?

Dafür benötigt man einen sogenannten "[g=32]Midi[/g]-Merger".
Solch ein Gerät mischt die Datenströme zweier Geräte zusammen.

Möchtest Du das Signal eines Midikeyboards an zwei Empfänger senden?
z:B. vom Masterkeyboard an [g=539]Cubase[/g] und an die Drummaschine?
Dann benötigst Du eine [g=32]Midi[/g] Thru Box.
Solch ein Gerät kopiert ein Eingangssignal gleichzeitig auf mehrere Ausgänge.

Wie Du siehst, ist es da also mit irgendeinem "Adapter" nicht getan.
Da steckt immer schon etwas Technik dahinter.

Man kann da jedenfalls nicht einfach mal so 2 Kabel zusammenlöten.
 
Bitte Hinweis aus weiteren Beitrag beachten:

Musikprogramm: [g=539]Cubase[/g] SX3 (von Team H2O version 3.1.1.944)

kann man so ignorant sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
3
Antworten
15
Aufrufe
4K
Rec0rder
Rec0rder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben