Absicherung der TonElemente für Studio

• Ersteller Tha-EternalThug
  • Erstellt am
T

Tha-EternalThug

Reaktionen
0
Hey Folks, ein kollege hat ein kleines problem, er wollte seine songs in einem proffesionellen Studio abmischen lassen, er weiss nur nicht wie er den song schützen kann, da er alle einzelnen ton und [g=32]midi[/g] spuren dabei hat...irgendeine idee was er tun kann??

Eternal

hi,

er könnte für seine Urheberschaft vorher einen guten Nachweis schaffen, zum Beispiel durch Prioritätsverhandlung bei einem Notar oder auch hier über HR.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie man sich sonst noch absichern könnte außer, indem er ständig bei allem dabei ist und darauf achtet, dass nachher alles wieder gelöscht wird im Studio.

Gruß Rainer

er muss einen nachweis schaffen das er der urheber der idee ist, geschützt ist sie durch das urheberrecht, nur der nachweis der erstellung ist schwierig.
in dem moment wo du eine kreative leistung machst ist sie gesetzlich geschützt.

der tip des vorgängers ist der richtige. er muss irgendwie im streitfall belegen das
er der urheber der idee ist und das könnte er durch die beim notar hinterlegeten kopien machen.

früher gab es tips wie einen an sich selbstadressierten und frankierten umschlag mit der post zu senden indem der song in irgeneiner form zu finden ist (ich lese gerade einschreiben).
ausschlaggebend wäre das datum und die unversehrtheit des umschlages das das werk
zu diesem zeitpunkt existiert hat.
ob das rechtlich reicht, weiss ich nicht.

die anmeldung bei der [g=119]gema[/g] wird irrtümlicherweise gerne als eine schutzvorrichtung
angesehn, ist sie aber nicht !!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben