abschleppdienst

  • Ersteller ellie99
  • Erstellt am
E

ellie99

Registriert
19.06.21
Beiträge
60
Reaktionen
44
Punkte
200
Hier im Forum hat wer mal Funny van Danen erwähnt und ein Lied gefällt mir besonders

Inspiriert davon ist der Text hier.
Wie eine kleine Homage

Die Liebe sei ein Schmetterling
auf der Autobahn.
Ich klau ein Auto wie ein Herz,
um ihn zu überfahren.
Die Liebe ist ein Schmetterling
auf meiner Windschutzscheibe.
Liebe ist für alle da,
komm, Scheibenwischer, teile.

Die Liebe ist ein Schmetterling
auf Bergauf-Serpentinen.
Schalt niemals in den 2. Gang,
sonst bleibt dein Auto liegen.
Die Liebe ist ein Schmetterling
und fliegt dir in den Tank.
Dein Beifahrer, der kennt den Weg,
doch man kommt niemals an.

Die Liebe ist ein Schmetterling
in einer Einbahnstraße.
Fliegt er durch den Maschendraht
zupfen Flügelschläge Harfe.
Die Liebe ist ein Schmetterling
unterm Vergröß'rungsglas.
Liebe braucht viel Sonnenschein,
verfliegt, verbrennt, das war's.

Die Liebe sei ein Schmetterling
auf der Autobahn.
Ruft schon mal den Abschleppdienst,
ich schalt in den Rückwärtsgang.
 



Das ist das Lied
 
Ich habe mir den Text durchgelesen und fand ihn nicht so zündend. Stichwort "schiefe Bilder". Dann habe ich mir Fanny van Dannens Lied angehört und fand es auch nicht so doll. ABER, das Lied von van Dannen lässt sich auf eine klare Formel bringen: Liebe ist Risiko. Sie birgt das Risiko der Enttäuschung oder ihres plötzlichen Endes, aber ist ohne das Risiko auch nicht zu haben. Das steckt für mich in der Hook "Liebe ist ein Schmetterling auf der Autobahn". Das Lied spricht auch andere Aspekte an, wie z. B. dass die Liebe enden und wieder beginnen kann. Aber zentral ist mMn das Risiko.Von Dannen bleibt dabei und kleidet diesen Kern in verschiedene Bilder, die alle ziemlich naheliegend und deutlich sind.
In deinem Text ist das nicht so deutlich. Liebe ist Risiko, Schmerz, funktioniert manchmal nicht, geht schief oder endet plötzlich. Aber gleich in der 1. Strophe irritiert mich die Aussage des LI über die eigene Absicht: die Liebe zerstören ("überfahren"). Herzen stehlen, kann Liebe zerstören. Es ist passables Bild. Aber warum in diesem Text? Ist das nicht ein anderes Thema?

Es ist eine hilfreiche Faustregel, immer nur ein Thema in einem Lied zu erzählen. Es schadet auch nicht, sich vorher zu überlegen, worauf ein Lied hinauslaufen soll, und zwar in einem kurzen Satz: "Liebe ist Risiko" und dann alles rauszuschmeißen, was nicht 100%ig darauf zielt. Das kann man ja für den nächsten Text sammeln. Dann verpufft ein Text auch nicht und bleibt tagelang unbeantwortet im Forum stehen ;)
- übrigens ist das schnödes Handbuchwissen: Edith Jeske & Tobias Reitz oder Masen Abou-Dakn googlen oder "@artname's Enziklopädie des Songtextens in 32 Bänden" :D

Also auf die Schnelle:
1. Ein Herz wie ein Auto klauen und den Schmetterling überfahren (andere Story)
2. Liebe ist für alle da, Scheibenwischer teile (gefällt mir; fast ein Lindemann'scher Abgrund ;))
3. Bergauf-Serpentinen...(gibt es nicht und "auf Bergauf ..." klingt auch nicht rund)
und hier stolpern die Bilder: Was hat das Sitzen des Schmetterlings auf den Serpentinen mit dem Schalten in den 2. Gang zu tun? Im Sinne des oben geschriebenen läuft das Bild ins Leere.​
4. Schmetterling fliegt in den Tank (okay, Tank/Gang - geschenkt, aber überzeugend ist das Bild schon rein praktisch nicht)
Und was hat diese Information damit zu tun, dass der Beifahrer den Weg kennt? Wo kommt der plötzlich her und welchen Beitrag leistet er zur Story?​
5. Maschendraht/Harfe ist auch ein schönes Bild, das aber wenig zur eigentlichen Story beiträgt, es sei denn, sie hat Aspekte, die mir verborgen bleiben.
6. Vergrößerungsglas / das war's (Volltreffer: "Drama vs. profane Sprache")
7. Die van-Dannen-Hook 1zu1 (bin mir nicht sicher, ob das eine so gute Idee ist)
Aber bei den letzten beiden Zeilen fliegen mir -rein rhythmisch- die Zahnräder aus dem Getriebe. Ich finde gut, dass sie die "Klammer" von der 1 Strophe wieder mit einer destruktiven Absicht des LI schließen (Rückwärtsgang auf der Autobahn). Aber es bleibt der schale Nachgeschmack, dass da eigentlich eine andere Story anklingt, um die es in diesem Song gar nicht geht.​

Es grüßt das rho, mach weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanny van Dannen hat dich mE nicht nur zur Hook inspiriert, sondern du hast 1:1 seine Metapher samt Formulierung übernommen. Ich würde das in dem Falle aber nicht als klares Plagiat bezeichnen, da du andere Schlüsse aus van Dammens Bild ziehst.

( Allerdings sind mir in meiner beruflichen Praxis durchaus ähnliche „Übernahmen“ begegnet, die plötzlich Ansprüche von Autoren ausgelöst haben, welche dann aber letztlich den Weg vor das Gericht scheuten!)

Mir gefällt das Lied von van Dammen sehr gut. Sein Text wirbt mE für ein riskantes Unternehmen: eben die Liebe. Seine Metaphern werben für die Leichtigkeit, Endlichkeit und Schönheit der Liebe. Die Liebe ist bei ihm quasi ein mysteriös handelndes Subjekt, das jedem beliebigen LD begegnen kann.

Diese klare Struktur verlässt du mE in deinem Text völlig. In deinem Text gibt es ein menschliches LI, welches mit einem geklauten Auto Schmetterlinge bedroht. Und es gibt ein menschliches LD, welches am Berg nicht in den 2. Gang schalten soll und eventuell den Abschleppdienst rufen soll. Außerdem wird noch ein ominöser Beifahrer erwähnt. Mit sehr viel gutem Willen lese ich Folgendes heraus: Ein nicht näher bestimmbares LI macht Jagd auf die Leichtigkeit der Liebe, um sie zu töten. Über die Ursachen erfahre ich nichts.

Klar kann ein verliebter Mensch den Eindruck haben, dass das Objekt seines Begehrens nicht will, wie es soll, dass der Begehrte Jagd auf das Schmetterlingshafte der Liebe macht. Vielleicht aus Enttäuschung, vielleicht aus Eifersucht…

Warum der Übeltäter dafür ein Auto klaut, welches wiederum für ein Herz stehen soll, bleibt mir allerdings völlig schleierhaft. Und das ist erst der Anfang einer Serie weiterer, völlig unzusammenhängender Bilder. ==> Mir gefällt der Text in dieser Form leider nicht.

Aber ich kenne selber ähnliche Versuche, als ich mich (früher) ungeduldig einer fremden Metapher bediente, ohne mir genau zu überlegen, welche Bedeutung und Funktion sie im Original eigentlich hat…. Im Ergebnis passen, wie ich heute weiß, fremde Metaphern selten auf Anhieb in ein eigenes Konstrukt. Oft verbiegt man dabei (eher lustlos) die Zustände, Vorgänge und Handlungen solange, bis sie zur Hook passen zu scheinen… Heute erkenne ich meist das typisches Unbehagen während dieses Verbiegens und breche dann die Adaption sofort ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich hab die Texte hintereinander gelesen und mir ist dieser Text näher als der von van Dannen..vielleicht, weil @ellie99 nicht so doziert..die Liebe ist hier der ständige Begleiter, der immer wieder überraschend in Sichtfeld kommt, ihr Risiko ist das eigene ganz normale Handeln - der Scheibenwischer bedroht erst, wenn der Schmetterling auf der Scheibe sitzt -, die beibehaltene Gewohnheit, das eigene Taktieren - der Rückwärtsgang auf der Autobahn.

..ich finde die Bilder, rund ums Autofahren, nicht sprunghaft, wie bei van Dannen - der einengende Anorak z.B. ist ein schönes Bild aber ohne Kontext.

..der Abschleppdienst/Abschlepp-Dienst als Retter bei ner Panne ist eine witzige Übertragung. In der Summe würd ich sagen, warum nicht:)

..Highlight bei van Dannen ist für mich..

Die Liebe hat kein Alibi
sie hat es getan

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Zeilen ist die Absicht, die Straßen-Verkehrsordnung zu missachten, deutlich erkennbar. Doch wenn man den Prinzen finden will, muss man viele Frösche küssen. Deshalb umschreibt der Song die Liebe durchaus treffend.

Impulsiv, stürmisch, unkonventionell und Risikobereitschaft sind vor allem jugendhafte Attribute. Ohne einen Teil dieser Antriebskraft braucht man den Schmetterling aber gar nicht erst zu folgen.

Als Aufforderung sich ohne Bedenken auf das Spiel ein zu lassen sehe ich die Fortentwicklung, während das Original dazu mit nachdenklichen Bildern handelt.

Nur, jemanden zu überfahren ist gar nicht nett, aber manchmal der einzige Weg zum Liebesglück. Außerdem kann ich das Vergrößerungsglas nur nach ein paar Schluck Schmetterlingssaft im Vers unterbringen. Mein ungelenker Vorschlag dazu:

Die Liebe ist ein Schmetterling
unter einer Lupe,
Liebe braucht viel Sonnenschein,
Bei Regen hilft die Hupe.
 
@malles, @mWermut, mir geht es nicht um die Bewertung mehr oder weniger treffender Beschreibungen der Liebe, sondern nur um die Binnenlogik des Textes, und ob sie geeignet ist, beim Publikum zu funktionieren. Also: will man ihn -idealerweise mehr als einmal- hören? Bleibt er in Erinnerung? Bietet er einen Denk- oder Fühlanstoß oder ist er undeutlich und sofort wieder weg?
Aber bitte, lasst uns nicht in eine Grundsatzdebatte verfallen. Was das Verständnis von "Deutlichkeit" von Texten angeht, sind @mWermut und ich die beiden Enden der Skala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile durchaus das Bedürfnis nach ungewöhnlichen Sichtweisen. Und beneide die Befürworter des Textes auch um ihre Phantasie. Vielleicht könnt ihr ja meiner auf die Sprünge helfen.

@mWermut : Ab wann ist eine Metapher denn „dozierend“?
Für mich sind Metaphern einfach verkürzte Vergleiche. Ob die Liebe nun ein Schmetterling „auf der Autobahn“ oder „auf der Windschutzscheibe“ oder „im Benzintank“ usw ist. Es gibt sicher unzählige Gedichte, die einfach NUR eine Reihe von Metaphern benutzen, um sich einem bestimmten Phänomen über Vergleiche zu nähern. Von Metaphern erwarte ich vor allem, dass man die Chance hat, sie zu verstehen… und da hab ich bei van Dammen keine Probleme, aber bei @ellie99 in einigen Fällen schon:

ellie99 schrieb:
Ich klau ein Auto wie ein Herz
- diesen logische Reihenfolge der Argumente verstehe ich nicht.


ellie99 schrieb:
Die Liebe ist ein Schmetterling
in einer Einbahnstraße.
Fliegt er durch den Maschendraht
zupfen Flügelschläge Harfe
.“
Ich kann diese angebliche Harfenmusik der kleinen Schmetterlinge beim Durchfliegen von Maschendraht leider weder hören noch auf das Verhältnis von LI und LD übertragen. Wer kann mir helfen?


@ellie99 schrieb:
Die Liebe ist ein Schmetterling
und fliegt dir in den Tank.“
Hm… ich sehe dafür rein technisch kaum eine Möglichkeit., und wofür steht diese etwas gewollt klingende Bildübertragung?

Die Liebe ist ein Schmetterling
auf Bergauf-Serpentinen…

…Die Liebe ist ein Schmetterling
In einer Einbahnstraße.“
Wofür stehen diese beiden Metaphern?


@mWermut : Ist die Struktur beider Texte überhaupt vergleichbar? @van Dammen spricht quasi als allwissender Erzähler. Sein Text hat kein LI. - @ellie99 hingegen benutzt durchgehend ein LI und ein LD. Sind das nicht zwei Erzählstrukturen, die sich nur schwer vergleichen lassen?

Auf der einen Seite also nichts als eine übersichtliche Reihung von Vergleichen. Jeder Vergleich ruft beim Betrachter Assoziationen hervor, die durchaus sprunghaft sein können und wohl auch sollen.

In Gegensatz dazu auf der anderen Seite zwei Handlungsträger. Ist es da nicht völlig normal, dass hier (statt eines allgemeinen Reflektierens ) das Zusammenspiel von LI und LD eine zentrale Bedeutung bekommt? Automatisch ein rote Faden gesucht wird, welcher die beiden Handlungsträger des Textes irgendwie logisch verbindet?
Daraus folgt für mich, dass Sprünge (trotz aller gedanklichen Freiheit) innerhalb einer Handlung mehr miteinander verbunden sein müssen als bei einer ausschließlichen Reihung von Metaphern ohne konkrete Handlungsträger. Oder?

Im Gegensatz zu @rho bin ich durchaus daran interessiert zu diskutieren, welche Grenzen Sprüngen in einer allgemeinen Metaphernkette einerseits und einer Handlungskette anderseits gesetzt sind!

Malles schrieb:
Als Aufforderung sich ohne Bedenken auf das Spiel ein zu lassen sehe ich die Fortentwicklung,
Bedenkenlosigkeit gegenüber vorherrschender Moral kann ich
gut verstehen. Aber Bedenkenlosigkeit gegenüber der Erwartung von Logik oder gar Pointe innerhalb einer Handlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @artname,
@mWermut : Ab wann ist eine Metapher denn „dozierend“?
..hab ich das so geschrieben? ich glaub nicht:) aber zum Glück antwortest du ja selbst:)
@mWermut : Ist die Struktur beider Texte überhaupt vergleichbar? @van Dammen spricht quasi als allwissender Erzähler. Sein Text hat kein LI. - @ellie99 hingegen benutzt durchgehend ein LI und ein LD. Sind das nicht zwei Erzählstrukturen, die sich nur schwer vergleichen lassen?
..es ist der allwissende Erzähler, den ich als dozierend empfinde..jeder Satz eine Wahrheit..mir ist hier @ellie99's Weg näher..der Liebe-Schmetterling wird in verschiedene Situationen gesetzt (Autobahn, Serpentinen, Einbahnstraße) und die darauf bezogenen Bilder-Schnipsel lassen sich zurück auf eine Liebes-Bezieung übertragen..

..das Bild des Schmetterlings ist nicht unbedingt meins, aber es ist weit verbreitet und wie der Text damit spielt gefällt mir..
Auf der einen Seite also nichts als eine übersichtliche Reihung von Vergleichen. Jeder Vergleich ruft beim Betrachter Assoziationen hervor, die durchaus sprunghaft sein können und wohl auch sollen.

In Gegensatz dazu auf der anderen Seite zwei Handlungsträger. Ist es da nicht völlig normal, dass hier (statt eines allgemeinen Reflektierens ) das Zusammenspiel von LI und LD eine zentrale Bedeutung bekommt? Automatisch ein rote Faden gesucht wird, welcher die beiden Handlungsträger des Textes irgendwie logisch verbindet?
Daraus folgt für mich, dass Sprünge (trotz aller gedanklichen Freiheit) innerhalb einer Handlung mehr miteinander verbunden sein müssen als bei einer ausschließlichen Reihung von Metaphern ohne konkrete Handlungsträger. Oder?
..dem stimme ich voll zu..unsere Positionen sind also kein Analyse-Problem sondern zeigen unterschiedliche Vorlieben..

Viele Grüße, m

Im Gegensatz zu @rho bin ich durchaus daran interessiert zu diskutieren,
Ach, nimmst du es auch so wahr, dass @rho immer nur streiten will?
..nein, so seh ich das nicht! Er sieht und schreibt Sachen, die mir verborgen sind oder zumindest in meiner Fantasie-Welt nur verschwommen wahrzunehmen sind..
 
@mWermut schrieb:
unsere Positionen sind also kein Analyse-Problem sondern zeigen unterschiedliche Vorlieben..
unterschiedliche Vorlieben interessieren mich nicht! Ich setze sie (wie du ja auch ) einfach voraus!

Etwas anders sehe ich das mit der inneren Logik.
mWermut schrieb:
der Liebe-Schmetterling wird in verschiedene Situationen gesetzt (Autobahn, Serpentinen, Einbahnstraße) und die darauf bezogenen Bilder-Schnipsel lassen sich zurück auf eine Liebes-Bezieung übertragen..
Gut, nehmen wir die „Einbahnstraße“

Die Liebe ist ein Schmetterling
in einer Einbahnstraße.
Fliegt er durch den Maschendraht
zupfen Flügelschläge Harfe
.“
Du brauchst also nichts weiter als eine Einbahnstraße mit einem Maschendrahtzaun und hörst die Schmetterlingsflügel Harfe zupfen? Und diesen ( recht willkürlich erstellen) Schnipsel kannst du auf Handlungen des angedeuteten LIs und LDs übertragen? Hm.. wenn deine Vorlieben dir das erlauben, dann stehe ich wohl tatsächlich einsam in einem Netz voller Vorlieben …

…und kann nichts weiter tun, als mir trotzig zuzuraunen: „Logisch bleiben, immer schön logisch und schlüssig bleiben…“ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @artname,
Du brauchst also nichts weiter als eine Einbahnstraße mit einem Maschendrahtzaun und hörst die Schmetterlingsflügel Harfe zupfen? Und diesen ( recht willkürlich erstellen) Schnipsel kannst du auf Handlungen des angedeuteten LIs und LDs übertragen? Hm.. wenn deine Vorlieben dir das erlauben, dann stehe ich wohl tatsächlich einsam in einem Netz voller Vorlieben …
..allein den Begriff 'Einbahnstraße kann ich sehr wohl auf eine Liebe' beziehen..und den Draht des Zauns kann ich mir durchaus als Saiten einer Harfe vorstellen..ich hab kein Problem damit die Bilder nebeneinander stehen zu lassen..und gerade der Musik erzeugende durch den Zaun fliegende Schmetterling ist doch eine wunderschöne Metapher:)

..und ja, meine Vorlieben erlauben mir das:)
…und kann nichts weiter tun, als mir verzweifelt zuzuraunen: „Logisch bleiben, immer schön logisch bleiben…“ :D
bleib logisch, wo und wie du willst..ich sag mir, wo ich keinen Konflikt sehe, brauch ich auch nicht pingelig sein..

Viele Grüße, m
 
Lieber @artname,
Du brauchst also nichts weiter als eine Einbahnstraße mit einem Maschendrahtzaun und hörst die Schmetterlingsflügel Harfe zupfen?
..du wechselst das Thema und gehst mich direkt in einer Intensität an, die mir unangenehm ist..in einem Parallel-Thread hast du gebeten, dass du im Kontext auf solche Momente hingewiesen wirst..voilà
wenn deine Vorlieben dir das erlauben, dann
Hervorhebungen von mir

..da geht es doch nicht mehr um den Text! Und dass 'Wenn - dann'-Konstrukte im Zusammenhang mit direkter Ansprache als Angriff empfunden werden können, solltest du auch schon gehört haben.

..aber im Endeffekt..Alles Gut..ist ja noch nix passiert..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2021-8-13_17-7-46.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Ich wollte dir nur meine bildliche Vorstellung zum Thema Maschendrahtzaun + Schmetterling zeigen. Verbunden mit der i Frage, warum Schmetterlingsflügel mit Maschendrahtzäunen Harfe spielen sollten, statt durch- bzw. drüber weg zu fliegen. Und eben der Frage, was ein Maschendrahtzaun in einer Einbahnstraße über die Beziehung zweier Menschen aussagt.

Mir geht es wirklich nur um den Text. Aber wir können die Diskussion gern hier abbrechen, denn auch ich habe nun wohl gesagt und gezeigt, wo mein Problem liegt.

(ich lese zur Zeit gerade intensiv über die Arbeit von Comedians, die auf räumlich und zeitlich engstem Raum ungewöhnliche Phänomene in Verbindung bringen müssen. Und zwar scheinbar derartig schlüssig, dass das Publikum möglichst aus der Verblüffung nicht heraus kommt. Die scheinbare Schlüssigkeit ist dabei ihre wahre künstlerisch-kreative Leistung. Nicht die bloße Behauptung.)

Nochmal: Ich wollte dich wirklich nicht in die Enge treiben!!! Ich denke seit Tagen darüber nach, wie man die Gemeinsamkeiten von Gegensätzen mit scheinbar zwingender Schlüssigkeit darstellt. Und deshalb interessierte mich deine Meinung. Alles gut auch von meiner Seite!

Edit: zu meiner Erwähnung von @rho : Dieser will laut #7 offensichtlich keine Grundsatzdiskussion. Ich (aus mE gegebenen Anlass) schon eher. Aber wenn sich keine Interessierten Partner zeigen, war’s das dann auch für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss unbedingt ins Wörterbuch der @rho 'schon Metaphern. Mediale Wirkung hat der Schmetterling in jedem Fall. Den Schwerpunkt bildet für mich hingegen, den Hörer oder Leser zur Phantasie und zum Flügelschlagen an zu regen.

So wird der Maschendrahtzaun eben zur Harfe, wenn man der Aufforderung folgt, obwohl er als Baumarktprodukt für mich zuerst wenig Charme hat. Hindurch fliegen wie du @artname möchte ich auch gerne. Doch hängt der Himmel voller Geigen, fängt der Maschendrahtzaun auch endlich an, himmlisch zu erzittern.

Von einer weibliche Interpretin lasse ich mich als Mann sicher gerne davon auf unbekannte Pfade führen, um dem Schmetterling zu folgen.
Zugrunde liegt dem Spiel der Liebe ein naiver Spieltrieb, so verfangen die Strophen schon, zumal @ellie99 wirklich darauf abzielt, sich von der sachlichen Menschenwelt zu lösen und sich der Phantasie hin zu geben.
 
malles schrieb:
Hindurch fliegen wie du @artname möchte ich auch gerne.
Von mir, lieber @malles , war ja gar nicht die Rede. Sondern von meinen Wahrnehmungen zum Thema Zaun und Schmetterling. :)

malles schrieb:
zumal @ellie99 wirklich darauf abzielt, sich von der sachlichen Menschenwelt zu lösen und sich der Phantasie hin zu geben.
Hm…na gut, das könnte man u.a. auch so sehen. Warum nicht. Vielleicht nimmst du den Text quasi eher wie einen japanischen Zeichentrickfilm wahr? Könnte man das so sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss unbedingt ins Wörterbuch der @rho 'schon Metaphern. ...
Dabei nur ein ach so schnödes Wort.
Im Gegensatz zu @rho bin ich durchaus daran interessiert zu diskutieren, welche Grenzen Sprüngen in einer allgemeinen Metaphernkette einerseits und einer Handlungskette anderseits gesetzt sind!
Sage ich das, wenn ich darlege, inwiefern ich Metaphern nicht folgen kann?
 
vielleicht nimmst du den Text quasi eher wie einen japanischen Zeichentrickfilm wahr? Könnte man das so sagen?
ehrlich fühle ich mich an Versuche erinnert, mich aus der Welt eines zerstreuten Professors zu entführen. Einige Versuche sind gescheitert. Trotzdem bin ich wohlweislich in einigen Schmetterlingssammlungen mit Prädikat verewigt.

Nein lieber @artname , hier meine ich eine Anleitung zur Verführungskunst entdeckt zu haben. @ellie99 wirbt für die Liebe. Und das im Gegensatz zum Original ganz ohne negative Schwingungen. Es ist was es ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben