abschleppdienst

  • Ersteller ellie99
  • Erstellt am
rho schrieb:
Aber bitte, lasst uns nicht in eine Grundsatzdebatte verfallen
rho schrieb:
Sage ich das, wenn ich darlege, inwiefern ich Metaphern nicht folgen kann?

Sorry , zumindest verstand ich dich so. Aber andererseits haben wir ja vergleichbare Schwierigkeiten mit einigen Metaphern? Gut, jeder soll für sich sprechen. Alles klar! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rho
malles schrieb:
Es ist was es ist.
Na dann, Frieden mit Fried und schönes WE
Ja, es muss nicht immer kompliziert sein. Du hast von den Comedians erzählt. Oft finde ich deren Bilder einfach unpassend oder einfach überzeichnet. Ein Drahtzaun, der wie eine Harfe klingt, -das Bild muss man erst einmal akzeptieren. Analytisches Bewusstsein schaltet da bald weg.

Ich glaube, dass der naive oder kindliche Ansatz, die Welt mir einem Satz zu erklären, ohne einen Zweifel an einer These überhaupt aufkommen zu lassen, auch ein richtiger Weg zum Hörer ist.

Unsere Welt von Bildern dominiert. Auf der Internetseite der Tagesschau hat das z.B. für ein unabhängiges Medium schon erschreckende Ausmaße angenommen. Egal wieviel sachliche Information letztendlich darin zu finden ist: Indem ich das Bild akzeptiere, erschließt sich auch meiner Welt die Freiheit der Gedanken.

Nun kann man darüber streiten, welche Bilder den größten Gehalt an poetischer Wirkung haben. Für die mediale Vermittlung eines Popsongs oder dessen wirtschaftlichen Erfolg, spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle.
 
@artname, ich wollte mich nur nicht auf ein geschmäcklerisches "Also für mich ist Liebe so und so" einlassen. Ich lasse mich durch neue Metaphern gerne anregen. Nur hinhauen müssen sie eben. Und "sweet nothings" à la "finde ich irgendwie gut", sind zwar hübsch kuschelig, haben aber wenig Erkenntnispotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Bewusstseinszustände, in welchen der Mensch jedes Bild verarbeitet, dass man ihm gibt. Ohne Drogen geschieht das im hypnotischen Zustand.

Welcher Liebende begreift das Verliebtsein schon als dialektischen Diskurs?

Ich bin dabei und erhebe die Liebe zu dem übergeordneten Prinzip des Lebens. Hoffentlich versteht mich jemand. ;)
 
Es gibt Bewusstseinszustände, in welchen der Mensch jedes Bild verarbeitet, dass man ihm gibt. Ohne Drogen geschieht das im hypnotischen Zustand.

Welcher Liebende begreift das Verliebtsein schon als dialektischen Diskurs?

Ich bin dabei und erhebe die Liebe zu dem übergeordneten Prinzip des Lebens. Hoffentlich versteht mich jemand. ;)
Ja -schnarch- ist ja schön. Aber ich dachte, wir reden über den Text.
Davon abgesehen gebe ich dir, was das "übergeordnete Prinzip des Lebens" angeht, ganz im Sinne Humberto Maturanas und Niklas Luhmanns recht.
 
Es gibt Bewusstseinszustände, in welchen der Mensch jedes Bild verarbeitet, dass man ihm gibt. Ohne Drogen geschieht das im hypnotischen Zustand.

Welcher Liebende begreift das Verliebtsein schon als dialektischen Diskurs?

Ich bin dabei und erhebe die Liebe zu dem übergeordneten Prinzip des Lebens. Hoffentlich versteht mich jemand. ;)
Ja -schnarch- ist ja schön. Aber ich dachte, wir reden über den Text.
Davon abgesehen gebe ich dir, was das "übergeordnete Prinzip des Lebens" angeht, ganz im Sinne Humberto Maturanas und Niklas Luhmanns recht.
+1 na da habe ich endlich mal was zu lesen. :right:

Morgen gehe ich in den Baumarkt und spanne den Maschendrahtzaun auf einen stabilen Holzrahmen. Ihr werdet schon hören, welche göttlichen Klänge das krude Material machen wird! :altweise:

Ehrlich, im ersten Moment hatte ich gleich des Metzgers Hit im Ohr. Ach ja, Raab hieß er. Nach den inzwischen verblühten Landschaften hat das Objekt aber eine neues Image verdient.
 
malles schrieb:
Morgen gehe ich in den Baumarkt und spanne den Maschendrahtzaun auf einen stabilen Holzrahmen. Ihr werdet schon hören, welche göttlichen Klänge das krude Material machen wird!
Aber bitte die Rolle des Schmetterlings dabei nicht vergessen. ;-)

Lieber @malles : Ich gebe dir Recht darin, dass sich das menschliche Bewusstsein offensichtlich in jede Richtung manipulieren lässt. Ich bin froh, meine Ansichten in einigen Kommentaren von Anderen wiederzufinden und bereit, mir fremde Positionen, so gut ich es vermag, durchzuspielen.

Vermutlich ist die Bereitschaft, alles in Frage zu stellen, ohne Begründung fake nennen zu dürfen, in den letzten Jahren sehr zugenommen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin hier an einem Punkt angelangt, wo sich für mich der Meinungsaustausch ungerührt im Kreis dreht. Im Zentrum steht auch nach meiner Meinung nicht mehr der konkrete Text, Auf die Schnelle erkenne ich für mich keinen Nutzen mehr, weiter in die Tiefe oder Breite zu gehen.

Ich muss mal ein paar Tage darüber nachdenken, ob und wie man sich näher kommen könnte. Für heute war es das von meiner Seite!

Lg @All
 
Vermutlich ist die Bereitschaft, alles in Frage zu stellen, ohne Begründung fake nennen zu dürfen, in den letzten Jahren sehr zugenommen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin hier an einem Punkt angelangt, wo sich für mich der Meinungsaustausch ungerührt im Kreis dreht. Im Zentrum steht auch nach meiner Meinung nicht mehr der konkrete Text, Auf die Schnelle erkenne ich für mich keinen Nutzen mehr, weiter in die Tiefe oder Breite zu gehen.
Auf dem Grund der Erkenntnis gibt es keine negativen Erfahrungen. Ich verstehe deine Anmerkungen ausgesprochen gut, nur sind die von dir heraus gestellten Phänomene einem manipulatorischen Bewusstsein erwachsen. Unser Unterbewusstsein kennt im Urzustand hingegen keine Verneinung und keine negativen Beweggründe.
 
@malles, wir driften offtopic, aber
Unser Unterbewusstsein kennt im Urzustand hingegen keine Verneinung und keine negativen Beweggründe.
ist Unsinn. Bewusstsein beginnt vorsprachlich, wenn man so will im "Unbewussten". Wer würde einem Neugeborenen oder Kleinkind, noch bevor es zu sprechen beginnt, das Bewusstsein absprechen? Vor der Sprache existieren Emotionen und diese basieren auf körperlichen Wahrnehmungen: was ist angenehm, was nicht, welches körperliche Bedürfnis wird wahrgenommen und erfordert die Kontaktaufnahme mit der Umwelt (Hunger, Pipi, Durst...). Da gibt es eine ganze Bandbreite von negativen Empfindungen und "Verneinungen" (wenn es z. B. mal wieder Spinat gibt und man sich vorsprachlich daran erinnert, wie es das letzte Mal geschmeckt hat):
Wenn du Maturana und Luhmann auf deine Leseliste nimmst, dann auch gerne etwas von Gerald Hüther oder Harald Welzer.

Aber deine Äußerungen sind konsensfähig. Immerhin. Mein Ziel, die Diskussion über einen Text anzuregen, der 7 Tage lang im Forum schlummerte, ist erreicht, auch wenn sie als Bettvorleger gesprungen und als Staubmaus gelandet ist.

Wir sehen uns in einem anderen Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Text eigentlich ganz gut. (Heißt: kann die negativen Kritken nicht ganz nachvollziehen...)
Gut finde ich ihn u.a. deswegen, weil er zumindest für mich kein schwer zu interpretierendes Mysterium ist, sondern die Vergleiche recht gut greifen.

Die Liebe ist also ein Schmetterling. Ein zerbrechliches, zartes, schillerndes, lebendiges hüfendes unberechenbares Ding.

Dem gegenüber stehen Dinge aus Metall oder Stein, die schwer und sachlich sind, die gesteuert, mutwillig bewegt, gebogen und jedenfalls nicht sich selbst überlassen werden können. Die "funktionieren" müssen. Und das idR mit solche Gewalt, dass sie die Liebe dabei regelmäßig zermalmen.

Meines Erachtens handelt der Text von der Liebe und der Unfähigkeit eines Gegenüber, mit der Zartheit angemessen umzugehen. Wie es eben oft in Beziehungen zugeht - einer liebt und gibt sich selbst hin, der andere will bestimmen und hält das für "Hilfe" und "Stärke".

Nur der Titel bringt das mE nicht wirklich auf den Punkt.
 
So. Papi ist aus dem Urlaub zurück und hat ganz viel Ouzo und Zipuro im Bauch. Will heißen: Fühl mich wieder bereit fürs Songtexte-Forum.
Ich hoffe Ellie ist noch nicht vergrault. Die Feedbackkultur ist mal wieder wunderschön, hier.

Ich finde den Text eigentlich ganz gut. (Heißt: kann die negativen Kritken nicht ganz nachvollziehen...)
Geht mir ganz genau so.

Van Dannen habe ich als bekennender Fan schon öfters gepostet. Umso schöner, dass er aufgegriffen wird. Sein Lied auf eine klare Formel runterbrechen zu können (was mMn nicht geht), aber ellie99s Text nicht, der in seiner Richtung eindeutiger ist, ist mir unverständlich. Die Grundstimmung im Songtext ist mal wieder herrlich destruktiv, ich mag das.

Für mich verlangt Kunst IMMER einen Beitrag des Lesers/Betrachters/Konsumenten. Wenn also jemand mit deinem Text und deinen Bildern, ellie99, nichts herauslesen oder hineininterpretieren kann, ist das erst einmal nicht dein Problem. Ich kann es.

Die Bilder sind nicht schief, sondern höchstens noch etwas lose verknüpft. Ich beschreibe später, wie man das locker ändert.
Dass Thema ist die Liebe, aber in verschiedenen Episoden. Eine Faustformel, nach der man nur ein Thema im Text bringen soll (was hier sogar geschieht), ist mMn unnötig und beschränkend. Es gibt verschiedene Formen der Liebe, die hier abgegrast werden können, oder einfach nur nacheinander verschiedene Beziehungen. Das ist wohl jedem Schreiberling und anschließenden Exegeten selbst überlassen, was er aufzeigen oder herauslesen will.

Das Thema der Liebe dann noch mit Logik angehen zu wollen (what?!) und es nicht der Songrealität überlassen zu können, dass ein Schmetterling in den Tank fliegen kann (und damit vielleicht für Antrieb sorgt?), zeigt halt, dass da ein Vertreter einer völlig anderen Stilrichtung Feedback gibt. Ist das wertvoll? Auf jeden Fall! Aber halt wie immer schauen, was man daraus wirklich übernehmen will.

Feedback als Handbuchwissen von EJ & TR zu deklarieren, zeigt mir dann auch, wo das Problem liegt. Deren uninspirierendes Buch ist ideal, um sich den Spaß am Texten zu verderben. Wenn ellie99 sich selbst davon überzeugen will, kann sie meine 1x gelesene Version für nen 5er haben. Was restliche deutschsprachige Literatur angeht, hab ich keine Ahnung, weil ich bei den Amis glücklich geworden bin.

Die Liebe sei ein Schmetterling
auf der Autobahn.
Ich klau ein Auto wie ein Herz,
um ihn zu überfahren.
Du hast ein "sei" reingepfriemelt. Das passt.
Schönes Bild, dass du ein Auto klaust "wie ein Herz". Die einzige Verbindung zwischen Auto und Herz ist also, wie es geklaut wird. Du willst zeigen, dass du kein Herz klaust, sondern ein Auto, Stahl, tonnenschwer, Benzin, gefahren als Waffe - steht im krassen Kontrast zur Liebe, der hier hinterhergejagt wird.

Die Liebe ist ein Schmetterling
auf meiner Windschutzscheibe.
Liebe ist für alle da,
komm, Scheibenwischer, teile.
Das LI war mit seiner Jagd erfolgreich und wischt es jetzt über die ganze Windschutzscheibe im Sinne von "Liebe teilen". Verstärkt den Kontrast, was hier von der Liebe gehalten wird, die einem zugegeben ja auch mal tierisch auf den Sack gehen kann.

Um sich weiter von Funny zu unterscheiden, wäre möglich:
"Die Liebe klebt als Schmetterling
an meiner Windschutzscheibe"

Die Liebe ist ein Schmetterling
auf Bergauf-Serpentinen.
Schalt niemals in den 2. Gang,
sonst bleibt dein Auto liegen.
Bergauf-Serpentinen gibt es. Vielleicht nicht im Duden, aber ich bin mir ziemlich sicher, schon welche hochgefahren zu sein und auch dort im zweiten Gang das Auto verrecken lassen zu haben. Das Bild läuft also null ins Leere. Für mich heißt das: Liebe kann ungewiss kurvig, etwas gefährlich und anstrengend sein. Und wenn man sie weiterführen will (2. Gang), bricht alles zusammen.

Mein Verbesserungsvorschlag, damit auch der letzte ohne Hirnanstrengung ein Bild hat:
"Die Liebe fliegt als Schmetterling
durch Bergauf-Serpentinen
Jag sie hier nie im 2. Gang,
sonst bleibt dein Auto liegen."

Die Liebe ist ein SchmetterlingDie Liebe ist ein Schmetterling
und fliegt dir in den Tank.
Dein Beifahrer, der kennt den Weg,
doch man kommt niemals an.
Warum man hier verwundert sein kann, dass auf einmal ein Beifahrer da ist, versteh ich nicht. Liebe geht ja zu zweit, nicht? Ich stelle mir hier den Mann vor, der der Frau den Weg weist. Da es in Str. 1 keinen Beifahrer gab, kann da auch Selbstliebe gemeint gewesen sein. Das LD (Lyrische Du) kann hier der Schmetterling sein und es ist legitim, den mal anzusprechen. Der Beifahrer der angesprochenen Liebe (Schmetterling) wäre dann der verliebte andere Partner.

Falls du den Beifahrer weghaben willst:
"Die Liebe ist ein Schmetterling
und fliegt dir in den Tank.
Behauptet dort sie kennt den Weg,
doch man kommt niemals an.

Die Liebe ist ein Schmetterling
in einer Einbahnstraße.
Fliegt er durch den Maschendraht
zupfen Flügelschläge Harfe.
Hier wird der eklige Maschendraht auf einmal zur Harfe. Warum? Macht die Liebe. Da wird der Frosch zum Prinzen. Insofern: Wieder vollkommen gelungenes Bild!
Die Einbahnstraße kann heißen, dass es in der Beziehung nur einen Weg gibt, kein zurück.

Die Liebe ist ein Schmetterling
unterm Vergröß'rungsglas.
Liebe braucht viel Sonnenschein,
verfliegt, verbrennt, das war's.
Dieser Teil wirkt etwas zerrissen, die vorherigen vier Zeilen nicht weiterführend. Im Kopf findet da ein harter Schnitt statt, bei dem man nicht versteht, warum da auf einmal ein Vergrößerungsglas sein soll. Du hast dich hier scheinbar zu sehr an das Verbrennenlassen geklammert.

Mein Verbesserungsvorschlag:
"Dein Nachwuchs spielt im Garten
Mit dem Vergröß'rungsglas
Ein Schmetterling im Sonnenschein
verfliegt, verbrennt, das war's."
(Wieder ein Lyrisches Du, das aber ebenfalls legitim ist. Hat Funny van Dannen ja selbst auch auf einmal im Text.)

Damit verknüpfe ich erst einmal den Maschendrahtzaun mit einem dahinterliegenden Garten, wo der Nachwuchs des Liebespaaares spielt und die Liebe wieder kaputt geht. Wär ja nicht die erste Beziehung, wo die Liebe zum Partner durch Kinder verpufft bzw. verlagert wird.
Das saloppe "das war's" am Ende geht noch klar, denn es kommuniziert, wie flüchtig und vielleicht sogar unbedeutend die Liebe ist.

Die Liebe sei ein Schmetterling
auf der Autobahn.
Ruft schon mal den Abschleppdienst,
ich schalt in den Rückwärtsgang.
Das Bild mit "abschleppen" im Sinne von "jemanden aufreißen" und Abschleppdienst haben im Thread scheinbar nur zwei oder so erkannt. Passt!

Funny hat noch eine Bridge oder so was im Song, das mit dem "Sterne zählen in der Nacht".

Das könnte man noch einbauen.

Meine Idee hierzu:

"Benzinpreise vergleichen in der Nacht.
Wer hat dir das beigebracht?
War das die Liebe, irgendwann?
Liebe macht blind und du hast falsch getankt"

Kann man zwischen Str 2 und 3 bringen.

Auf jeden Fall sehr inspirierend! Danke für den Text!

Und lass dich hier auf keinen Fall schlecht machen, denn du bist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit wäre die Feedbackkultur gerettet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben