Abschalten der Wireless-Lan-Funktion vom Router NETGEAR WGT624 v2?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Liebe Freunde,

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Wireless-Lan-Funktion vom NETGEAR 108 Mbps Wireless Firewall Router WGT624 v2 ausschalten kann?

Ich würde den Router gern nur für Lan-Verbindungen via Kabel nutzen.

Vielen Dank an Euch im voraus!

Dimension
 
Einfach im Setup abschalten? ;)

Die Konfigurationsseite hast du schon gefunden?
 
Hast du dich im Forum vertan :)))) Im allgemeinen ist das im Setupmenü des Routers drin........steht bestimmt auch in der Bedienungsanleitung...oder schau auf der Supportseite von Netgear

http://kb.netgear.com/app/
 
Im allgemeinen kommst du mit folgender Adresse dran

http://192.168.2.1

funktioniert zumindest bei allen die ich so kenne
 
Beutzername ist bei dem Router,sofern Du nichts eingestellt hast:admin
Passwort war,glaube ich:password :)
 
Ich habe es mit admin und password probiert, leider sind dies aber nicht die richtigen Angaben.
Was kann ich tun um mein Benutzernamen und Passwort herauszufinden?
 
nix ......da bleibt nur ein reset des routers
 
>> da bleibt nur ein reset des routers
Aber nicht der Standard-Reset. Das startet das Ding nur neu.
ARAIK hat die Kiste auch eine Reset-Möglichkeit, die das ganze auf Werkseinstellungen zurücksetzt
 
Ein Reset wollte ich eigentlich vermeiden.

Also, ich wollte die Wireless-Lan-Funktion deaktivieren um das Sicherheitsrisiko zu verringern.
Das Modem ist mit dem Router NETGEAR WGT624 v2 via Kabel verbunden. Der PC ist via Kabel mit dem Router verbunden. Da der Router auch über die Wireless-Lan-Funktion verfügt, ging ich davon aus, dass ein Sicherheitsrisiko im Bezug auf den PC besteht.
Sehe ich das richtig, dass andere in der nahen Umgebung über Wireless-Lan auf den PC zugreifen können onwohl dieser nur via Kabel mit dem Router verbunden ist? Besteht dieses Risiko vielleicht nur, wenn der PC via Wireless-Lan verbunden ist?

Danke für eure fachliche Beratung.

Dimension
 
Ein Reset wollte ich eigentlich vermeiden.
Mich persönlich würde es stören, wenn ich nicht auf meinen Router zugreifen könnte.
Da würde ich ein Reset gerne in Kauf nehmen.
Wer hat denn das Teil installiert und konfiguriert?

Sehe ich das richtig, dass andere in der nahen Umgebung über Wireless-Lan auf den PC zugreifen können onwohl dieser nur via Kabel mit dem Router verbunden ist? Besteht dieses Risiko vielleicht nur, wenn der PC via Wireless-Lan verbunden ist?
Wenn der Angreifer im Netz ist, kann er auch auf deinen kabelgebundenen PC zugreifen.
Aber er muss erst mal ins Netz kommen.
Wer sein Router-Passwort ändert, kommt normalerweise auch auf die Idee, das WLAN abzusichern.
Dazu gibt es Verschlüsselungstechniken wie WEP und WPA.
Ob die eingeschaltet sind, siehst du, wenn du mit einem Notebook (oder sonstigen WLAN-fähigen Gerät) die in der Nähe befindlichen Drahtlosnetzwerke anzeigst.

Soll ich deine Angst schüren?
Es könnte sein, dass dein Router von einem Nachbarn schon gehackt wurde und der Hacker dann das Passwort änderte, um dich davon fernzuhalten. :D

Das wirst du aber nie erfahren, wenn du nicht das Original-Passwort kennst und kannst es nicht ändern, wenn du dich weigerst, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und selbst zu konfigurieren.

Falls du dir die Routerkonfguration nicht zutraust und auch niemanden kennst, der es kann, bleibt noch die Möglichkeit, die Antenne abzuschrauben.
 
Wenn der Angreifer im Netz ist, kann er auch auf deinen kabelgebundenen PC zugreifen.

naja, es ist ja nicht so als würden dann automatisch alle Daten offen liegen... Aber grundsätzlich sollte man schon den Netzzugriff unterbinden. Wenn sich jemand verbotene Filmchen über dein WLAN runterlädt wirst du als erster festgenommen, und auch wenn sich das klärt wollen deine Nachbarn dann sich nicht mehr mit dir Kaffee trinken...
 
Die Antenne ist leider nicht abschraubbar.
 
@diMEnsIOn
>> Ein Reset wollte ich eigentlich vermeiden.

Diese Haltung würde ich an Deiner Stelle allerschnellstens ablegen.

Da Du offensichtlich das Ding nicht selber konfiguriert hast, weisst du nicht, ob das WLAN läuft, und ob es nicht doch vollkommen ungeschützt läuft.
Letzeres bedeutet, dass jeder, der nah genug an dein WLAN ran kommt, Deinen Router benutzen kann. Solltest Du obendrein kein Admin-Passwort für Deinen Rechner vergeben haben, kann jeder die administrativen Freigaben Deines Rechners benutzen.

Die Möglichkeit, Dein eigenes WLAN zu sehen, wie sie petaod genannt hat, hilft Dir nichts, wenn derjenige, der das Ding konfiguriert hat, das WLAN zwar eingeschaltet, aber die Bekanntmachung desselben abgeschaltet hat. Dann wirst Du es auch nicht sehen.....

Im Übrigen verstehe ich Deine Abneigung gegenüber einem Hard-Reseit nicht. Die Bedienungsanleitung exisistiert, die Standardprozeduren sind hinreichend beschrieben - das Neueinrichten eines Routers ist kein Hexenwerk.....
 
es ist ja nicht so als würden dann automatisch alle Daten offen liegen...
Bei der beschriebenen Situation glaube ich nicht an einen einigermassen geschützten Rechner.

Die Antenne ist leider nicht abschraubbar.
Dann hilft nur eines:
Aufschrauben und das graue Kabel abziehen ;)
wgt624.jpg

Oder eben doch Reset ;)
 
Noch ein Nachtrag, damit du, falls du dich doch für ein Reset entscheidest, nicht im Regen stehst:
Du benötigst für die Neukonfiguration gegebenenfalls die Zugangsdaten deines Internet-Providers.
 
@petaod
>> Du benötigst für die Neukonfiguration gegebenenfalls die Zugangsdaten deines Internet-Providers.

Ich glaub nicht, denn:

>> Das Modem ist mit dem Router NETGEAR WGT624 v2 via Kabel verbunden

So wie das aussieht, soll von dem Router nur der Switch laufen.....
 
tubeless schrieb:
@petaod
>> Du benötigst für die Neukonfiguration gegebenenfalls die Zugangsdaten deines Internet-Providers.

Ich glaub nicht, denn:

>> Das Modem ist mit dem Router NETGEAR WGT624 v2 via Kabel verbunden

So wie das aussieht, soll von dem Router nur der Switch laufen.....

Falsch, das Modem wandelt lediglich das Ethernet Signal in die DSL Frequenzen. Der Router baut die Verbindung auf. Also wird er die Zugangsdaten natürlich brauchen.

Das Standard Passwort steht immer im Handbuch, wenn das nicht passt hilft eben nur ein Hard Reset.
 
Nix falsch.
Ein DSL-Modem macht die Verbindungen selber. Einzige Ausnahme: Ein nackter NTBBA.
Abgesehen davon ist weder ein normaler DSL-Modem noch ein NTBBA notwendig, denn der WGT624 hat den Modem eingebaut und kann direkt an den Splitter angeschlossen werden.
Zwar gibt es manchmal noch die Notwendigkeit, ein providereigenes Anschlussgerät zu benutzen - Alice hat das zB ne Zeitlang so durchgezogen - aber auch diese Kisten sind Modems, die die Verbindungen selbsttätig aufbauen.
 
Leute, ist doch ganz einfach:

Wenn man bestimmte Einstellungen / Zugangsdaten für den Provider benötigt (ich kenn einen, da ist das der Fall), dann sind die einzugeben. Braucht man keine, dann eben nicht ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben