Abrupte Tonhöhenveränderung

  • Ersteller rocketsocket
  • Erstellt am
R

rocketsocket

Registriert
23.04.05
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
126
Ich habe mein System neueingestellt und verkabelt, und dabei einige Probleme beheben können, aber jetzt habe ich ein neues eigenartiges Problem. Audioaufnahmen (Gesang, Gitarre) sind plötzlich ca. einen [g=40]Halbton[/g] tiefer. Habe bei meiner Soundkarte ( Audiophile 2496 ) mit 44.1 bzw. 48 Khz herumprobiert vorerst besser, aber nachdem ich abgespeichert, und neu geöffnet habe,ist wieder alles beim alten ( also tiefer ). Irgendwie scheint´s mir schon mit diesen beiden Einstellungen zusammenzuhängen, aber was tun?
 
Ich tippe auf ein Treiberproblem. Das hatte ein Kumpel auch letztlich. Mit 48khz aufgenommene Spuren wurden mit 44,1khz abgespielt = etwas tiefer u langsamer.

Vielleicht hat jemand noch ne Idee wie man das lösen kann. Ich leider nicht.
 
Hallo rocketsocket !


Wenn wir in CUBASE SX sind, (wie ich vermuten darf)
geh mal nach Projekte . Da stellt man das ein.

Vorher aber erstmal Programm schließen und neu öffnen.
Wenn das nicht fruchtet - Rechner runterfahren-Neustart.

[g=12]ASIO[/g] - Treiber reagieren gerne etwas schwerfällig,
wenn man die Samplingrate verändern will.
Hab ich sogar schon bei RME erlebt.

fmo


EDIT : Sorry geh mal nach ''Projekt/Projekteinstellungen'' natürlich. (Danke floxe !)
 
geh mal nach Projekte .

projekteinstellungen oder shift+s (ohne gewähr). auch im softwaremixer überprüfen, ob dort auf die richtige samplerate (die mit der die files aufgenommen wurden, steht bei cubase u.a. im audio-pool) gestellt ist.

lg
flox
 
vielen Dank mal inzwischen, die sache mit dem Treiber hab ich noch nicht überprüft, werde ich wohl gleich mal.
.... man ist ja so happy wenn man jemand fragen kann.......
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
H
Antworten
14
Aufrufe
5K
hanx
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben