abnahme von akustikgitarre mit 2 mikros - b1 und...?

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

eigentlich sagt die überschrift schon alles.

ich nehme meine akustikgitarre momentan mit dem [g=332]b1[/g] ab und bin garnich mal unzufrieden.

ich möchte mir allerdings in absehbarere zeit ein zweites mikro kaufen, welches ausschließlich für die abnahme meiner klampfe das sein soll, natürlich zeitgleich mit dem [g=332]b1[/g].

könnt ihr mir DAS a-gitarren mikro nennen?

budget bis 300€, gerne billiger!

hey,

für 350 bekommst du doch das NT-5 Streopaar,
wirklich sehr geil die Mikros. lohnt sich auf jeden Fall die Investition.

mfg
Torn

*zustimm*

:)

hey torn,

ich dachte eigentlich daran, mein [g=332]b1[/g] mit einem anderen mikro zu kombinieren.

lieber das geld für ein mikro ausgeben, daß dann qualitativ hochwertiger ist, als eines des stereopaars.

ich finde das [g=332]b1[/g] ist etwas dünn in den höhen - ich hoffe, dieses manko mit nem neuen mikro aufzufangen.

ich könnte mir sogar ´n röhrenmikro vorstellen, ich denke, das könnte nen guten sound ergeben, wenn ich´s mit dem [g=332]b1[/g] signal zusammenmixe.

was denkst du? :)

Hi nochmal,

kannst du sicherlich auch machen, das [g=332]B1[/g] mit einem anderen zu kombinieren.

ich würd aber auch zu einem Stereo-Set raten, ob nun Rode oder Oktava o.ä. erstmal außen vor.
Ist eben flexibler, könntest auch mal "richtige" stereo-aufnahmen machen und ich finde gerade die Rode für A-[g=422]Gitarre[/g] ganz wunderbar.
Das [g=332]B1[/g] könntest du ja dann als Raum-Mikro verwenden.

Wenn du aber das Mikro, was du kaufen willst, auch für Gesang nutzen willst, würde ich auch ein gutes Großmembran-Mikro wählen.

Das wäre dann gegenüber dem [g=332]B1[/g] sicherlich ein Gewinn, auch für Akkustik-[g=422]Gitarre[/g] besser, wobei ein gutes Kleinmembraner-Set dort sicherlich noch ein Stückchen besser wäre.

Musst du eben abwägen, was wichtig ist :)

LG Marcel

Also wenn du schon ein Großmembraner hast, dann kauf dir ein schönes Kleinmembran, dat is für [g=422]Gitarre[/g] definitiv besser. ZUsammen mit dem [g=332]B1[/g] solltest du dann schon einen ausgewogenen Klang hinbekommen, gerade wenn dir die höhen zu dünn sind (was ich eigentlich bei dem [g=332]B1[/g] kaum glauben kann).

Hab aber leider keine Empfehlung für dich.

Wie wär es mit einem CAD Equitek? Ist grade im Abverkauf. CAD baut richtig gute Mikros!

Hi,
kann den andern nur zustimmen. Habe selbst ein Groß- und zwei Kleinmembran-Mikros (siehe unten) und bin sehr zufrieden mit der Kombinierbarkeit.
Das AKG für weichere/wärmere Sounds und das/die NT5 für neutraleren, klareren Klang.
In diesem Song hab ich beide Mikros benutzt:

Thread zur Akustik Ballade

Ciao,
Mo