Abmischung vom Bassbereich

baedr

baedr

Registriert
08.02.05
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
55
Hoi!

Ich hab die Alesis MK2 active-Monitore, welche ja angeblich einen linearen frequenzgang bis 40 Hz haben. Auf der Stereoanlage hört sich der [g=118]Bass[/g] aber immer viel zu laut und mulmig an, obwohl es auf meinen Monitoren passt. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man [g=118]Bass[/g] und Subbässe definierter abmischen kann? (Alles hochpitchen? :) ) Bin über die Suche-Funktion nicht weitergekommen...
Danke

Gruß

baedr
 
die haben einen frequenzgang von 50hz-20khz +/-2db. bei thomann schreiben sie z.b. "Frequency Range: 38 Hz - 23.5 kHz (-10dB point)" die 38 sind eine geschönte 40 :) und das ist halt bei -10 db, also alles andere als linear oder brauchbar.

wie hast du die boxen denn aufgestellt, wo stehen sie im raum?
und wie lange hast du sie schon?
 
seltsam, dass du über die suchfunktion nicht weiter kommst... ein ähnlicher thread schwirrt seit geraumer zeit in der übersicht auf der startseite rum ;)

im prinzip haste zwei möglichkeiten: zuerst hörst du deinen mix auf ganz vielen anlagen (bevorzugt natürlich mit guter basswiedergabe). wenn das problem da nicht auftritt, dann ersetz lieber deine stereoanlage als was an deinen mixen zu ändern ;)
wenn das problem aber weiterhin besteht, dann ist die zweite option, sich neue abhörmöglichkeiten zu verschaffen. entweder, du besorgst dir ergänzend zu deinen monitoren einen subwoofer, oder du holst dir komplett neue boxen. beides, ganz besonders letzteres, wird allerdings recht teuer.
 
tiefbassbereich macht mir mit den alesis auch sorgen.

kurze frage - du sagst auf den alesis hörts sich gut an, hast du das nach deinem empfinden bestimmt oder durch referenzhören.

die überbetonung auf den hifi-speakern ebenfalls mit referenz oder nach freiem ohr?

lg
flox
 
Ich kann da immernur den Rat geben:

Gegenhören, gegenhören, gegenhören, alle möglichen CD`s bis man seine Monis richtig einzuschätzen weis.

Zu den "Möchtegern" Frequenzverlaufs Angaben der Hersteller in diesem Preissegment habe ich mich schon bei anderer Gelegenheit geäussert.

Gruss Frank
 
hi, mache das auch einfach so: gefällt mir eine CD auf meiner Hi-Fi gut, am besten auch im Auto und auf anderen Anlagen, dann hör ich mir die CD einfach auf meinen Abhören an und versuch meinen Bassbereich gleich klingen zu lassen, auch wenn´s sich vieleicht auf der Abhöre gar nicht mal so perfekt und klar anhört...
Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich ein "langweiliger" Mix auf den Abhören auf der HiFi geil anhört es sei denn, man hat absolute Spitzenteile...

Grüße

web
steelyard schrieb:
Ich kann da immernur den Rat geben:

Gegenhören, gegenhören, gegenhören, alle möglichen CD`s bis man seine Monis richtig einzuschätzen weis.

Zu den "Möchtegern" Frequenzverlaufs Angaben der Hersteller in diesem Preissegment habe ich mich schon bei anderer Gelegenheit geäussert.

Gruss Frank
 
Hi webdrummer,

was meinst du mit langweilig?
 
hi,
@jonny: ich meine damit z.b., dass die Bassdrum nicht unbedingt mit hartem, druckvollen [g=118]Bass[/g] kommt, und alles andere eben auch ein bisschen flach(sprich mit nicht so besonders vielen, starken Frequenzanhebungen im Bassbereich) ist es sollte sich eben wie auf der Referenz-CD anhören...und wenn die auf deiner Abhöre eben nicht so fett klingt, sollte es dein Mix eben auch nicht...sonst hast du relativ schnell einen zu bassigen, undurchsichtigen Mixdown...
web
 
Hm, `kay. :)
 
Du kannst noch so tolle Boxen haben die dir auch noch 20Hz wiedergeben. Dein Raum wird den Basssound aber trotzdem schwammig machen... Hast du dich beim hören mal im Raum bewegt? Hört sich das da unterschiedlich an? Bekämpfe erstmal die Tiefen Raummoden und dann kannst du dich beschweren, dass dein Bassbereich nicht sauber ist.
 
Hmm, komisch: Hab dieselben Monitore, aber bei mir isses anders rum. Wenns auf der Abhöre gut klingt und ichs dann auf ner anderen Anlage höre, hab ich auf der anderen relativ weng [g=118]Bass[/g]. Ich muss also immer auf "zu viel" mischen, damits gut klingt.
 
irgendwie bestätigt das meinen post von eben!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben