Abmischreihenfolge??

• Ersteller Ersteller horphi
  • Erstellt am Erstellt am
horphi

horphi

Reaktionen
0
Hi
Gibt es eine Grundabmischreihenfolge für´s Schlagzeug?
Mit welchem Teil des Drumkit´s fange ich zuerst an (Bassdrum, [g=149]Snare[/g]....)
Wie bearbeite ich es?
(Erst Noisegate oder Stille entfernen, oder Kompressor?)
Das Schlagzeug am ende Mastern oder dann erst beim Gesamtmix?

Lg der FLip

Womit du anfängst??? völlig wurscht...mach das wie dus für richtig hälst...die Reihenfolge der Effekte dagegen spielt schon eine Rolle...aber das hängt davon ab was dein Ziel ist..

Also einfach mal als Beispiel es ist natürlich günstiger ein Störgeräusch vor dem Komprimieren raus zu EQen...sonst komprimierst du es ja mit...und machst es lauter...wenn du es also dann nach dem Kompressor rausEQen willst hast dus viel schwieriger

Das im ganzen Mix durchzuziehen mit vielleicht 40 Spuren dann noch ist ein wenig nervig und erfordert ständige Wachsamkeit...ich hasse es auch. Aber es lohnt sich schon am Ende

Am schnellsten zum Ziel kommst du also wenn du alles schemenhafte Denken die Toilette runterspülst und einfach verstehst wie alles Zusammenhängt...also Logisch denken

gemastert wird nur der gesamtmix,.. alles andere macht doch keinen sinn... es sei denn du machst ein solo-drum-album..

abmischfolge ist mir zumindest nicht bekannt,.. wichtig ist das alle elemente relativ zueinander passen,... dann alles auf einen sub-mix routen und dem mix anpassen,... aber erst dann wirst du feststellen welches drum element nachjustiert gehört...

bei der bearbeitung kommts aufs genre an, und wie du die drums haben willst.. eine allgemeine regel gibt es nicht...

greetings

hi,
ich fang meistens mit kick(s) an, mach mit [g=149]snare[/g] weiter und danach geh ich zur hihat. dann kommen die overheads(wenn welche da sind).

peaze,
Just_Chill

Grundsätzlich kannst du es machen wie du willst.

Aber viele machen es so:

1. Bassdrum, [g=149]Snare[/g], OH, ...

oder

2. Overheads, BD, [g=149]Snare[/g] ...

Gruß,

Michael

dankeschön :-)

Wichtig: Schlagzeug nie solo mischen, sondern immer zu einem Bezugspunkt (also Gitarren usw.)... wie oft kommt es sonst vor, dass etwas solo gut klingt, sich aber nicht in den Gesamt-Mix einbettet

hi,
ich muss allen zustimmen, hab e aber noch vorher was hinzuzufügen.
du musst nach dem gaten noch die einzelnen instrumente von resonanzen, falls welche da sind, mit EQ säubern.

dave greets;)

stimmt man könnte sogar sagen..in einem Mix NIEMALS davon ausgehen dass ein Instrument Solo gut klingen muss. Das spielt überhaupt keine Rolle es wird im Mix vollkommen anders klingen.

achja, nochwas:

Also Stille brauchst du normal nicht entfernen, hängt aber auch vom Geschmack ab, wie man mixt und wie es aussehen soll.

Toms halt entweder Gaten, oder (was ich viel lieber mache) schneiden. Ist zwar viel mehr arbeit, aber
1. entlastet
2. ist viel präziser

Wenn du gatest, dann das Gate vor dem Kompressor (so hab ich es gemacht)

nochmal Gruß, :D

Michael

Das ist zB beim [g=118]Bass[/g] oft ein Phänomen - den kann man gerade bei Rock/Metal oft richtig kaputt verzerren/bitcrushen und plötzlich kommt er im Mix genau richtig

was auch ne möglichkeit ist, die ich selbst sehr oft nütze:

als erstes beginne ich mit bassdrum und [g=118]bass[/g].....wenn diese beiden instrumente stimmig sind und schön ich nenne es es mal "aufeinanderkleben" (damit ist nicht überdecken gemeint ;-)) hast du schon mal die halbe miete für einen druckvollen gesamtsound, meines erachtens

lg

Heelie schrieb:
MH-Guitar schrieb:

Wenn du gatest, dann das Gate vor dem Kompressor (so hab ich es gemacht)

nochmal Gruß, :D

Michael

Mit welcher Begründung?

Ich weiß, man kann sowohl das eine als auch das andere machen.
Mir ging es darum, dass wenn ich Komprimiere (probiere / rumspiele) ich nur DAS hören will, was ich auch später im song haben möchte und nicht den ganzen rest! Deshalb das Gate vor den Comp. usw.

Also wenns dir andersrum besser passt, lass dich nicht aufhalten! ;)

Nein darum gings mir gar nicht. Es ging ja nur darum dass er nachvollziehen kann warum du das tust.

Heelie schrieb:
Nein darum gings mir gar nicht. Es ging ja nur darum dass er nachvollziehen kann warum du das tust.

Okaay :D jetzt hab ichs verstanden!

jetzt weiß ers :)
nächstes mal direkt mit begründung :-p :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben