Abmischer via Kopfhörer: Wie sehr schönt eine Stereoanlage?

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

weiß jemand ob eine Stereoanlage auch "schönt"?

Meine jetzt nur den Verstärker darin...

PC -> Soundkarte -> Stereoanlage -> "teure" Kopfhörer

Die EQ-Settings sind natürlich auf Default :)

Hab nur gehört, dass Kopfhörerverstärker in den passiven Monitorcontrollern (z.B. M-Audio 2) auch nicht die besten sein sollen.

Mein JVC RX-888 eher nicht. Ich denke das ist von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich.

Gruß

die salopp dahergesagte weißheit jede hifianlage verschönt den klang ist so gar nicht richtig.

die "weißheit" hat ihren ursprung darin dass die "aldi-hifi-anlagen" ja aus günstigen und kleiner dimensionierten komponenten besteht.
um damit die fehlende tiefe und frische zu kompensieren werden bässe und höhen je nach modell stark "gesoundet" um den eindruck zu erwecken das da mehr ist als technisch realisierbar wäre für preis und größe.

um so teurer und größer die hifiprodukte werden um so weniger muss da mit "verschönerungen" nachgeholfen werden.

selbst bei sogenannten studiomonitoren wird das gemacht.
die kleineren KRK homerecordingmonitore sind solche kandidaten.

ich hab die mir alle mal angehört bei einer messe in einem akustisch behandelten raum und es ist echt krass wie unglaublich die teile einen anlügen.
nur die vxt8 hat meiner meinung nach ungelogenen tiefbass zu bieten.

der negative höhepunkt ist die vxt4
echt schlimm!

EDIT
ergänzend noch:

da mit kleinen günstigen stereoanlagen meist leise gehört wird zu hause werden sie auch zusätzlich nochmal der fletcher munson kurve angepasst.
dabei werden eben bässe und höhen angehoben damit sich der sound genauso von frequenzgang anfühlt wie bei "linearer" abhörlautstärke von 83db.
in 83db hören eben die wenigsten musik zu hause.